Aktive oder passive Antenne im Evo 9?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für ein paar Euronen ein DAB Plus Radio besorgt und eingebaut. Mit der Dachantenne gab es keinen DAB Empfang. (passives Splitterkabel mit 2 Ausgängen) Nachdem ich eine passive Scheibenantenne für DAB anschloss, gab es wenigstens Empfang aber auch nicht wirklich gut. Jetzt würde ich mir bei Amazon gerne einen Antennenverstärker besorgen. Diese haben aber alle nur einen Eingang für die Dachantenne und 2 Ausgänge. (SMC und DIN)
    Könnte das mit der eingebauten Dachantenne funktionieren oder ist diese bereits verstärkt? Dazu konnte ich leider nichts finden.


    Gruß,
    y0r

  • Ich fuhr einen Lancer Kombi von 2006. Daher denke ich, ist das Antennensystem das gleiche.
    Ich habe ebenfalls recht wenig finden können. Ich habe dann den Dachhimel abgebaut und tatsächlich auch Strom zur Antenne gefunden. Daher ist dort stanmäßig eine aktive Antenne verbaut. Ich habe auch einen passiven Spliter verbaut gehabt, aber der Empfang war recht schlecht, vermutlich, weil die Antenne recht kurz ist und einfach nicht dafür ausgelegt.


    Ich habe mir dann eine aktive Antenne welche auch für den Empfang des DAB Signals geeignet ist geholt und diese verbaut. Damit hatte ich dann glasklaren Empfang und konnte DAB richtig toll geniesen. Daher meine Empfehlung, beim Lancer hier lieber ein komplettes Antennensystem verbauen, das bringt dann richtig Punkte. (Beim Carisma hat ein aktiver Splitter funktioniert, aber da ist die Antenne ja auch einen Meter lang und eben passiv.)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hi, danke für die Info!
    Nun, so viel Arbeit/Geld wollte ich eigentlich gar nicht investieren. Das Radio dient eher der Unterhaltung nebenbei. :-)
    Dann schaue ich mal, ob es auch einen Verstärker ohne Splitter gibt, den ich an die Scheibenantenne klemmen kann.

  • Kostet ca 80€ inkl. 5Meter Kabel. Die Arbeit ist das was am längsten dauert. Um an das Kabel gut unterm Dachhimel zu kommen, muß man erstmal den Kofferaumboden herausnehmen, dann die Seitenwände und dann kommt man an den Dachhimmel (beim Kombi! Bei der Limo wirds einfacher sein). Dann kann man das alles auch fachlich korrekt verlegen und es gurkt kein Kabel durch die Decke oder stört gar den Seitenaibag.


    Lohnt sich schon meines Erachtens nach, hat dann Hand und Fuß.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Schon klar :)
    Aber UKW tut ja bereits. Und DAB eben auch bedingt, nur, dass die Antenne ganz vorne rechts auf dem Armaturenbrett klebt. Da stört auch kein Kabel, weil es direkt in der A-Säule verschwindet.
    (Der Evo 9 ist ja nicht gerade für seine Seitenairbags bekannt. ;D )


    Habe mir nun einen 12V Inlineverstärker und 2 Adapterkabel für 21 Öcken bestellt. Wenn es klappt, freut es mich. Falls nicht, ists mir auch egal.

  • Halte mich da gerne mal auf dem Laufenden obs geklappt hat.
    Hat der EVO 9 keine Seitenairbags? Also die Dinger die oben ab A-Säule bis B-Säule (vlt auch C?) verbaut sind.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich fuhr einen Lancer Kombi von 2006. Daher denke ich, ist das Antennensystem das gleiche.
    Ich habe ebenfalls recht wenig finden können. Ich habe dann den Dachhimel abgebaut und tatsächlich auch Strom zur Antenne gefunden. Daher ist dort stanmäßig eine aktive Antenne verbaut. Ich habe auch einen passiven Spliter verbaut gehabt, aber der Empfang war recht schlecht, vermutlich, weil die Antenne recht kurz ist und einfach nicht dafür ausgelegt.


    Ich habe mir dann eine aktive Antenne welche auch für den Empfang des DAB Signals geeignet ist geholt und diese verbaut. Damit hatte ich dann glasklaren Empfang und konnte DAB richtig toll geniesen. Daher meine Empfehlung, beim Lancer hier lieber ein komplettes Antennensystem verbauen, das bringt dann richtig Punkte. (Beim Carisma hat ein aktiver Splitter funktioniert, aber da ist die Antenne ja auch einen Meter lang und eben passiv.)

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht. DAB+ Empfang stationär an diversen Hotspots vorhanden, aber 80% der Zeit schweigt das Radio weil es keinen Empfang hat.
    Die Splitter eignen sich definitiv nicht für den Kombi, bei der Limo ist es nen Versuch wert da dort afaik die Antenne länger ist. Vom Kombi ist ja nur so kurz dass man den Kofferraum noch auf bekommt ohne an die Antenne zu stoßen. :)
    Hatte vorher auch die Mitgelieferte Scheibenantenne verbaut, da ist der Empfang ebenfalls nicht besonders gut.
    Niedersachsen hat ja sich von den TelKos belabern lassen dass 5G vieeeel besser ist als DAB+ weshalb dort über kurz oder lang das DAB+ wohl abgeschaltet oder zumindest nicht weiter ausgebaut wird.
    In ein paar Jahren werden wir also ohne Smartphone kein Radio mehr hören können.

  • Ich hab mir für 80.- ein kenwood KMM-DAB403 eingebaut. bei dem Preis war eine aktive antenne zum ankleben an der Scheibe dabei.
    Einbau ging 30Min, überall super geiler empfang. teilweise hab ich noch Radio im 2UG tiefgarage.
    für das Geld liefert so ein Radio super qualität ab.

  • Ja die gabs bei mir auch, aber ich hatte den Anspruch, daß ich keine Antenne an die Scheibe kleben will, das sollte alles versteckt sein und wie OEM aussehen.
    Aber rein von der Funktion her, sind die Scheibenantennen natürlich auch sehr gut (etwas abhängig an welche Scheibe man sie anbringt)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich hab mir für 80.- ein kenwood KMM-DAB403 eingebaut. bei dem Preis war eine aktive antenne zum ankleben an der Scheibe dabei.
    Einbau ging 30Min, überall super geiler empfang. teilweise hab ich noch Radio im 2UG tiefgarage.
    für das Geld liefert so ein Radio super qualität ab.

    Genau die Antenne funktioniert bei mir so gut wie garnicht. Gefühlt minimal besser wie über den Splitter mit der Dachantenne.
    Wobei ich dazu sagen muss dass ich die Antenne in die hintere Seitenscheibe gelegt hab, so sieht man sie kaum ich musste das Kabel aber 20cm verlängern. Gut möglich das diese Verlängerung das Signal zusätzlich verschlechtert. *schulterzuck*

  • So, ich habe nun zu der passiven Scheibenantenne einen 12V Inlineverstärker angeschlossen. Es ist nun ein bisschen besser geworden, was den Empfang von nicht bundesweiten DAB-Sendern angeht aber dennoch nicht berauschend. Scheibenantennen sind einfach nur Müll.


    Wenn ich es im Exploded Diagramm richtig sehe, ist an der Dachantenne kein Verstärker angeschlossen. Ich könnte mal versuchen den Inline dort anzuschließen und darüber DAB+UKW testen.