Frage zu K Jetronic

  • Hallo, ich habe mal eine Frage die sich nicht auf den EVO bezieht sondern auf einen älteren Motor mit Turbo und K-Jetronic. ich bekomme in Kürze ein neues Fahrzeug und einen Ersatzmotor dazu den ich zunächst mal standfest, sprich mit Schmiedeinnereien aufbauen will. Danach soll das Ganze einen größeren Lader bekommen. Zündung erfolgt über einen mechanischen Verteiler und es ist die K Jetronic Einspritzung verbaut. Ist hier zufällig jemand der mit sowas Erfahrung hat? Das System funktionier ja mehr oder weniger mechanisch, meine Frage wäre wie man ein passendes Gemisch einstellen kann wenn der Motor mehr Luft bekommt.

  • Glaub das ist schon das KE-Jetronic (T3)


    Überleg dir gut ob du dir dies alles antun willst. K-Jet ist ei fach ein riesen Mist. Vlt ist es einfacher wenn du ein komplett neues Zyndsystem einbaust und gut ist. Hast du gutwn Leerlauf, Abgaswerte stimmen etc ..

  • Afaik wird bei ner K-Jetronic die Einspritzmenge über nen Poti an der Drosselklappe geregelt.

    Is aber nur gefährliches Halbwissen!

    Wohl eher kein wissen.;)

    Glaub das ist schon das KE-Jetronic (T3)


    Überleg dir gut ob du dir dies alles antun willst. K-Jet ist ei fach ein riesen Mist. Vlt ist es einfacher wenn du ein komplett neues Zyndsystem einbaust und gut ist. Hast du gutwn Leerlauf, Abgaswerte stimmen etc ..

    Mit Zündsystem ist es nicht getan, wenn dann Einspritzsystem, und klar wenn man da dran ist gleich richtig machen und einen gute Motorsteuerung verbauen.


    Sag doch mal um was es sich handelt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ja und wie wurde nun die Benzinmenge gesteuert?

    Kann mich an Kollegen erinnern die an irgend nem Poti gedreht ham un die Kiste ist danach fetter und minimal beser gelaufen. :gruebel: Kein Plan ob das K, KE oder Monojet war. ^^

    Die Benzinmenge wird durch den Steuerkolben der von der Stauscheiben betätigt wird gesteuert.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Es handelt sich um einen Peugeot 505 Turbo, Bj. 86 den ich in Kürze bekomme. Dazu gibts noch einen Motor den ich eben hinsichtlich Leistung optimieren möchte.

    Im Prinzip wäre mir ein programmierbares Steuergerät ala Megasquirt o.ä. schon ganz recht damit man sicher weiß ob alle Parameter passen. Nur weiß ich momentan noch nicht wie man den bestehenden Motor mit mechanischer Zündung und eben der Jetronic umrüstet damit man den dann mit einem neuen Steuergerät ansteuern kann.

  • Wenn man aus historischen oder reglementbedingten Gründen die K-Jetronic behalten möchte/muss, kann man die Benzinmenge noch am besten am Druckregler einstellen, der auch Warmlaufregler genannt wird. Das ist aber nur vernünftig machbar wenn du z.B. mit Breitbandlambdasonde das Gemisch überwachen kannst.

    Wenn du schon eine KE-Jetronic hast geht das aber auch nicht mehr so einfach.

  • k jetronic und steuergerät passt nicht zusammen. weil das ein rein mechanisches Sytem ist.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • KE hat ein Steuergerät würde aber dann lieber bei der K bleiben und es über den Druck regeln.

    Da gibt es schon möglichkeiten zb. warmlaufregler von anderen Fahrzeugen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich habe K-Jetronic + turbo schon mehrfach durch (SAAB!) und kann dir nur sagen:
    Egal was du vorhast, kümmere dich um eine 100% saubere GRUNDEINSTELLUNG des Autos, besorg dir die Werte / Handbücher dazu und schau erstmal das er vernünftig läuft ohne zu mager oder zu fett zu sein.
    Zudem wirst noch deinen Spass haben mit Kalt und Warmlauf, die K-Jet war wirklich nicht das gelbe vom Ei...
    Achja, Mengenteiler zu überholen wird heutzutage auch nicht allzu einfach da sich kaum jemand damit noch befasst oder sich befassen möchte ... ich hab damals die ganze Karre saniert und er lief nie richtig, bis ich gefunden hatte dass der NEUE Bosch Warmlaufregler einen Weg hatte :wall:

    viel spass

  • Kann man da nicht einfach eine KMS, VEMS , Megasquirt etc.rein bastelln? Dann wäre das Ganze Freiprogrammierbar. Breitbandsonde, Ansaug Temp, Wasser Temp. OT-Geber, 2 x Mapsensor und ein Drosselklappenpoti Leerlaufsteller und z.B. MSD Zündspule. Dann biste von der ganzen Hannebüchen Steuerung weg, und mappen kann das vermutlich fast jeder extremere VAGina-Tuner.

  • Klar geht das auch , wenn auch nicht "einfach".

    Man kann oft auch auf Motronic o.ä. der Nachfolgemodelle umbauen, mit meist deutlich geringerem Verbrauch bei besserer Leistung.

    Nur sind halt Kfz mit K-Jet zumindest Youngtimer, die rein mechanische Version wurde mitte der 70er bis anfangs der 80er verbaut, da ist es halt schöner auch im Motorraum originale Sachen zu haben.

    Und eine funktionierende K-Jet, ordentlich eingestellt, geht auch sehr gut!

  • Kann man da nicht einfach eine KMS, VEMS , Megasquirt etc.rein bastelln? Dann wäre das Ganze Freiprogrammierbar. Breitbandsonde, Ansaug Temp, Wasser Temp. OT-Geber, 2 x Mapsensor und ein Drosselklappenpoti Leerlaufsteller und z.B. MSD Zündspule. Dann biste von der ganzen Hannebüchen Steuerung weg, und mappen kann das vermutlich fast jeder extremere VAGina-Tuner


    Schonmal geschaut was einen K-Jetronic ist???


    Was willst du mit einem Steuergerät steuern wenn es keinen elektrischen/elektronischen komponenten gibt die Steuerbar sind.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Danke erst mal für eure Kommentare / Anregungen. Das Fahrzeug hat eine H Zulassung, da sollte es auf den ersten Blick einigermaßen Serie bzw. zeitgenössisch aussehen. Gut, die Luftpumpe hängt seitlich unter dem Krümmer, darüber ist liegend der LLK angeordnet. Wenn da dann was größeres montiert ist sieht man das erst mal nicht auf den ersten Blick.


    Ich werde erst mal eine Breitband Lambda einbauen und anhand deren Werte versuchen das System einzustellen bzw. zu optimieren.

  • Schonmal geschaut was einen K-Jetronic ist???


    Was willst du mit einem Steuergerät steuern wenn es keinen elektrischen/elektronischen komponenten gibt die Steuerbar sind.

    Ich habe ja geschrieben, was man dazu benötigt. Das kann man ja beim alten Hobel umbauen. Wollte nur sagen das es ja nicht viele Komponenten benötigt.

  • Ich will sehen wie du mit dem ganzen Kram den Mengenteiler steuern willst :B

    Machen lassen, die eigentliche Frage war wie man bei der K-Jetronic mehr Sprit raus bekommt, und nicht wie man aus der K-Jetronic eine elektronisches Zünd/Einspritzsystem macht...........


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Audi hatte ab 1986 einen Turbomotor mit KE-Jetronic (das ist eine elektronisch geregelte K-Jet!) den konnte man dann auch "mappen". Das hieß damals nur noch nicht so. Aber man konnte halt Kennfelder im Steuergerät verändern so wie das beim Evo auch gemacht wird. Wurde aber bald durch die Motronic ersetzt weil damit einfach mehr möglich war. Also es würde schon gehen, nur braucht man dafür den Mengenteiler der KE-Jetronic.

    Hauptproblem war damals dass die Mengenteiler nur eine begrenzte Spritmenge lieferten. Da so ein Mengenteiler aber ein kleines feinmechanisches Kunstwerk ist konnte man das nicht so einfach ändern, die Motronic erlaubte da deutlich mehr.

    Heute würde ich entweder die K-Jet mechanisch lassen und mich freuen wenn die Abstimmung einigermassen gelingt. Ganz einfach weil das auch nicht jeder kann. Oder gleich auf freiprogrammierbar umbauen, das heißt dann Mengenteiler komplett raus, andere Einspritzventile und vermutlich auch Benzindruckregler da die K-Jet mit relativ hohem Druck (über 6 bar) versorgt wird. Und natürlich wenn man schon dabei ist den Zündverteiler durch Einzelzündung ersetzen.