Eure Meinungen zum Kauf dieses Ralliarts?

  • Hallo nochmals,


    da der andere Kaufberatungs-Thread schon zwei Seiten hat und eigentlich abgeschlossen ist, mache ich für die "neue Beratung" auch einen neuen Thread auf. Habe kürzlich einen interessanten Ralliart in der "Farbe" Apex-Silver probe gefahren. Kostenpunkt wäre 12.200€ und hat die volle Ralliart-Ausstattung mit Soundsystem und Navigation.


    Folgende Punkte sind mir beim Fahren/Anschauen aufgefallen:


    Positive Punkte =>
    Das Fahrzeug wurde durchgehend bei einem Mitsu-Händler gewartet und wird aus 1. Hand verkauft. Der Eigentümer war ein älterer Herr, der das Fahrzeug überwiegend (wenn nicht sogar ausschließlich) im automatischen Normal-Modus gefahren hat, auf der einen Seite somit glücklicherweise keine Heizerkiste, hat aber auch etwas negatives (siehe unten). Der Unterboden wurde regelmäßig mitsamt AYC-Pumpe konserviert und beides sieht wirklich phänomenal gut aus.


    Negative Punkte =>
    Wartungen wurden strikt nach Mitsubishi-Serviceplan durchgeführt, was bedeutet, das TC-SST-Getriebe hat bisher nur EINEN Ölwechsel miterleben dürfen. Der zweite jetzt anstehende muss der Käufer durchführen. Manche empfehlen einen Ölwechsel vom Getriebe alle 20.000km und beim Einfahren sogar noch häufiger. Das ist auch der einzige Punkt, der mich massiv stört und mich bisher vom Kauf abhält. Aufgrund mangelnder Steigung konnte ich auch keinen Belastungstest machen. Schaltvorgänge waren sauber und genauso wie bei jedem anderen Ralliart, der bisher zum Probefahren in Frage kam.


    Ich kenne leider nicht den Zustand der Kupplung, ein Austausch wäre teuer (fällt ja nicht in Garantie) und ein sterbendes Kupplungspack macht sich beim TC-SST ja erst kurz vorm Exitus bemerkbar :| ...


    Edit: Ganz vergessen - Kilometerstand des Koffers wäre ~ 95.600km


    Danke für eure Meinungen & einen schönen restlichen Sonntag! ;)


    Grüße,
    - Pikaa

  • Das er überwiegend im Normalmodus bewegt wurde muß nicht positiv sein, jedoch wenn er älter ist ,nehmen wir an er ist mit dem Gasfuß sanft umgegangen !


    Wenn dir die Kupplung beim Schalter stirbt oda das Getriebe ist es auch teuer ;)
    Wenn du dir einen Ralliart kaufst oda Evo, rechne imma damit, das es nicht billig ist !
    Teste mal alles durch mit dem Getriebe! Ansonsten klingt doch alles sehr gut !
    Schau noch ob er keinen Unfall hatte !

  • Das er überwiegend im Normalmodus bewegt wurde muß nicht positiv sein, jedoch wenn er älter ist ,nehmen wir an er ist mit dem Gasfuß sanft umgegangen !


    Wenn dir die Kupplung beim Schalter stirbt oda das Getriebe ist es auch teuer ;)
    Wenn du dir einen Ralliart kaufst oda Evo, rechne imma damit, das es nicht billig ist !
    Teste mal alles durch mit dem Getriebe! Ansonsten klingt doch alles sehr gut !
    Schau noch ob er keinen Unfall hatte !

    Also kleine Blessuren hat er leider schon. Vorne an der Front gab es eine kleine Smart Repair Aktion, konnte aber wirklich gar nichts feststellen und an der Seite an der Fahrertür eine minimale raue & farblose Stelle am Lack, Aussage vom Verkäufer: "Das passiert, wenn man es sich selber daran versucht und nicht den Profis überlässt" :D