Kabelbäume E 7,8 LHD

  • Grüss euch!


    Um mein Projekt eventuell zu retten bin ich gerade auf Kabelbaumsuche.

    Ich hab vor einiger Zeit einen Armaturenbrettkabelbaum gekauft und der sollte von einen E8 EU Modell sein mit der Nummer: MN 134894.

    Kann mir ein Kundiger Teilekatalog Spezi anhand der Nummer sagen ob das auch ein solcher Kabelbaum ist für einen E8 Lhd Eu Modell?


    Am besten wäre es wahrscheinlich einen gesamten Kabelbaum von ein und dem selben LHD Evo 7,8 zu kaufen. Motorkabelbaum und alle Innenraumkabelbäume.

    Als Reinhard einen LHD Eu E7 geschlachtet hatte, hab ich dummer Weise meine Chance nicht genützt.


    Als Muster hab ich nur meinen gedrehten und zerstückelten Rhd Kabelbaum. Also nichts wirklich handfestes....

    Aufgefallen ist mir das bei dem gekauften Baum mit der obiger Nummer, keine Kabel für das ACD Steuergerät vorhanden sind. Oder ich bin schlicht zu dämlich, diese zu sehen.

    Das Armaturenbrett hab ich heute ausgebaut. Also theoretisch kann der umbau auf ordentliche LHD Kabelbäme beginnen. Vorausgesetzt, ich bekomme irgendwoher einen kompletten und irgendwie Unterstützung beim umbau. Weis jemand auch ob im Manual genau beschrieben steht wie man die KB aus bzw einbaut und wie sie original verlegt gehören?

    Der jetztige Pfusch Baum ist irgendwie und teilweise nur mit Kabelbinder am Träger befestigt.


    Meine verbaute ECU hat die Nummer MN132874 und hat 4 Stecker falls das auch wichtig ist. Diese sollte von einem EU Modell sein.


    Falls mir wer helfen kann bei meinen Fragen bin ich sehr Dankbar.


    Und danke an alle die mir so nette Worte in meinen "Mein Projekt, Hilfe bei meiner Entscheidung" Thread geschrieben haben! Wenn die Kabelbaum scheisse irgendwie ohne gröbere Probleme gelöst werden kann, bin ich schon zuversichtlicher. Aber jetzt schau ich mal ob ich alles zusammen kriege für das Kabelgewirr.


    Lg Pazi

  • Ich werde es jetzt mit 9er Kabelbäume versuchen. Das sollte auch mit meiner Klimaautomatik funktionieren. Wenn ich Glück hab dann kann der Motorkabelbaum bleiben wie er ist und alle anderen, Innen und Beleuchtung bau ich vom 9er ein. Mal sehn, morgen abend weis ich mehr.

    Lg Pazi

  • Vom 8er würde ich auch den Heizungskasten ohne Stellmotoren brauchen. Ich versuchs mit den 9er baum vom Reinhard. Bin froh das er sich heute extra Zeit genommen hat für mich und in der Nähe ist er auch noch dazu. Danke dir aber trotzdem für dein Angebot. Lg

  • TwinBeat

    Hat den Titel des Themas von „Kabelbaäme E 7,8 LHD“ zu „Kabelbäume E 7,8 LHD“ geändert.
  • Soooo Freunde. Ich könnte einen kompletten Kabelbaumsatz vom E9 Lhd Eu-Modell erwerben. Also sämtliche Kabel inkl. Motorkabelbaum.


    Hat irgendjemand erfahrung ob ein E7, 8 Motor mit einen E9 Kabelbaum läuft, wenn man alles was für das Mivec gedacht wäre, einfach nicht anschließt?


    Das ich eine Ecu mit 3 Stecker brauche hab ich schon bemerkt. Das wäre nicht das Problem. Interessant wäre ob die zusätzlichen Stecker die ich nicht anschließen kann auswirkungen haben.


    Danke und Lg Pazi

  • Wieso basteln? Innen ist zwischen 8 und 9er nur der unterschied mit der klimaautomatik. Und den Unterschied den der Mivec Motorkabelbaum ausmacht ist egal. Das geht trotzdem.

    Und mit nix kosten braucht mir keiner kommen. Steckt schon genug drinn. Ich erspare mir jetzt einfach nur einen Heizungskasten den ich umbauen müsste und ein Klimabedienteil mit Seilzug statt der Stellmotoren. Also ist es jetzt einfacher für mich.


    Lg Pazi

  • Hallo Evobert,


    Warum stellst den Wagen nicht Einfach wie vor Einem Jahr Besprochen Vorbei ???

    Ich bau dir das so um das Alles Funktioniert und du brauchst nicht Jahrelang Kabelbäume Suchen....!!??!!!??

    Es gibt keinen "Billigen" LHD Kabelbaum...die was sagen Sie haben einen Verkaufen dir wieder einen RHD Baum!!


    Ich kann dir Anbieten wenn du den Wagen nicht Sofort brauchst 65 Euro inkl. Steuer die Techniker Stunde!!!


    Ich Versteh manchmal die Welt nicht warum man die Sache so Verkompleziert... du bist ca. 30km von mir Weg..


    Geschenkt wirst du es Sowieso net bekommen.


    Grüße


    Günther

  • Servus, wo liegt denn das Problem? Ich habe einen Kabelbaum und bin fast fertig mit dem einbauen. Alles gut.

  • Ich hoffe das ich in zwei, drei Wochen soweit fertig bin mit dem Kabelzeugs. Dann brauch ich noch einen Kopf und danach seh ich weiter. Momentan pfuschen mir leider viele Nachtschichten in meinem Zeitplan. Aber das wird schon.


    Lg Pazi

  • Jetzt fängt ja das Drama von neuem an... Evo9 Kabelbaum, das wird ja noch schlimmer wie das was Du schon dahin gefrickelt hast.


    Meine Empfehlung, geh zu Günther, Du weißt schon was neue Kabelbäume kosten bei Mitsubishi?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Also, ich hab selbst garnix gefrickelt. Das hat der Vorbesitzer verwixt beim umbau. Und Kabelbäume hab ich sämtliche von einem Kompletten Auto. Die 9er Bäume am 7,8er Motor sind laut Maper gar kein problem. Innen ist alles fertig und das was noch fehlt ist der Motorkabelbaum zu tauschen. Alles was an Sensoren zuviel ist, bzw. nicht angesteckt werden kann, kann man laut Maper einfach weg schalten. Ich habe alle kabel von einem 9er, also nix gemischt. Und fürs Kabelbaum umbauen brauch ich niemanden. Erstens ergibt sich alles von den Stecker gesehen von aleine und zweitens ergibt sich auch die verlegung der Stränge. Mein Problem war immer das ich nie ein Komplettset von einem Fahrzeug bekam. Das Problem ist jetzt vom Tisch und es ist auch nicht mehr viel Arbeit. Ich versteh nicht warum ich den Evo irgend wo hin stellen soll, es passt doch gerade alles und jetzt fasse ich auch gerade neuen Mut um weiter zu machen.


    Außerdem muss ich noch dazu sagen das alle Kabelbäume in sehr gutem Zustand sind. Die Kabel selber sowieso und auch die Klipse und Klemmen. Also großes Dankeschön an Reinhard der mir das alles besorgt hat und mich auch nicht hängen gelassen hat als Fragen auftauchten. Ich wollte nur das mir jemand weiter hilft, das hab ich jetzt erreicht und dafür bin ich auch sehr dankbar.


    Lg Pazi