EVO VII Versicherung

  • Hallo Kollegen,

    ich hab vor kurzem einen EVO-7 Baujahr 2001 aus Japan geholt. Der kleine Traum ist schon erfüllt und jetzt geht's mit den Herausforderungen los.

    Das Auto hat deutsche Papiere und TüV mit HSN=7107 und TSN=000.

    Ich bin momentan auf der Suche nach Versicherungsmöglichkeiten. Hab hier gelesen, dass ihr eure EVOs z.B. bei OCC, Huk-Coburg usw. versichert.


    OCC haben schon abgesagt, weil das Auto nicht in der Datenbasis zu finden ist (auf der Webseite jedoch steht...). Es ist eigentlich fast nicht bei den deutschen Versicherern zu finden. Ich möchte gerne Ratschläge von euch wie und wo ich am besten EVO-7 versichern kann? Das Auto hat 18 Jahre und gilt noch nicht als Youngtimer. Nur bei Bavaria-Direkt, wo es eigentlich auch nicht zu finden ist. Hat jemand geschafft einen 7er mit Tariffe von 8er oder 9er zu versichern?

    Vielen Dank,
    Kristiyan

  • Da es den Evo 7 ganz offiziell auch in Deutschland gab, brauchst du doch nur die TSN eines Evo 7. Das Fahrzeug ist ja genau dasselbe. Das ist dann aber ne Frage, wie fähig die Versicherung ist, anhand der Daten aus dem Brief bzw. Schein, die richtige Einstufung vorzunehmen.

  • Bei mir hatten sie einfach den EVOVIII als Vergleichsfahrzeug genommen - na ja, paßt ja auch. Bis EVOVII ging alles über Ralliart Deutschland. Erst ab dem EVOVIII gab es eine offizielle Homologation durch Mitsubishi Motors Deutschland...

  • also ich musste meinen 4er, den es hier ja auch nicht gibt als 9er Versichern.

    8er ging nicht, weil zu wenig Leistung.


    Denn wenn alles ganz korrekt sein soll, muss man das letzte hier verfügbare Modell nehmen, falls es sowas gab, mit minimum der gleichen Leistung oder mehr. Und der 8er hatte ja nur 265 deswegen musste ich mit meinen 280PS Serie den 9er nehmen.


    Mir war das dann auch zu heikel ihn als 3000GT zu versichern oder als normalen Lancer.

    Da ich auch shcon einen teuren Schaden hatte, kann ich nur sagen so wie ichs hab, läuft alles einwandfrei.

  • Bei meinem Evo7 wurde damals auch der 3000GT als Vergleichsfahrzeug hinzugezogen, da es kein anderes Fahrzeug mit der Leistung von Mitsu zu der Zeit (2002) gab. Da gabs noch keine 8er oder 9er.

    Aber mit 1600 VK konnte ich da nicht meckern ;)

  • Bei mir (Evo VI als Evo IX versichert) hat es dann gut funktioniert, wenn ich persönlich in die Geschäftsstelle gegangen bin. Da konnte man alles direkt klären. Bei Direktversicherern wird es wohl schwieriger. Außerdem war es lustig, die Versicherungsvertreter mal für ihr Geld arbeiten zu lassen. Die mussten immer ganz schön viel telefonieren und in ihrer Zentrale jemanden drauf ansetzen.

  • Also ich bin auch bei der HUK und die haben meinen 7er auch als 9er versichert und preislich ist das auch vollkommen in Ordnung.

    Kann nur empfehlen direkt hinzugehen und es nicht online zu machen.



    LG

  • Wenn man sich zur Versicherung schlaumachen will, dann sollte man das am besten online machen.

    Da kann man sich unterschiedliche Angebote anschauen und auch die jeweiligen Konditionen vergleichen. Habe ich auch gemacht, als ich nach einer passenden Youngtimer Versicherung gesucht habe.


    Bei meiner Suche bin ich bei https://www.hiscox.de/privatkunden/youngtimer-versicherung/ gelandet.

    Natürlich aber ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss. Aber ich finde, dass man die Vergleiche wirklich am ehesten nutzen sollte.


    Was war bei dir?

  • nimeni ist doch der Guru im Forum............................................................

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Bei der DEVK habe ich auch meinen Evo 7 Import aus Japan Bj 2001 als Evo IX versichert. War alles kein Probem. Habe jetzt alle AUtos rüber geholt.

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66