Dual Catch-Can-Kit von/wie Radium Engineering für Evo 9

  • Hallo,


    ich hatte mir überlegt für meinen 9er ein Dual Catch-Can-Kit zuzulegen.

    Da ist mir vor allem dieses Kit von Radium Engineering ins Auge gefallen.

    Jedoch kostet von denen aus der Versand mindestens 60€ plus Zoll.

    Daher die Frage: gibt es jemanden in DE oder der EU der die vertreibt?

    Oder alternativ: gibt es passende Kits von anderen Herstellern mit gleicher Qualität und ähnlichem Lieferumfang, die auch hierzulande erhältlich sind?


    Danke schonmal im voraus!

    Impaxs

  • Deutsche Händler importieren doch auch nur. Das zahlst natürlich mit ;-)


    Also kannst es auch direkt von Radium selbst bestellen. Sparst dann zu 99% auch noch Geld. Der Händler verkauft das ja nicht für umme....

  • warum eigentlich "dual"?

    Serienmäßig sind am Ventildeckel zwei Leitungen für die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Eine Leitung mit Rückschlagventil, die zur Ansaugbrücke geht und eine Leitung geht vor den Turbo in die Ansaugung.

    Da ich weiterhin ein geschlossenes System fahren möchte, müsste in jede Leitung eine Catchcan.

  • was spricht gegen OEM?

    Mir ist nur mal aufgefallen, dass im Ansaugrohr zum Turbo ein leichter Ölfilm an den Innenwänden war.

    Mir gefällt einfach nicht die Vorstellung, dass das Öl auf Dauer gesehen meinen Turbo und LLK etc. vollschmiert und Brennraum, Turbo und Kat unter dem verbrannten Öl leiden.

    Sicherlich sind die Auswirkungen des Öls nicht so extrem, wie ich es mir vorstelle aber wenn ich mit Catch-Cans verhindern kann, dass unnötig Öl angesaugt und verbrannt wird, kann das ja nur gut sein ;-)

  • Rosssport hat das einfache Kit auf Lager. Hab mir das auch mal angeschaut und evtl hol ich es mir Blackfriday. Aber eigentlich reicht das einfache Kit ja vom Turbo. Weil in der Ansaugbrücke ist ja meistens Überdruck. Da müsste ja theoretisch kein Öl vom Ventieldecken rein kommen, oder habe ich da ein Denkfehler?

  • Bei Standgas, niedrigen Drehzahlen bzw bei (fast) geschlossener Drosselklappe hat man ja meistens Vakuum in der Ansaugbrücke.

    Dadurch wird das Rückschlagventil der einen Leitung geöffnet und das Vakuum saugt die Luft/Blowby-gase aus dem Kurbelgehäuse.

    Allerdings sind das alles Zustände mit niedriger Last, weshalb ich denke, dass dort auch recht wenig Blowby-gase vorhanden sind, die Öl in die Ansaugung bringen könnten.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!