Evo Motor in ein Legnum Bauen

  • HI


    ich hoffe ich werde Jetzt nicht in der Luft Zerrissen und bekomme Antworten wie, warum nur, Bist du Verrückt usw. Ich Hoffe wirklich auf Hilfe von euch Falls ihr mir Überhaupt Helfen könnt.


    Nun ich geh mal auf Anfang und versuche es Kurz zu Halten


    Ich habe mir nen Mitsubishi Legnum VR4 Gekauft und komplett neu Aufgebaut. ERgo Unterboden Schutz Entfernt, Rost der da war Beseitigt usw. Motor wurde neu Aufgebaut und Turbos komplett Revidiert. Mein Plan war es den Wagen Später auf ein Schalter um zu Bauen und dann zu Versuchen auf 400ps zu bringen. Tja Leider ist das Problem das mann mal nicht einfach nen Schaltgetriebe bekommt und du durch Platz Probleme du mal nicht einfach so die Turbos Tauschen kannst. Und mit der Automatik kann mann leider nicht all zu Viel Fahren da die sonst die Hufe hoch macht.


    Nun war meine Idee zu sagen Ok ich Organisiere mir nen Evo Motor bzw nen Half Cut und bau in mein Legnum ein Evo Motor ein. Der Deutsche Galant hat ja auch ein 4g63 Motor Verbaut nur halt ohne Turbo und Sohc. Ergo der Motor passt Quasi auch in mein Legnum rein. Jetzt hab ich so ein Projekt noch nie gemacht aber würde es gern Versuchen mit mein Kfzler. Das wird Natürlich nicht alles von Jetzt auf gleich Passieren da ich auch nicht im Geld Schwimme. Und mir alles echt vom Munde absparen muss. Aber mein Traum wäre es Später mal 450ps im Legnum zu Haben.


    Jetzt stelle ich mir die Frage mit der ganzen Elektrik Zwischen Legnum und Evo. Mein Legnum hat ja auch allrad und die AYC Pumpe Verbaut. Wenn ich Jetzt den Motor Kabelbaum Komplett vom Evo Übernehme, wie Schaut es dann mit ABS usw aus. Muss mann da den Legnum Kabelbaum mit dem Evo Kabelbaum Verknüpfen ? Oder reicht es den Kompletten Motorkabelbaum vom Evo Inkl Steuegerat usw zu Übernehmen und es Sollte Funktionieren ?


    Bitte erschlagt mich nicht für eventuelle Doofe Fragen. Alles weiß ich noch nicht. Und Vieles wird mir auch erst klar wenn die Teile vor mir liegen. Aber dennoch hoffe ich auf eure Hilfe.

  • Du, ich habe von der Materie kaum Ahnung, aber bissl Fahren kann ich. Daher meine dumme Frage jetzt: ist der Legnum Heck oder Fronttriebler?

    400PS auf Front geht GARnicht.

    Und selbst bei Heck: um die PS iwie zugänglich zu machen musst du doch soviel am Auto (Antrieb, Bremsen, Fahrwerk) ändern, dass du auch gleich n Evo holen kannst.

    Und dann wird deiner immernoch nicht so gut fahrbahr sein wien Evo, also warum das Ganze? :-(

  • Ok, ich fahre einen EVO Wagon UND einen Legnum VR4 Schalter. Grundsätzlich ist zu sagen, dass zwischen den beiden Autos Welten liegen und du wirst aus einem Legnum NIE einen EVO machen können - Fahrwerk, Lenkung, Sitzposition usw., usw., usw.


    Ich finde den V6 Biturbo beim VR4 sehr stimmig. Der spricht superschön an, hat einen geilen Sound und fährt sich sehr harmonisch - er passt zum Auto. Ich habe mir gerade aus Hong Kong einen kompletten Motor samt Getriebe mit 68k km kommen lassen - das wird mich ca. 2.500,- kosten bis der verzollt dasteht - meiner hat leider nach 240k km einen Kolbenkipper. Um das Geld machst du beim 4g63 gar nichts.


    Grundsätzlich ist der 4g63 Umbau möglich und du wirst in den Australischen Foren denke ich auch genug Informationen dazu finden. Meine Meinung ist, dass es schade ums Geld ist und du das irgendwann bereuen wirst - du kriegst auch später keinen Cent mehr für den Legnum. In dem Moment wo er das Preisniveau eines EVO erreicht, kauft jeder Vernünftige einen EVO.


    Klingt jetzt sicher auch blöd, aber wenn du einen Kombi für die Bahn mit 450PS willst, kauf dir einen Audi. Wenn du ein Auto für Kurven willst bleib beim Legnum und lass es mit leichten Mods bei 320PS - das reicht völlig.

  • Richtig der Legnum hat allrad und die AYC Pumpe. Mir war klar das einige Sagen es lohnt nicht usw. Was ich auch völlig Verstehen kann. Nun Evo ist nen Schöner Wagen keine Frage, Aber mir Fahren einfach zu Viele davon Rum. Auf dem Treffen siehst du meistens Evo usw. Klar nen Legnum sieht man auch mal keine Frage aber mir gefällt einfach die Front vom Legnum. Ich weiß das ich die Kohle Nie wieder bekomme. Aber das ist nun mal das Hobby. ich mach das nicht weil ich mir davon Erhoffe Später viel geld zu bekommen. Sondern einfach aus Spaß am Schrauben und was gemacht zu haben was nicht jeder hat. Als Half Cut dachte ich an ein Evo 8. Da wäre halt Motor usw alles bei. Und nen Audi kommt mir Absolute nicht auf den Hof oder vor die Tür. Was soll ich da meiner Frau erklären. Die verlässt mich wenn ich mit nem Audi an komme ^^

  • Du, ich habe von der Materie kaum Ahnung, aber bissl Fahren kann ich. Daher meine dumme Frage jetzt: ist der Legnum Heck oder Fronttriebler?

    400PS auf Front geht GARnicht.

    Und selbst bei Heck: um die PS iwie zugänglich zu machen musst du doch soviel am Auto (Antrieb, Bremsen, Fahrwerk) ändern, dass du auch gleich n Evo holen kannst.

    Und dann wird deiner immernoch nicht so gut fahrbahr sein wien Evo, also warum das Ganze? :-(

    Über 400PS auf Frontantrieb fahren richtig geil, das kann ich dir sagen, bin sowas in meinem Colt gefahren und ich würde fast behaupten das mit E85 knapp 500PS an den Rädern gezogen haben. Klar bin ich im ersten und zweiten Gang Leistungsreduziert gefahren und auch bei Regen musste man egal in welchem Gang aufpassen, aber wehe es war trocken.


    Heckantrieb und über 500PS sind erst recht kein Problem!



    Nun zu Blackbandt seiner Idee, grundsätzlich ist die sicherlich nicht falsch, aber wenn es für den Legnum ein Schaltgetriebe für den wunderschönen V6 Motor gibt dann bau auf das um das ersparrt dir viel Arbeit und nochmehr Geld.

    und ich denke 350-380 PS sollten da auch standhaft raus kommen mehr würde ich bei dem VR4 motor sowieso nicht machen weil es dem 5 und 6 Zylinder dann etwas warm wird ;)

    Ansonsten alternativ einen Evo Wagon kaufen, davon fahren mit Sicherheit genauso viel oder wenig rum wie Legnum oder Galant Kombi als VR4!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • 1. -Galant Vr4 umbauen auf evo 4-9 Motor geht . Würde behaupten Teske Motors in Berlin ist da Spezialist dafür. Er hat schon einige umgebaut.


    2. -Wartung am Vr4 ist nicht komplizierter als am evo. Und auch die Turbos lassen sich recht gut ein - und ausbauen . Wenn man es ein paar mal gemacht hat.


    3. Vr4 umbauen auf Schalter umbauen geht auch. —> würde ich mich auch erstmal an Teske wenden.


    4. Vr4 auf 400PS geht mit Serienturbos. Aufwand dafür ist ähnlich wie einen Evo auf 400PS zu bringen. Nur aufm Track bekommt gerade der hintere Turbo gerne Thermikprobleme.

  • Auch mit dem Automatikgetriebe kann man mehr Leistung fahren als Serie. Nur das Drehmoment darf nicht zu hoch sein, dann geht das schon.

    Mit einem Schaltgetriebe geht so ein VR4 natürlich viel besser.

    Gerade der V6 Motor mit den kleinen Turbos ist es was mir immer wieder Spaß macht, weil man schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Drehmoment hat.

  • Mit größeren Ladern sind auch beim 6A13TT an die 300 kW drin. 8)
    Wenn man sich dann bei der Drehmomentkurve etwas zusammen reißt und nicht permanent die volle Leistung abruft hält der Motor und auch das Getriebe das aus.

    Wie Space Driver schon schreibt geht er mit nem Manuellen Getriebe besser als mit der Wandlerautomatik.

    Auch die Thermik kann man in den Griff bekommen. Man muss halt ein bisschen was dafür tun.
    Technisch oder mit dem Fahrstil. ;)