EVO 8 Kaufberatung

  • Moin Leute, hab Interesse mir einen Evo 8 anzuschaffen.


    Er sollte am besten Original sein.


    Worauf sollte ich beim kauf achten? AYC Pumpe sollen ja gerne kaputt gehen und Kupplung.


    Auf was noch?


    Ist der Motor bei dem Jahrgang eine gute Tuning Basis?


    Würde mich bei vielen Informationen freuen.


    Danke Grüße aus Bremen

  • Du willst einen liebsten einen originalen und fragst um gute Tuning Basis :ugly:

    Kauf dir einen, der schon gut gemacht ist , spart Zeit Geld und Nerven :!mit jedem neueren Jahrgang wurde am Motor was verbessert von Evo 5-8 ! 9er hat noch Mivec !


    Rost am Unterboden bzw bei der Hinterachse genau schauen !

    AYC Pumpe schauen ob nicht alle drei 3 Lämpchen leuchten bzw. funktioniert

    Kupplung ist relativ (wenn ich jedesmal mit Gas wegschleife usw. ist klar)


    probier mal die Suche Funktion !!

    oda lies die Themen durch ,du findest genug Infos hier !

    Einmal editiert, zuletzt von evo-mike () aus folgendem Grund: Du willst am liebsten einen serienmässigen

  • MOin, hab mich schon seit paar Tagen durchgelesen aber so wirklich gut funktioniert die Suchanfrage hier nicht.


    Hab mit Tuning schlechte Erfahrungen gesammelt darum würde ich lieber von Grund aus alles selber aufbauen.


    Hat das Mivec irgendwelche Nachteile?


    Grüße

  • Das mit dem selbst aufbauen kann ich nachvollziehen, dann weiß man was man hat... Einen Evo zu kaufen der im Forum bekannt ist, ist sicher auch kein Fehler. Ich kenne einige, die "unbekannte" Evos angeschaut haben und mächtig enttäuscht wurden....


    Und nein, Mivec hat keine Nachteile. Der 9er Motor gilt mit als der Solideste. Dafür ist beim Getriebe das 5-Gang aus Evo 8 das Robusteste. Ein 0815-Evo-Tuning (ca. 320-380 PS) vertragen aber alle gut.

  • ich jkopier dir mal meine eigene Checkliste:


    Motor

    Wenn der 4G63T regelmäßig Ölwechsel und Wartung bekommen hat und immer warm gefahren wurde, sind 200.000 km und mehr ohne große Probleme kein Thema. Aber es gibt ein paar kleine Schwachstellen.

    Produziert der Motor blauen oder grauen Rauch, kann es sein das der Motor Öl verbrennt. Das ist nicht selten ein Zeichen für ein Problem in den Zylindern oder mit dem Turbo. Weißer oder schwarzer Rauch hingegen ist nichts ungewöhnliches beim Evo und kann durchaus vorkommen, vor allem wenn man Vollgas fährt.

    klackernde Geräusche aus dem Motorraum sind kein großes Problem und kommen im kalten Zustand häufig vor. Ist aber ein guter Ansatzpunkt zum Handeln .

    Evo 8 hat einen kleineren Turbo und "nur" 265 PS und ist ab Werk am schwächsten aber ein robusteres Getriebe

    Evo 9 hat Mivec

    Mitsubishi Innovative Valve timing Electronic Control system, von Mitsubishi. Es gibt verschiedene Varianten von Umschaltung bis voll variabel. Bei ersterem wird die Einlasszeit und die Höhe des Ventils beeinflusst sowie mit zwei unterschiedlichen Nockenwellenprofilen gearbeitet. Mivec wird auch bei Turbomotoren (seit Lancer Evolution IX) und als erster Hersteller bei Dieselmotoren[16] benutzt.

    Antriebsstrang

    Schwachstellen sind das Getriebe und die Kupplung. Kommt vom Getriebe eine Art “Heulen” deutet das auf Probleme hin.

    Beim Starten darauf achten, dass die Warnlampen alle an gehen. Ein solches Problem kostet schnell mehrere Tausend Euro.

    Der Gangwechsel sollte kurz und knackig sein. Hackelige Gänge deutet auf ein Problem mit Kupplung oder den Synchronringen hin

    Leistungssteigerung: Evo 9 Kupplung hält bis ca 400 PS


    Fahrwerk

    Seltenes Problem, kann aber vorkommen. Geräusche beim Lastwechsel deuten auf verschlissene Verstrebungen hin.


    Bremsen

    Besonders bei den frühen Evos verzieht es die Bremsscheiben oft. Das bekannte “rubbeln” beim Bremsen ist dann die Folge. Ist mit höherwertigen Bremsscheiben gut zu beheben.


    Karosserie

    Auf der Front befinden sich oft Steinschläge (besonders wenn man den Evo ausfährt), die auch den Ladeluftkühler getroffen haben können. Passiert selten, aber man sollte einen Blick darauf werfen ob irgendwo Lecks oder Risse sind.

    ROST: Längsträger checken. Radläufe etc. Wenn du nicht weisst wo das genau ist: JEMAND MITNEHMEN !!!! GANZ WICHTIG !!!


    Fast alle rosten an der Stelle. habe auch schon 9er mit knapp 60.000 km durchgerostet gesehen. deutsches LHD Modell, keinen Winter bewegt ;)


    mein persönlicher Fragenkatalog mit Checkliste beim EVO-Kauf:

    - AYC Flüssigkeiten im Kofferraum checken - sind noch rot?

    - AYC angucken, unten rechts sitzt das. dicht?

    - gehen bei Zünding im Tacho ALLE Lampen an? und nach kurzer Zeit wieder aus?

    - Gutachten für verbaute Teile erfragen und checken

    - Unterboden auf Rost checken, vor allem den Rahmen LÄNGSTRÄGER!!!

    - Dach, Radläufe auf Rost checken

    - Türdichtungen noch i.O.? (teuer!!)

    - Kofferraum und Klappe nach Rost absuchen, Teppich hoch, Brett aufklappen! Reserverad?

    - Wasserkühler neues Mittel drin (nicht braun!!!)? oder wie alt?

    - Öl checken. Wann gewechselt?

    - Kopfdichtung checken (die am Ventildeckel)

    - Lagerschaden? bei Probefahrt checken (hin und her Lenken und auf Geräusche achten)

    - kracht die Antriebswelle?

    - hinteres Diff dicht?

    - funktioniert die Handbremse ??

    - Service vorhanden?

    - km Stand überdenken (zerschlissene Sitze, Fußteppich, Lenkrad, passt zum km Stand?)

    - Modifikationen: Rechnung vorhanden? bei welcher Werkstatt? Da gibt es gute wie schlechte

  • Will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube einen Evo im komplett original Zustand zu finden ist schon fast seltener, als einen "gemachten". TME´s mal außen vor :)
    Ich kenne die Variante, dass wenn AYC noch nicht kaputt war, das über kurz oder lang passieren wird, weil die Dichtungen nicht mehr dicht sind. (Salz etc)
    Kann mich irren ...