Vogesen Erfahrungswerte

  • Hallo zusammen,
    schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt mal für ein paar Tage in die Vogesen zu fahren, zum Wandern und auch Kurven räubern. Jetzt würde mich mal interessieren, wie dort die Qualität der Strassen ausschaut und wie eng es die Polizei dort sieht wenn man mal etwas flotter fährt. Auf Videos habe ich schon gesehen, das der Asphalt oft nicht so toll ausschaut, nur kann ich es nicht genauer beurteilen. Kann ja sein das er im Großen und Ganzen doch normal Befahrbar ist?


    Interessieren tut mich die Hochebene und Umgebung um die Route de Cretes.


    Vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu schreiben oder kommt gar aus der Region?


    Gruß Robert

  • Am Wochenende wird da schon flott gefahren und die Strassen sind oft voll. Unfälle gehören da natürlich mit dazu, genau so wie Ueberholmanöver am kritischen Punkten oder eben auch Sonntagsfahrer. Wenn Du unter der Woche dort bist, ist es nicht so schlimm mit dem Verkehr.


    Beim Strassenzustand trifft man auf unterschiedlichste Bedingungen.
    Das kann von sehr gut bis wirklich grottig sein, meist ist es eher wellig (vor allem am Rand) und Schlaglöcher (Belag abgeplatzt) kommen auch vor.
    All zu harte Setups und Reifen mit Breiten/Höhenverhältnis mit 30 und weniger führen/zwingen Dich eher zu langsameren fahren.
    Polizei habe ich persönlich ausser bei Unfällen dort noch nie gesehen, wenn die aber stehen und was auzusetzen haben, dann lassen die eigentlich nicht mit sich reden.


    Ich persönlich finde die Gegend schön und beim Wandern wirst Du, wenn das Wetter stimmt, richtg gute Weitsicht haben.

  • Also wenn dann unter der Woche, da ist dort so gut wie nichts los und man kann schonmal fliegen lassen.
    Die Straßenqualität ist abgesehen von manchen Strecken und Schlaglöchern (die mim Auto imho nicht stören) recht gut, der alte steinige Straßenbelag ist wie Sandpapier und sorgt für ordentlich Grip und leider auch verschleiß. ^^
    Leider haben die teilweise komische Ideen was Verkehrsberuhigung angeht und da kann auch schonmal eine Spitzkehre mit Kopfsteinpflaster ausgelegt sein während der Rest der Straße normal ist.
    Junge, da kommst ganzschön ins Schwitzen wenn Du da mim Moped angeflogen kommst, mim Auto sicher auch nicht so lustig. :)
    Die Cops sind unter der Woche so gut wie nicht präsent, wenn Du ins Tal fährst aber aufpassen, Blitzer gibts dort auch nicht wenige und die blitzen auch von hinten!
    Wandern kann man da sicher auch schön aber wir sind eigentlich immer Morgens bis Abends gefahren und ham nur zum tanken und futtern angehalten. Waren aber halt immer mit dem Mopeds dort, mim Auto dort hin ist geplant, da muss ich aber noch etwas sparen für. ^^

  • Also eure Antworten ermutigen mich definitiv, ich habe auch noch etwas recherchiert.


    Klar Frankreich ist bekannt für härtere Maßnahmen und Ticketkosten, also seit Spätsommer 2018 gilt wohl auf allen einspurigen Landstraßen (je Fahrtrichtung) max. 80 km/h, anstatt zuvor 90 km/h. Und es gibt eine offizielle Blitzerkarte.


    BLITZER-KARTE



    Da ich in der tat unter der Woche fahren muss, bin ich gespannt was mich erwartet. Jetzt kann nur noch das Wetter in die Quere kommen, dafür gibt es aber Ausweichpläne.


    100 Oktan oder mehr gibt es scheinbar nicht, TOTAL SP98 aber wohl an jeder Ecke, Oktanbooster wird hoffentlich funktionieren.


    Diese Youtube Video macht auch Lust auf mehr.


    France: Route des Crêtes, evening drive (Vosges)




    Gruß Robert

  • Solltest Du doch über nen Sonntag fahren aufpassen, die meisten Tanken haben Sonntags zu oder man braucht ne spezielle Kundenkarte um tanken zu können. Zumindest war das vor wenigen Jahren noch so. Endete dann darin dass ich alleine (Moped mim größten Tank) rum getingelt bin und ne Tanke gesucht habe während die andern mim letzten Liter Sprit neben gestanden und auf mich gewartet haben. :-D
    Die Temperaturen da oben sind auch im Sommer recht niedrig, gut möglich dass Du die 100 Oktan meistens sowieso nicht brauchst.
    Die Serpentinen sind größtenteils ohne extra Geschwindigkeitsbegrenzung, d.h. wenn Du so schnell fährst wie es geht schaffst es mim Auto kaum über die 70 weil halt Kurve an Kurve kommt. Auf den geraden schnell fahren is ja sowieso uninteressant. Von daher, mach dir um die Cops nicht so nen Kopf.


    Willst da mit dem Saxo hin, der dürfte dafür ziemlich ideal sein!


    Als Mopedfahrer aber noch eine dringende Bitte!
    Bleib in den Kurven auf Deiner Seite! Du hast keine Vorstellung wieviele knappe Kisten wir da oben schon hatten weil irgend ein "sportlicher Fahrer" uns nicht hat kommen sehen und die Kurve geschnitten hat.




    Boah hab ich grad bock mich aufs Moped zu setzen und da runter zu ballern. :D

  • Danke für den Hinweis, kenne die Symptomatik auch von der anderen Seite mit Motorradfahren auf meiner Fahrbahn, klar wo einer kommt der es fliegen lässt folgt oft noch einer oder mehrere, deswegen wenn ich mal Attacke fahre und solchen Gegenverkehr bekomme mache immer ich sofort langsam und defensiv.


    Das mit der Kartenzahlung hätte ich erst neulich in Belgien, wurde nicht akzeptiert, wurde aber nicht knapp.


    Ja mit dem Saxo und nem Co Piloten.


    Den Booster teste ich dann auch das erste mal, der soll sehr ergiebig sein und eigentlich für 800-1000 Kilometer langen (Keine Evo Verbrauchswerte). Benötigen tue ich ihn schon da nicht ganz Serie bzw. auf 102 Oktan gemapped, und einmal bin ich schon mit Aral 98 gefahren und das war echt grausam.

  • Jetzt waren wir kurzerhand doch nicht in den Vogesen, wird aber noch nach geholt. Sind nach Tirol, und hatten eine Tagestour mal zum fahren gemacht.


    Brennerstrasse - Jaufenpass - Timmelsjoch - Jaufenpass - Grödnertal - Grödnerjoch - Passo di Campolongo - Passo di Falzarego - Passo di Valparola - Brennerstrasse. Das waren über 500km. Auf dem Grödnerjoch gab's auch noch eine Begegnung mit einem italienischen EVO X, hatten beide unseren spass. War das Highlight unter den Begegnungen.


    Mit dem 20 Literkanister Ultimate und kleinen Aufstockungen mit OMV 100 MAXX Motion + Oktan Booster gabs keinerlei Einschränkungen. Aktuell läuft er nur noch mit OMV 100 + Booster und auch das Funktioniert prima.