Preis-Check und weitere Info EVO 6 Black Diamond

  • Guten Tag,


    ich bin auf eine Mitsubishi Evolution 6 gestossen. Laut Angaben des Verkäufers handelt es sich um einen Mitsubishi Lancer EVO VI 2.0 280PS Black Diamond Ralliart vom 22/09/2000 mit 79500km


    Leider gibt es keine Historie von dem Fahrzeug, und da ich zu weit weg bin um mal eben vorbeizuschauen habe och mir Bilder zukommen lassen.

    Was mich aber stört am Fahrzeug ist der Motorraum, mir scheint als sei hier ein wenig Modifiziert zu sein. Und ich möchte aber ein nahezu orginales unmodifiziertes Fahrzeug.


    Ich bin auch noch unsicher ob es sich überhaupt um Black Diamond Ralliart Germanxy handelt den der Verkäufer mir aber angibt. Ich will euch auch fragen was genau die Unterschiede vom Ralliart Germany zum STandart Evo 6 waren?


    Hier sind noch Bilder vom Fahrzeug.


    Der angeboten Preis liegt bei 35.000€, ist das für dieses Fahrzeug angemessen?


    Für mich wäre der Preis ok wenn es halt ein Orginal Fahrzeug wäre wie mir versprochen wird, und die umbauten im Motorraum sich nur auf ein paar wenige Umbauten beschränken würden.


    Ich würde mich um nützliche Infos sehr viel Bedanken.


    Beste Grüße aus Luxemburg

    Dateien

    • DWVF3787.JPG

      (144,26 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JFFW1797.JPG

      (146,56 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MDCN4077.JPG

      (151,61 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NAWE2818.JPG

      (149,37 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PTHX4718.JPG

      (259,71 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • QWMI9471.JPG

      (146,9 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TZLL2225.JPG

      (345,43 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • YABA8203.JPG

      (187,05 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AXBS4294.JPG

      (130,87 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MSPI7596.JPG

      (178,46 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider wenig Bilder vom Unterboden.

    Gerade der Bereich des Rahmen in Höhe der Hinterachse wären interessant wg Rostbefall.


    Ausstattung und Fahrgestellnummer passen jedenfalls zu nem Black Diamond.


    Modifiziert ist er definitiv. Batterie ist nach hinten gesetzt, Ansaugsystem, offensichtlich auch andere Ladedruckrohre

    Was mich zudem stört ist der Boostcontroller in der Mittelkonsole. Je nach dem wieviel Druck gefahren wurde kann der Motor schon eine tickende Zeitbombe sein.


    Ansonsten halt das übliche was auf den Bildern leider nicht ersichtlich ist. (Zustand Getriebe, Diff´s, Wartungen etc)


    Ganz ehrlich, wenn du gewillt bis das Geld in die Hand zu nehmen, würde ich hinfahren und mir das Auto ansehen.

  • Wo steht das Fahrzeug denn?

    Eventuell kann ja jemand in der Nähe einen Blick drauf werfen, ob es sich für dich lohnt, so weit zu fahren.


    Das Angesprochene mit dem Rost am Längsträger und der Achse musst du auf jeden Fall abklären, je nachdem ist der Preis dann passend oder zu hoch.

    Die zu tauschen ist nämlich a) sau teuer und b ) ne riesen Arbeit und c) gibts die Teile nur noch aus Japan. (ich mach das nämlich grad)


    Die Ansaugung und blauen Schläuche zurück zu rüstren und die Batterie zu tauschen sollte aber kein Großes Problem sein.

    Eventuell tauscht ja sogar jemand einfach mit dir gegen Original :)


    Den selben Boost-Controller hatte ich auch und das stimmt was Patrick sagt, da sollte man prüfen, auf was der Eingestellt ist.

    Eventuell wurde da einfach ohne große Fachklenntniss der Ladrdruck hochgedreht.

    Ausbauen kann man den, je nachdem wie er eingebaut ist. Bei mri waren bestimmte Leitungen nicht mehr vorhanden.

    Habe den dann drin gelassen udn mein Mapper hat das dann alles korrigiert und ordentlich eingestellt.

    In D sind die eigentlich nicht lega, keine Ahnung wie es in LUX ist :)

  • Danke schon mal für diese Infos. Hier kommen noch einige Bilder.


    Das Fahrzeug steht in Südfrankreich deshalb wollte ich soviel wi möglich Infos haben bevor ich ihn besichtigen fahre.


    Wie kann ich denn kontrollieren ob der Ladedruck jemals verändert wurde, vielleicht auch wieder zurück gedreht wurde.


    Zu der Wartung habe ich leider überhaupt keine Details, deshalb bin ich ja eher vorsichtig. Aber der Zustand der Diff's, Getriebe etc lässt sich doch ohne viel Aufwand nicht feststellen oder doch?

    Ich frage den Verkäufer mal zu euren Inputs.


    Gibt es denn sonst keiner Evo6 orginal LH der zum Verkauf steht und noch im Orginalen Zustand ist? Preislich bin ich bereit das zu bezahlen was das Fahrzeug wert ist


    Gruß

    Dateien

    • GGDT2669.JPG

      (100,83 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GQIK3799.JPG

      (165,89 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • INSB0039.JPG

      (187,13 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IRLG5017.JPG

      (125,71 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KZQC2582.JPG

      (182,09 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OZIF1795.JPG

      (181,93 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PVVV8836.JPG

      (129 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • QACD0819.JPG

      (148,14 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UOVK1025.JPG

      (155,49 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • YBSG9291.JPG

      (135,91 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bitte auf Evos aus Russland darauf achten,ob man die hier in Deutschland zugelassen bekommt. Es gibt ja sehr viele auch aus Estland. Aber man braucht halt für die Zulassung hier in DE ein Abgasgutachten und das ist erst ab EVO 8 einfacher...Auch Vorsicht : Viele LHD sind umgebaut von RHD auf LhD !!! Dann lieber einen Carisma GT Black Diamond aus Europa nehmen. Habe übrigens noch einen Original Prospekt vom Ralliart Carisma GT Black Diamond,falls Interesse besteht

  • Auf dem letzten Bild sieht man den VA Stabi recht rostig, passt nicht mit dem Unterboden zusammen (eventl. mit U-Schutz aufgehübscht)

    Der Reifen ist auch innen bereits abgefahren


    Auto stand auf der Bühne, hat aber nicht die Hinterachsträger fotografiert wo der Rostbefall meist am schlimmsten/teuersten ist (siehe Post von Ponypower)


    Zustand Diff und Getriebe kann man nur bei Fahren checken (Geräusche, schaltbarkeit usw.) Kommt halt immer auf den Preis an. Die Technik ist ja wiederherstellbar.

    Rost ist eher das leidige Thema.


    Würde mich jetzt für das Geld eher abschrecken wenn keine Nachweise kommen.

    Gehen wir jetzt mal von nem großen Service aus, Zahnriemen, Zündkerzen, Alle Öle, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter (ganz wichtig bei E4-6) neue Reifen, Achsvermessung, ggf ausgeschlagene Fahrwerksteile erneuern, da kommt auch schon ein Sümmchen zusammen.


    Wenn jemand nur den LD über den Boostcontroller ohne ein Mapping gesteigert hat sieht man das leider garnicht. Die Werte des Boostcontrollers kann man ja nach belieben ändern

  • In Deutschland wurde er über Ralliart als Carisma Black Diamond verkauft. Einen Lancer Black Diamond gabts nicht. Auch der Preis von 35.000,- Euro finde ich absolut überhöht. Den Preis könnte man für einen originalen Carisma GT Black Diamond über Ralliart Deutschland ausgeliefert, sicherlich bezahlen,weil da gabts nur ganz wenige von (200 Stück?)

    MfG

  • Meiner Meinung nach wurde der genau so fotografiert das man die üblichen Roststellen nicht sieht, sondern nur Teile die so oder so seltenst gammeln.


    Auf einem Bild sieht man das er dick mit U-Schutz eingesprüht wurde. Da wäre ich vorsichtig.

  • Leider hat der Verkäufer mir keinen ausreichenden Informationen gegeben zu all den Punkten die ich durch eune Erfahrungen wissen wollte.

    Somit scheint die Seriosität dieses Angebotes nicht enorm gewesen zu sein.


    Dann suchen ich weiter nach einem möglichste unmodifizierten Evo 6 LHD, optimalerweise in schwarz ;)

  • Guten Tag,


    ich bin wieder auf eine spannende Anzeige eines Evo VI gestossen, bevor ich mich aber jetzt damit befasse den Anbieter zu kontakieren bräuchte ich wieder eure professionelle Meinung.


    https://suchen.mobile.de/auto-…1.html?action=homeRviReco


    In der Anzeige ist die Fahrgstellnummer gezeigt, die lautet: JMYSNCP9AX001038x, könnt ihr mir bestätigen dass es ein wie angegeben RS2 ist? Oder kann es auch ein Umbau von RHD auf LHD sein.


    Die blaue Innenausstattung stört mich einwenig da ich nicht weiss ob es diese Konfiguration gab mit dem schwarzen Evo 6 in der RS2 Variante. Da wisst ihr mich bestimmt auch weiter zu helfen :)


    Für den Rest sieht er auf den ersten Blick sauber aus, falls ihr mir die Bestätigung geben könntet dass die Basis ordentlich ist laut Infos und Bildern würden ich mich mit dem Anbieter kurzschliessen.


    Für den Rest passt auf euch auf


    Beste Grüße aus Luxemburg

  • Da fehlt die Domstrebe wenn ich moch nicht irre. Und der Ventildeckel ist von einem RHD Modell. Da fehlen die Bohrungen der Halteklammern für das Gasseil. Und normalerweise haben die 4,5 und 6er LHD nur eine 2 Punkt Domstrebe. Also sollte es an der Spritzwand keine montage Möglichkeit einer 3 apunkt Strebe geben. Darauf kannst du auch achten wenn du dich bei ihm meldest. Sollte ich was nicht richtig beschrieben haben, kann man mich ruhig ausbessern da ich nicht so der Spezialist bin Punkto E4,5,6.


    Lg Pazi

  • Domstrebe hatten die Deutschen Black Diamond (RS 2) nicht.

    Die Fahrgestellnummer deutet auf einen Black Diamond oder zumindest eine EU Model hin.

    Die Sitze sind aus einen GSR gab es so nicht im RS 2, genauso die Türrverkleidungen sind nicht vom RS 2, auch passen die Hochtöner nicht zum RS 2, und mit den Bilder von dem Fahrzeug passt auch was nicht, da wo man den Tacho in Großaufnahme sieht, erkennt man deutlich einen geteilten Nebescheinwerfer/Nebelschlußleuchten Schalter, im späteren Bild von der Fahrertür rein fotografiert ist er nur noch ein ungeteilter Nebelschlußlicht Schalter.

    Wie mein Vorredner schon sagte der Ventildeckel ist vom RHD und auch die Klimaanlagenleitung neben der Trocknerpatrone ist vom RHD.


    Ich behaupte jetzt mal frech das ist ein umgebauter RHD mit LHD EU Fahrgestellnummer!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()