AYC Diff zerstören

  • Code
    1. Ayc diff

    Guten Tag zusammen,


    Ich würde gerne ein verstärktes AYC diff Gehäuse basteln.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen.


    1. Wer hätte Interesse an so einem Teil ?


    2. Ist das Diff Gehäuse und Befestigungspunkte vom Evo 5-9 gleich ?


    3. Und wichtigster Punkt. Wer hat schon welche zerstört, was genau ging kaputt ?



    Ich hatte an ein verbessertes billet Gehäuse gedacht, um den teuren Umbau auf RS Diff ink Teilen zu umgehen und sogar weiter die AYC Hinterachse fahren zu können.



    Ich kenne mich in dieser Hinsicht nicht wirklich gut aus aber ich denke nicht, dass eine andere Sperre ivm. dem AYC funktioniert. Heißt Innereien bleiben bis auf ein paar kleine Änderungen Serie.


    Aus mehreren Quellen habe ich bis jetzt aber auch nicht die originale Sperre sondern ehr das Gehäuse sowie die Haltepunkte als Schwachpunkte identifiziert. Wie viel mehr das Diff selbst wie das Gehäuse hält, weiß ja auch niemand.


    Antriebswellen sowie Kardanwelle sollen bei nicht Rallye Einsatz nicht das Problem sein.


    Ein Umbau auf ein RS Diff an der HA sollte sich nach meinen Rescherschen je nach Setup bei um die 4000-6000€ belaufen.


    Dazu gehört RS Diff Gehäuse mit Aftermarket Sperre oder neu eingestellter Original Sperre.
    RS Kardanwelle
    RS Antriebswellen
    RS Diff Halterung OEM oder Rohrrahmen.


    Wichtig für die AYC Variante wäre also das ganze unter 4000 für meinen Geschmack maximal 3000€ zu realisieren.



    Würde mich freuen wenn es hier etwas topic dazu geben würde.


    Gerne auch Kommentare wie, "lass den scheiß bleiben" Dann aber bitte auch mit konstruktiven Kritikpunkten.


    Ich selbst würde das Teil gerne an meinem eigenen Evo mit ungefähr 800-850 NM testen.


    Wichtig hierbei sollte sein, dass das Diff bei Landstraßeneinsatz, Time Attack und Rennstrecke halten soll.


    Übermäßigen Launch Control start oder Drag Einsatz wird auch die originale AYC Sperre nicht stand halten. Eine 50-50 Übersetzung wird hier auch mehr Sinn machen.


    Viele Grüße

  • Konstruieren und fertigen des Gehäuses, aus alu, beider Gehäuse Hälften. Ja den Plan haben/hatren schon viele. Meistens scheitert es an der Umsetzung und an den Kosten, um das mittlere Teil fertigen zu lassen sprengt man schnell 2/3k ohne Probleme, da es doch ziemlich aufwendig ist einige Passungen hat. Im gesamten ist da ein RS Umbau günstiger und schneller.


    Grüße Jan

  • Also die Idee ist ja gut aber löst nicht das Problem. Bei 6 gesprängten Ayc Diffs hats nur 3 mal das Gehäuse zerissen dabei wollte immer der Triebling und Tellerrad auseinander fahren. Einmal hats die Welle innen abgerissen einmal den Diff Korb zerissen und einmal überhaupt gleich den Triebling abgerissen... Sprich wer Teile braucht des Ayc Diffs ich hab ausreichend da... Alles bei 720Nm bis 600Nm kann ich behaupten halten die Diffs auch am Track und den ein oder anderen Start aus. Also schön ist deine Idee aber kosten Nutzen nicht wirklich Interessesant komplette RS Diff Kits bekommst zb. Bei Indigo Gt um 2500€ und mit etwas Glück passt da die Sperre auch noch... Sagen kannst es aber bei keinem...

  • Vielleicht hatte es bei dir nur die Innereien zerlegt, weil wie du schon sagst das Triebling auseinander gedrückt wurde, das Gehäuse zu weich ist und es dadurch zu erhöhten Scheerkräften kam oder etwas ganz blockiert hat.


    Die Frage ist hier auch. Welche Reifen fährst du und falls das auf dem Track passiert ist, wie lange hast du das Diff bei Vollast gefahren bis es passierte.


    In den Kammern sind ja nur 1 Liter Öl drinnen. Hast du das originale Motul 75w140 competition gefahren ?
    Wenn das Diff Gehäuse selbst hält und man dann noch mit entsprechender Kühlung einer erhöhten Reibung entgegen wirkt, könnte das viel aus machen.


    Das Triebling selbst könnte man ja vielleicht sogar verstärken. Ich weiß nur nicht genau wie das mit dem AYC funktioniert. Das sind ja Schieber welche die Sperrwirkung Hydraulisch erzeugen.

  • Triebling/Tellerrad gibt es verstärkte, jedoch weis ich da nur für's RS Diff.


    Ich hab noch kein zerlegtes AYC Diff gesehn, jedoch komme ich aus der Metallindustrie.
    Da kann ich dir das bestätigen, das die Kosten bei Einzelteilen gleich mal sehr hoch werden, wenns aufwendiger wird.


    Also wenn das Gehäuse besser wird, vermute ich mal das die Baugröße der Innenteile auch mal nicht mehr ausreicht. Man könnte diese auch aus besseren Stahl fertigen, dann baust aber schon ein ganzes Diff neu und das steht nie zu den Kosten.