Was tun bei defekter AYC

  • Moin zusammen,


    ich bin aktuell noch auf der Suche nach meinem Evo X. Jetzt bin ich über zwei Angebote gestolpert, wo das Auto wirklich noch gut war, aber der Preis erschreckend niedrig. Bei beiden der Schlusssatz: AYC-Pumpe defekt.

    Deswegen meine Frage: was kostet die neu und kann die ein alter Meister von der Mitsu einbauen. Miss aber dazu sagen, dass mein Dad dann die letzten 25 Jahre bei Opel war und deswegen wohl eher weniger Evo X geschraubt hat.


    Danke für die Antworten.

    Daniel

  • 2.500 € für ne AYC vom Händler.


    Aber ganz ehrlich?

    Mein Evo läuft derzeit auch mit defekter AYC und habe da derzeit kein Problem mit.

    Wenn man Glück hat, lässt sich das Ganze auch selbst in Ordnung bringen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • Mir wurde auch mal gesagt, dass der das derzeit nicht macht - was dran ist, weiß ich allerdings nicht.


    Aber es gibt auch einige andere, die das durchaus hinbekommen oder? :)

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • Ich mache keine Evo 10 Pumpen mehr... das wäre nicht seriös... ( 4-9er und Galant VR4 sind aber kein Problem )


    Bei denen gehen die Motoren durch Verschleiß meist schon beim entlüften über den Jordan.

    Motoren kann man bei Evo 10 nicht instandsetzen ( bei Evo 4-9 geht das ).


    Bei vielen Evo 10 ist der Motor meist schon defekt wenn der Fehler schon 5-6 mal aufgetreten ist, man dann aber weiter benutzt.


    Ich hatte gerade einen Kunden da der sich einen neuen Motor ( Von neuer original Mitsu Pumpe ) für 400€ aus Kanada geholt hatte, und sie selber mit dem Kit aus dem INET repariert hatte... sie lief natürlich nicht....

    Hat ihn insgesamt das selbe gekostet wie eine Neue incl. Vollversiegelung bei mir ....


    Und noch ein Hinweis: Die im INET verkauften Edelstahlplatten fangen nach kurzer Zeit an zu fressen ( Siehe Bild )


    Ich benutze Aluminium Platten ( aus dem gleichen Material wie die Originalen ) für Instandsetzungen..

    Bei dem Kunden habe ich auch umgerüstet auf Alu... läuft...

    Dateien

    • DSCI0206.jpg

      (129,2 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Okay, das beantwortet mir schon mal Frage 1, dass ich 2000@ rechnen muss, um eine neue Pumpe zu bekommen. Vorm einbau abdichten hab ich verstanden. Wo läge da der Kostenpunkt, wenn ich sie verschicken würde?


    Und natürlich bleibt noch die Frage, wie gut die in einer gut bestückten Heimwerkstatt zu tauschen ist?


    Und dann hab ich ja noch gelesen, dass wenn man die ordentlich versiegelt die Pumpe danach ewig hält. Was ist da dran?

  • Verschicken ist nicht so die gute Idee... da brechen meist die Ventile ab, dann isse hin.


    Bei mir kostet die Pumpe z.zt neu ca. 2500€ inkl. ST ( Pumpe, Abdichten, Einwachsen, Entlüften incl. Fluid )


    Wenn bei der Ausbaupumpe die Ventile rausgehen, kann ich diese noch in Zahlung nehmen. ( Ca 250-350 € je nach Zustand für alle 3 )


    Tauschen ist nicht das Problem, sondern das entlüften. Mit dem MUT 3 von Mitsu hast du eine 50/50 Chance das der Motor verbrennt.

    Mit einer Entlüfterbox geht das schon eher, kostet aber auch Geld. Kann aber auch schiefgehen. ( Wennman mal 200 Entlüftet hat weiss man wie es geht ;-) )

    Dünneres Öl sollte auch sein... sonst wird sie schon überlastet wenns um die 5 Grad hat...

    Mittlerweile kommen schon Mitsubishi Händler zu uns zum Entlüften, nachdem es Probleme gab.

    Kommt halt drauf an von wo du bist?

    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Okay, okay. Ich glaube ich frag garnicht erst, ob das Gerät zum Bremsen entlüften da auch geht. Die Pumpe ist aber auch ein kleines Sensibelchen ;-).


    Ich bin aus dem Vogelsberg, also Mittelhessen. Scheinbar kann man ohne die Pumpe ja erstmal problemlos fahren, wahrscheinlich bis man das Auto in der Kurve bis an den Abrisspunkt der Räder bringen will.


    Wäre es also möglich die Pumpe in einem Tag bei dir zu tauschen? Also vorher bestellt und fertig gemacht und dann früh morgens zu dir runter gefahren und dann das Beste gehofft?

    Und das Ganze ist rein Hypothetisch, wei realistisch hab ich noch garkeinen Evo.


    Gruß Daniel

  • Ja, sowas geht... dauert mit Reinigen des Vorratsbehälters so ca. 2 h.


    Wir sind zwischen Giessen und Wetzlar

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband