Eure Meinung ist gefragt ! Evo X

  • Zum Thema Winter:
    Ich denke, wenn man wirklich her geht und nach jedem Winter den Unterboden komplett durch wäscht und konserviert, dann sollte das kein Problem sein!
    Habe auch gehört, eine Konservierung des AYC-Gehäuses mit Wachs kann beim Thema Lebensdauer der Pumpe auch einiges bewirken :thumbup: ...

  • Da, wo die Salzlauge hinkommt, kommst du im Frühjahr, bzw. Generell, nicht mehr hin. Das Zeug kriecht aufgrund kapillarwirkung in jede Mini Ritze.besonders fatal ist das an den ganzen Stellen, wo mehrere Bleche übereinander liegen, Längsträger, radkästen, Motorraum, etc. Bei der Pumpe dasselbe. Ein oder 2 Winter gefahren, und das Salzgelumpe zieht dir langsam aber kontinuierlich in das Innere der Pumpe. Hab bei Steffen meine Pumpe damals im zerlegen Zustand gesehen, und die war komplett schneeweiss innendrin, dass zeugs war überall. Und die alu Fahrwerksteile sehen auch komplett beschissen aus, da Alu ja auch korrodiert oberflächlich. Alles in allem zu viele Nachteile, die gegen winterbetrieb sprechen.

  • Gut, statt mir Extra Arbeit, extra Kosten und extra Gewicht an Bord zu holen, mache ich lieber nichts und fahr das Auto im Schnee und auch auf Schotter. Ich bin jetzt 39, wie lang fahr ich den noch? 5 Jahre? max 10 Jahre, das wär schon viel finde ich. Da denke ich eher, dass das Auto ohnehin soviel an Wert verloren hat, wenn ich den vorher sogar nicht chrashe. Um Rost und Oxidation mache ich mir sicher keine Gedanken. Zumal hier eh kaum Schnee lag und daher auch sehr wenig gestreut wurde.
    Muss jeder für sich selbst wissen.
    Mein EvoX ist von 2008, wurde von mir 2 Winter bewegt und vom Ami- Vorbesitzer wahrscheinlich auch gleich mehrere und da sieht man fast nix von. Auch meine zahlreichen Kratzer an den Türen wo bis aufs Alu ab ist sind nie gerostet.

  • @Geisterwind
    Hier bei uns in der Obersteiermark rosten neue Autos durch das Salz innerhalb 2 Jahren. Die audi a4 und passat 3c von ca 2012 waren nach 3 Jahren DURCHGEROSTET!!!
    Die stellungnahme von VW/Audi im Kurs: Das Problem ist nur in Österreich in stark verschneiten Gegenden.


    Habe mir schon öfters winterautos aus den nördlicheren Gegenden oder auch der Südsteiermark relativ rostfrei geholt, und gleich konserviert. Trotzdem waren die nach 2 Winter Durchgegammelt.


    sorry für offtopic, aber winter used Evos aus Schneegebieten in AT würd ich nicht kaufen.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck