Reifen Räder Kombination evo 9

  • Hallo


    Ich wollte einmal fragen ob schon jemand folgendes ausprobiert hat, und wie sich das fährt.


    Ich bin mit oem BBS unterwegs.
    Ich bin zuerst mit AD08R in 245/40r17 gefahren. Das hat mir irgendwie nicht gefallen wie sich das fährt. Zog auch ständig am Lenkrad.

    Sah auch scheisse aus weil die Reifen komplett über die felgen rausragten.
    Bin dann auf Eagle Asymetic 5 umgestiegen in 235/45r17.
    Das Auto wankt doch spürbar mehr, jedoch ist der Fahrspass irgendwie um einiges höher. Man kann irgendwie viel besser ans Limit gehen, und das Auto dreht sich auch besser.


    Jetzt frage ich mich liegt es am Advan Reifen der ja schon meistens deutlich breiter ist als angegeben.

    Mich würde jetzt interessieren ob jemand schon So vergleichbare Reifen wie den Goodyear in 245/40r17 gefahren sind?

    Allso würde sich ein Michelin PS in 245/40r17 besser fahren als der Advan? Weil er ja sicher weniger breit ist trotz selber Dimension.


    Oder BBS Xer auf dem 9er in 245/35r18. Da habe ich aber die Befürchtung das sich das nicht so dynamisch fährt, aufgrund der Breiteren Felge und dem mehr Gewicht.
    Denke das fühlt sich dann träge an?

  • Kommt alles auf dein gesamtes Setup an.


    Der AD08R braucht wieder mehr Sturz als ein normaler UHP, dessen Flanke viel weicher ist.


    Jeder Reifen braucht ein eigenes Setup! Erst wenn das passt, kann man eine Aussage zum Reifen treffen!


    Frage ist auch, was genau soll der Reifen können? Willst damit auch quer fahren oder soll es nen reines Grip Setup werden?

  • Spur 0 ist auch schon einigermaßen instabil weil minimales einlenken ein weiterlenken induziert, so würde ich zumindest das Gefühl beschreiben. Ist nicht ganz so entspannt zu fahren, gerade wenn man schnell ist oder wenn man einfach nur dahinrollt z. B. auf den 200km zur Nordschleife.

    Das werde ich bei mir wieder zu leichter Vorspur zurück ändern bei nächster Gelegenheit.

    Deshalb genau überlegen ob das für dich Sinn macht.

    Warum ist der Sturz unterschiedlich bei dir? :ugly: