Mein Projekt, Hilfe bei meiner Entscheidung

  • Servus aus Österreich liebes Forum!


    Ich melde mich hier aus der Not heraus.


    Die, die meinen Thread kennen Mein Evo 7

    wissen, das ich schon seit 2014 versuche, einen Evo 7 der ursprünglich einmal ein RHD war, neu aufzubauen und zwar als LHD.

    Das einzige, das an einen RHD erinnern sollte war die FIN.

    Sogar die LHD Hutablage, Gurt Hinten usw. liegen bereit. Da ich ein Perfektionist bin, wurde so ziemlich alles neu gegeben. Angefangen von sämtlichen Klemmen, Klipse, Schrauben galvanisch verzinkt oder gleich neu. Fahrwerksteile gestrahlt und gepulvert oder lackiert usw...


    Nun, irgendwann wurde mein Motor endlich fertig und nach etlichen Verzögerungen haben wir diesen endlich eingebaut.

    Das erste mal starten war wundervoll, alles lief perfekt. Ich entschloss mich die schon neu gekaufte 7er Ölwanne zu installieren.

    Der Motor lief ca. 2 Std im Leerlauf, also ohne Last. Da ich auf eine Dichtung des Ölansaugsieb wartete, war der Motor zwei Wochen lang ohne Ölwanne auf der Montage Grube.

    Also steckte ich "Putzpapier" bzw. Saugpiertücher rund um die Kurbelwelle, um Verschmutzungen durch staub zu vermeiden.

    Als ich nach ca. 10 bis 15 Tage wieder in die Werkstatt kam, sah ich das ein Teil des Putzpapier ROT war. Also Kühlflüssigkeit.

    Dazu muss ich sagen, dass kein Tropfen Kühlmittel im Öl war, dass ich aus der Wanne abließ.


    Nach langem hin und her schauten wir mit einer Kamera in den Ölrucklauf Kanal wo das Kühlwasser her kam.

    Als wir das Kühlsystem unter Druck gesetzt hatten sah man es sehr gut auf der Kamera.


    Also folgte die Demontage des Zylinderkopf, der vor dem zusammenbau des Schmiedemotor abgedrückt worden war.

    Der Kopf wurde schon irgendwann mal geschweißt laut meinem Motorbauer. ER sah das laut seinen Aussagen erst als er den Kopf wieder zusammenbaute, inkl. den HKS Nockenwellen, die ich einbauen ließ. Das der Kopf definitiv geschweißt wurde und auch mit Kaltmetall "gekittet" wurde steht außer Frage, das hab ich selber im Ölrücklaufkanal gesehen.


    Nach dem ich gerade mitten in Teilebeschaffung beschäftigt war, hatte ich heute Zeit etwas nachzudenken über mich und mein Projekt.


    Ich habe Unsummen investiert und fast alles ist neu an dem Evo.

    Ich bin 31 Jahre alt und habe seit 2014 etliche Rückschläge erfahren.

    Ich dachte mir erst letzte Woche, wenn der Motor endlich passt, so habe ich nur die Elektrik zu tauschen. Also die Kabelbäume und das ist auch keine einfache Übung. Vor allem für mich, der von der PKW Elektrik gar nichts versteht.


    Das Grundproblem ist, dass der Vorbesitzer mir versprochen hat, das Auto von Rhd auf Lhd umzubauen mit allem was dazu gehört. Um 5000.- Euro. Mit meinen 25 Jahren war ich da auch sehr blauäugig...


    Der Kabelbaum wurde nur gedreht und alles irgendwie zusammengeschustert.

    Etliche Kabel liegen heute noch blank und die Zentralverriegelung funzt auch nicht.


    Seit den ersten Stunden machte ich alles so weit ich das empfinden kann zu 100%.


    AYC Pumpe revidierten, Verteilerdiff Revidieren, Heck Diff, Getriebe revidieren lassen usw....


    9er upgread Lader mit neuen Abgasgehäuse und Verdichterrad. Neue 2 Scheiben Kupplung + Schwung, Turbosmart WG, Mr Bov, Wiseco Kolben, Manley Pleul, usw....


    Von den Kosten für den Motor und alles was ich an Material in die Karosserie gesteckt habe, rede Ich erst gar nicht.


    Mir geht der Wille und der Mut aus. Das Geld spielt natürlich auch eine große Rolle.

    Der Frust sitzt gerade sehr tief, da die meisten Teile neu sind und immer wieder was dazwischen kommt. Ich kann nicht mehr und möchte daher gerne eure Meinung zu meinem Problem hören, bzw. wie oder ob ihr weiter machen würdet.


    Ein User, OHNE_H ist im laufe der Jahre ein sehr guter Freund geworden. Er hat mir immer und zu den unmöglichsten Uhrzeiten weiter geholfen und war bei jedem neuen Scheiss der dazu gekommen ist für mich da. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle!


    Ich bin gerade sehr auf der Kippe, was mein Projekt angeht. Wenn man vor so einen Halbfertigen Scherbenhaufen steht und darüber nachdenkt, scheißen einen die unmöglichsten Gedanken durch den Kopf:gruebel:


    Vielleicht wird mir gerade alles zuviel.... keine Ahnung. Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung weiter zumachen oder hin zu schmeißen.


    Ich bin sicher nicht der erste den es so geht, aber irgendwann nach so vielen Rückschlägen, die schon beim Kauf angefangen haben, muss man zumindest darüber nachdenken.



    Danke schon einmal für´s lesen und für eure Antworten Freunde!


    Lg Pazi

  • Hey Pazi,


    ja das kann ich nur zurück geben, jeder Zeit einfach gerne.


    Lass die Kiste mal ein paar Monate stehen, denk einfach nicht drüber nach. Wenn es dann soweit ist, das du definitiv sagst jetzt geht's weiter.

    Ja dann geht's auch weiter, ich gehe davon aus das es einige hier im Forum gibt die schon öfters an dem Punkt standen..... auch schon ich, und auch schon Gesundheitlich.....


    Wichtig ist nur das du nach dir schaust, sperr die Garage ab und kümmer dich um dein Mädchen.


    Wenn du möchtest komm ich auch mal nächstes Jahr rum und helfe dir beim "Neubeginn" ;)

    Aber bitte schmeiß das tolle Projekt nicht hin, dazu bist du schon zu weit am Ziel:thumbup:


    In diesem Sinne, wir hören uns

  • bist du verrückt? :wall: nach allem was du schon am Evo gemacht hast? Habe mir gerade deinen Thread durchgelesen. Da ist doch der Kabelbaum wirklich das kleinste Problem und beim Motor muss doch nicht gleich sofort alles kaputt sein.

    Ich würde behaupten hier ausm Forum sind genug Jungs und Mädels dabei die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen :ugly:

    Bloß nicht die Lust am Projekt verlieren so kurz vorm Ende. :thumbup:

  • Kenne das Projekt nicht (lese nur selten Aufbauthreads) aber nach dem was ich lese würde ich ohne_h beipflichten.

    Decke drüber, Garage zu und mal 6 Monate nichtmehr dran denken. Wenn der Hobel fertig ist hast Du wenigstens noch einen Gegenwert wohingegen jetzt das Projekt kaum was wert sein dürfte. Da ärgerst Dich im Nachhinein nur zu tode.

  • Woher kommst du den genau?


    bist wahrscheinlich wieder 200km entfernt von mir :gruebel:es gibt imma eine Lösung ,entweder man schafft es selber oda ansonsten gibt es genug Bekannte ;)


    Lass die Karre mal stehen in der Garage und mach was dir Spaß macht , wenn der Winter kommt und es mal langweilig werden sollte ,würd ich wieder weitermachen !
    Falls überhaupt nicht mehr willst, schick mir eine PN ,was dir für einen Preis vorstellst !!

  • Du hast soviel Zeit und Mühe reingesteckt, bleib stark! Du stehst am Anfang Deines Lebens und das Auto behältst Du hoffentlich dann paar Jahre. Dann blickst Du zurück und kannst zu Recht stolz drauf sein! Das Schicksal prüft Dich gerade. Lach im ins Gesicht, dem Drecksack!

    Und ich kann mich anderen nur anschließen. Nimm Dir mal ne Auszeit, sammle wieder Kraft. Das Auto und Deine bisher investierte Kraft und Geld isses allemal wert!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich habs RHD auf LHD umbauen nie begriffen.

    Wenn ich nur schon an die gefriemelten Kabelbäume denke, der so nen EVO wohl zum 3 Sec.RACER macht... (alle 3 Sec. auf eventuell angehende Störungslampen schauen) Lieber in jungen Jahren auf die Zähne beissen und sparen oder mit Kredit, dann gleich kompromisslos kaufen .

    Aber Deine ehrliche Story hier öffnet hoffentlich vielen die Augen und ist somit sehr hilfreich ! :thumbup:

    (Mach ihn fertig bevor er Dich (ganz) fertig macht)

  • Danke für die aufmunternden Worte Leute! Das hilft mir psychisch schon viel weiter. Das Projekt einfach stehenlassen bringt mir leider auch nur Zeitprobleme, da ich mich 2021 um einen Baugrund umsehen möchte. Mal sehn was oder wie ich weitermache. Ich brauche jedenfalls abgesehen vom Kopf noch einen Elektriker der mir mit den Kabelbäumen weiter helfen kann und der auch bezahlbar ist. @ Teekanne, warum ich damals so blauäugig war frage ich mich schon seit Jahren. Meine letzten 2 starken Autos hab ich sehr sorgfältig ausgewählt und mir auch gut angesehen. Beim Evo ging vom ersten Tag leider alles schief. Ich kann nir jedem raten, sich gleich für einen gizen Lhd zu entscheiden. Das einzig gute am 7er war die Karosserie. Der war nirgens durch und hatte nir Flugrost. Das ich mit dem Motor probleme habe liegt zum teil am Motorbauer und zum teil am Fluch der einfach in der Kiste steckt. Momentan lenkt mich gerade die viele Arbeit ab die ich habe. Falls wer einen montagefertigen Kopf hat, kann er sich gerne bei mir melden. Meine wunsch Reihenfolge wäre, zuerst der Motor, dannach das Kabelgewirr und dann die Karosserie. Dann sollte ich bis zum Sommer fix fertig sein und kann mich um kleinigkeiten kümmern die auch sichen nicht ausbleiben.


    Wie gesagt, danke euch allen für den großen Zuspruch und auch Ohne_H nocheinmal der immer ein offenes Ohr hat und mir wo es geht weiter hilft:thumbup:


    Lg Pazi

  • also ICH könnte das nicht.... Auto wegstellen und einfach 6 Monate lang ignorieren...

    Dass Männer Dinge ziemlich gut ausblenden können, ist mir allerdings auch schon aufgefallen.


    "Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben" ist für mich persönlich da die Devise.


    Viel Geld habe ich auch nicht und ich spar mich immer von Defekt zu defekt.

    Bzw habe ich inzwischen 3 Jobs weil ich es nicht ertragen kann wenn Dinge ewig dauern und nicht fertig werden.


    Als mein Motor vor ganz genau 2 Jahren kaputt gegangen ist, hat mich das auch hart getroffen.

    Mir war auch bewusst, dass das ziemlich viele Menschen gefreut hat, die mich eh nicht leiden können.

    Da für mich Aufgeben keine Option ist, war ich über den Winter noch mehr arbeiten als sonst und habe gleich das Getriebe mitmachen lassen.

    Zu der Zeit war ich eh frisch getrennt und hatte genug Zeit alles dafür zu investieren.


    Bei sowas weiß man einfach wofür mans macht und ich persönlich freue mich jedes mal Über unsere Leistung (Ich habe zum Glück tolle Freunde die mich unterstützen - aber NICHT finanziell) wenn ich die Motorhaube aufmachen und bin froh dass direkt durchgezogen zu haben.

    Jeder Tag in der Werkstatt mit der leeren Karosse hat mich echt immer wieder nachdenken lassen.

    Aber genauso habe ich mich drauf gefreut, wenn es weiter geht und fertig ist.


    Wenn etwas zu lange herum steht, dann verliert man die Lust und verkaufts. So meine Erfahrung.

    Man wächst nunmal an seinen Herausforderungen und wie du schon sagst finden sich auch in solchen Zeiten gute Freunde.


    Natürlich ist es auch nicht unwichtig, wie deine private Situation ist und da sollte man schon auch Rücksicht nehmen auf Partner und Familie.

    In diesem Fall wäre es natürlich zu überdenken, wie der Rest dazu steht, wenn ein Projekt so holprig verläuft wie deines.


    Natürlich macht es Sinn es einfach durchzuziehen nach allem was bisher investiert wurde.

    Wenn dabei aber wichtigere Dinge auf der Strecke bleiben, würde ich es nicht auf Teufel komm raus machen.

    Du musst im Endeffekt immer selbst entscheiden, wann es Sinn macht die Reißleine zu ziehen.


    Wenn es ein reines Motivationsproblem ist :


    „Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.“

    – Johann Wolfgang von Goethe –

  • @ Lisa, danke für deine Worte dazu! :thumbup:

    Aufschieben war nie meine Art und Weise, das halt ich nicht noch länger aus wenn nur der Scherbenhaufen in der Garage steht. Ich schau mal ob ich leistbare Lhd Kabelbäume auftreiben kann und jemanden der sich das antut, mir zu helfen. Ich befürchte das wenn ich nicht alles vom Lhd an Kabelbäume einbaue, ich wieder nur Probleme habe. Mal sehn, jetz bin ich schon fast froh das ich gerade viel Zeit in der Arbeit verbringen muss.


    Was ich noch dagen wollte, meine Freundin steht voll hinter mir, egal ob ich aufgebe oder weiter mache. Sie macht sich nur Sorgen weil ich in letzter Zeit nur mehr Zweifel habe und inmich gekehrt bin. Ich glaub wenn ich Kabel und Kopf irgendwie hinkriege, ist das Gröbste erledigt. Lackieren geht eher schnell und beim zusammenbauen muss ich mir sowieso Zeit lassen.

    Vielleicht gibts doch noch Licht am ende des Tunnels. Mal sehen was sich in den nächsten Wochen bzw. Monaten ergibt.


    Ich dachte mir schon das eher Zuspruch für mein Projekt hochkommen würde in dem Thread, aber das es so viele gibt, die mich ermutigen ist echt Hammer! Danke euch allen, geiles Forum!


    Lg Pazi

  • Grundsätzlich empfehle ich jedem, der zum Perfektionismus neigt, sich nicht solche Baustellen anzutun. Da verrennst du dich komplett in Details, die vollkommen irrelevant sind und in keinem Verhältnis auch zum späteren Gegenwert stehen. Wenn du ein perfektes Auto willst, musst du ein perfektes kaufen und ansonsten frühzeitig mit den Schwächen des Projekts leben und diese vielleicht sogar schätzen lernen. Es ist dann nämlich auch schwer ein Auto, das perfekt ist und in dem so viel Geld steckt artgerecht zu bewegen, weil es einem zu schade ist. Manchmal kann etwas nicht Perfektes viel mehr Spaß bereiten. Aber ok, der Zug ist abgefahren, außer du bist bereit hier einen Schritt zurück zu machen.


    Zur Sache mit der Motivation: Wenn du beruflich mit einem oder mehreren großen Projekten über mehrere Jahre zu tun hast, gibt es nur etwas damit es dir nicht über den Kopf wächst und das ist ein Plan mit Etappen! Wenn du immer den ganzen Berg vor dir siehst, drehst du durch. Du musst dir Zwischenziele setzen, damit du etwas abschließen kannst und Erfolgserlebnisse hast, ohne aber das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Versuche Struktur reinzubekommen. Mach dir eine Liste was noch offen ist, auch wenn es weh tut und dann splitte dir das terminlich und kostenmäßig auf und fange an das in kleinen Schritten abzuarbeiten. Rückschläge in terminlicher und finanzieller Hinsicht kommen bei Umbauten (ich komme vom Bau...) IMMER vor, darum wird so etwas von erfahrenen Leuten im Vorfeld einkalkuliert - das ist die Regel, nicht die Ausnahme.


    Inhaltlich zu Motorenproblemen etc. kann ich nichts beitragen, aber da gibt es genug kompetente Leute hier im Forum.

  • Nimm dir ne Pause, stell es in die Ecke.

    Sammel neuen Mut, geh wieder ran und bring es zu Ende!

    Mittendrin bzw kurz vor dem Ziel aufhören und es für ein Taschengeld weggeben wird dich immer wieder mit schlechter Erinnerung im Kopf bleiben!

    Davon kommst du dann nicht mehr los.


    Also bring es zu Ende, spätestens wenn du die ersten 100 Meter drin gesessen hast und gefahren bist wirst dich freuen wie ein Hönigkuchenpferd!


    Ich denke hier werden dich viele in technischen Dingen unterstützen können!


    LG

    Martin

  • Weil immer wieder der Vorschlag kommt, das Projekt mal wegzustellen: Mach das nicht, das hilft dir nicht weiter - das sagst du ja auch von dir selbst, dass du da nicht der Typ dafür bist. Man stellt nur Dinge weg im Leben, auf die man keinen Einfluss hat und die man nicht ändern kann, allem anderen muss man sich stellen. Wenn du eine Pause machst, dann ganz bewusst und mit genauem Zeitpunkt wann es wieder weitergeht, sonst lässt dich der Sch… auch in der Pause nicht los und du machst dich noch mehr fertig. Glaub mir, ich bin genau der gleiche Typ wie du, nur 13 Jahre älter und habe das v.a. beruflich alles in viel größerem Ausmaß - z.T. mit 7 Projekten parallel - durch. Ich bleibe dabei - lass den Perfektionismus los und bau dir ein Auto zum Fahren auf und habe Spaß dran! Da hilft dir vielleicht auch eine Bezugsperson mit Erfahrung - bei mir war das Kevin Zuschlag (Danke an der Stelle!!) - der dir sagt, was Sinn macht und was nicht. Ich habe mich nicht immer dran gehalten, aber im Großen und Ganzen hat das mein EVO Wagon LHD Projekt damals gerettet.

  • leider hab ich meinen Kopf bereits verkauft, sonst hättest auf die schnelle einen haben können...


    Wie schon oben geschrieben, weiter machen, so wie es finanziell möglich ist, bzw wie es dein Körper erlaubt.

    Kacke ja auch bereits seit einiger Zeit herum. Ich denk mir immer, wenns heuer nicht ist, dann eben nächstes Jahr.


    Wennst was brauchst, meld dich, du hast mei Nummer.


    Lg Mani