Update des Forums auf die neueste Version vom Sonntag, 01.09. bis Montag, 02.09.2019

  • Es ist geplant das jetzt am Sonntag Abend bis Montag Nachmittag das Update auf die neueste Forumsversion durchgeführt wird.


    Sonntag am späten Abend wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt und der Server nochmal frisch gesichert um dann am Montag morgen das Update durchzuführen.
    Sollte alles gut laufen wird das Forum am Montag Nachmittag wieder verfügbar sein.


    Wundert euch bitte nicht wenn das Forum dann die ersten Tage anders aussieht und auch Funktionen die ihr gewohnt seit eventuell noch nicht vorhanden sind.
    Da es eine neue Hauptversion ist wird da nach dem Update noch einiges an Arbeit nötig sein. Da wird es dann einen seperaten Thread geben wo ihr Fehlermeldungen und Wünsche eintragen könnt.


    Wahrscheinlich muss ich schon 1-2 Tage vorher in Vorbereitung das ein oder andere Modul deaktivieren.
    Unter anderem wird sehr wahrscheinlich die Chat-Box einige Tage nicht zur Verfügung stehen da sich diese bei Tests mit PHP7 bereits quergestellt hat.
    Da muss ich nach dem Update erst eine neue Version kaufen und installieren.


    Sollte sich an dem Plan doch noch etwas ändern weil noch etwas dazwischenfunkt werdet ihr nochmal informiert.

  • Er hat doch gesgat er kauft ein neues Modul - chill mal :D


    Drück die Daumen dass alles klappt

    Jaja und die SPD wird nicht in die GroKo gehn!
    Hab das durchschaut, der Traffic der Moinbox wird so hoch sein dass er diese jetzt abschaltet und 2 Wochen später kann keine neue Moinbox gebaut werden weil an der Stelle wo sie hin soll irgendeine gefährdete Internetwurm-Art seine Wäsche aufgehängt hat. Ist doch immer das Selbe! :ugly:

  • Das Forumsplugin erscheint unverdächtig was solche Funktionen angeht.
    Das die App selber fleissig Daten über den Nutzer der App sammelt und die verkauft werden ist bekannt.
    Muss jeder selber wissen ob er sie nutzen will oder nicht.
    Das Plugin leitet aber nur die Daten weiter wie ein Browser sie auch aufrufen würde soweit ich das verstanden habe.
    Wenn jemand andere Infos hat bitte melden.

  • So... das Forum läuft jetzt unter PHP7 - deshalb musste die Chatbox für ein paar Tage weichen weil die bei PHP7 nicht mitspielen wollte.


    Mein Provider macht heute und morgen wohl auch noch ein bisschen Wartung und Update des Servers. Eventuell kann es da zu kurzen Ausfällen kommen.
    Aber primär geht es dabei darum das veraltete PHP5 von den Servern zu verbannen.

  • Naja, es nervt schon wenn man ständig die Meldung bekommt ob man das Forum mit Tapatalk anschauen will nur weil man von mobil kommt. Kostet nix ist für mich nicht wirklich ein Argument (höchstens wenn sie euch Geld dafür geben damit ihr damit das Forum betreiben könnt ;))


    Die App trackt alles was der user macht und verteilt das an seine "Partner" weiter. Sogar die GPS Location des Benutzers (angeblich nur non EU - na klar :B ) :
    https://www.tapatalk.com/privacy_policy


    Zumindest ist es ein Einfallstor zum einschleusen von Schadsoftware in das Forum.


    Ich hänge ja auch nicht mit offensichtlich zwielichtigen Gestalten rum mit der Begründung, dass die doch ganz nett sind wenn man sie erstmal besser kennt :gruebel:


    VG T.


    PS: Danke für die Zeit und Mühe das Forum zu betreiben!

  • Ja diese Meldung nervt mich auch extrem. Guess what Tapatalk, wenn ich das Forum mit Tapatalk anschauen wollen würde, dann würde ich Tapatalk nutzen!
    Einfallstor für Schadsoftware, da ist etwas dran. Man macht eine weitere Tür auf mit einer API die man nicht im Griff hat, allerdings nutzen wohl auch relativ viele Tapatalk (warum auch immer).
    Von daher, solange Tapatalk mich nicht trackt was ich tue, solls mir recht sein. ^^

  • Das mit Tapatalk diskutieren wir nochmal wenn das Forum sein Update erhalten hat.
    Eventuell mache ich dann mal eine Umfrage wieviele überhaupt das Forum mit Tapatalk nutzen.


    Die neue Version sollte eigentlich auch für die Bedienung mit Smartphones und Tablets optimiert sein. Muss ich mir dann mal anschauen wenn alles wieder in ruhigen Bahnen verläuft. :)




    So... PHP7 hat auf dem Server Einzug gehalten und eigentlich sollte es gefühlt jetzt noch einen Ticken flüssiger laufen.

  • Wir schonmal gesagt, ich bin aktuell von der Geschwindigkeit begeistert. Läuft sehr flüssig ohne Wartezeit. Mit Edge funktionierts sehr gut, was vorher schon ne Qual war.


    Tapatalk nutze ich übrigens auch nicht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • TwinBeat

    Hat das Thema geschlossen