Startprobleme EvoX

  • Moin Leute,


    ich habe hier mal ein noob Problem und dachte mal sehen wie ihr das angehen würdet:

    seit längerem (Monate bis ein Jahr) kam es öfter vor (zuletzt öfter), dass beim Drehen des Zündschlüssels, der Anlasser nicht drehen würde. Man hört dann nur vorne links ein Relais klacken und von hinten ieine Pumpe arbeiten, aber der Anlasser rührt sich nicht. Alle Lichter in der Konsole an.

    Nach einigen Versuchen würde dann der Anlasser drehen und der Motor natürlich auch anspringen.

    Ich fand das eigtl. immer recht charmant, dass er nicht immer sofort Ansprang, also der Anlasser. Nur leider wollte er neulich garnicht mehr :-D

    Beim letzten Start davor, muss ich zugeben klang der Anlasser, aber auch ein wenig schwach. Der Anlasser ist relativ neu, ein Jahr alt, den hatte ich auf Grund der beschriebenen Symptomatik tauschen lassen.

    Die Batterie (GR75EU, 12V, 75Ah, ersetzbare DIN: 56111, 56302/18, 56323, ersetzbare ETN: 571 017 068, Adp. 56420, 56530) kann etwas älter sein, bin mir nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall mindestens 3 Jahre alt, koreanisches Modell, aber deutsche Firma.


    Ich konnte allerdings feststellen, dass das Auto bei Starthilfe über den Pluspol am Motor direkt kräftig anspringt, egal ob mit Spenderauto oder Powerblock.

    Zu meiner eigentlichen Frage: benutzt der Pluspol am Motor beim EvoX den selben Stromkreis wie beim "normalen" Starten? Ich frage, weil ich eher den Anlasser selbst bzw das etwas ausgenudelte Zündschloss verdächtigt habe, also könnte es trotzdem Anlasser oder Zündschloss sein, obwohl die Starthilfe funktioniert? Ich denke mal nicht, oder?

    Leider besitze ich kein besonders gutes Multimeter (9V), um die Batterie nach Laden mal durchzumessen bzw nach einer Fahrt mit Verbrauchern.

    Daher hätte ich jetzt sozusagen auf Verdacht mal ne Batterie gekauft und eingesetzt, um zu sehen ob es das war.


    Das Handbuch sagt: "12 Volt (S65D26L) ist eine Ventil regulierte Blei Säure, eine spezielle Batterie".

    Was ist da dran und muss ich mich sklavisch daran halten?

    Habt ihr Empfehlungen und noch andere Tips? Danke.

  • Meines Wissens nach werden Blei Säure Batterien nicht im Innenraum eingesetzt. Und Deine Batterie ist ja im Kofferaum (wird noch als Innenraum betrachtet). Daher wundert mich Deine letzte Aussage etwas. Daher die Frage: Ist das wirklich die richtige Batterie?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat Handbuch von Mitsu für den Evo:


    "S65D26L


    Battery is a 12V type.


    NOTE: this is a valve regulated lead acid type battery, which is a special type of sealed battery"


    Batterien in der Volt und Leistungsebene wie sie jetzt auch verbaut ist, sind schwer zu finden, also ich meine mit der Kennung S65D26L. Ich denke mal, dass jede andere moderne Batterie mit entsprechender Spannung und Ah geeignet sein sollten.

    Oder?

  • Die originale war eine Panasonic-Batterie und hatte einen Ventilschlauch dran der mögliche Gase nach außen führt.

    Hab meine damals durch eine Varta Gelbatterie ersetzt, bis jetzt keine Probleme, selbst nach 3-4 Monaten Standzeit angeschlossen. WEnn du willstkann ich dir am Abend die genaue raussuchen.

  • Hab gestern ne neue Varta reingehauen. Sprang direkt kräftig an.

    Bin dann so 2 Std rumgeheizt zu McDoof DriveIn natürlich, weil ich ja net riskieren wollte den Motor abzustellen weit draussen in der Pampa.

    Hab aber alle Verbraucher aufgeballert. Zurück in der Garage abgestellt und zweimal problemlos wieder gezündet.

    Werde heute dann nach Feierabend nochmal probieren, ob auch eben nach "längerer" Standzeit noch geht, bin da aber recht optimistisch.

  • Der Vollständigkeit halber. Ein Anlasserproblem würde ich bei diesem Fehlerbild nicht ausschließen. Manchmal ist das "Lösemoment" des Anlassers so hoch dass die Spannung einer noch "okayen" Batterie in den Keller geht beim starten. Eine Überbrückung bzw. ein Tausch der Batterie würden da abhilfe schaffen jedoch mit der Gefahr dass der Anlasser irgendwann richtig fest geht.

  • Und noch ein kleiner Tip von mir : Batteriepole festziehen !!! Ist mir schon mal passiert ,das der Anlasser nur kurz geklickt hat und ich den Evo abgestellt habe. Nachdem er überbrückt wurde und ansprang ,war eine Batterieklemme nicht richtig angezogen....:thumbup: