APR SPOILER EVO X IN DEUTSCHLAND

  • Moin,


    mich war gestern mit meinem X mal wieder auf dem Reisbrennen, gefühlt jeder 2. evo x hatte den APR Flügel montiert https://j-specperf.ch/index.ph…_590_592&products_id=3415 . Hat mich auf Bildern nie so beeindruckt aber jetzt wo ich ihn Live gesehen hab, bin ich schon bisschen verliebt. Der Flügel kann bei Jpec mit Schweizer Gutachten bestellt werden. Im Internet finde ich immer die Antwort „ob eine Zulassung in D möglich ist entscheidet die jeweilige prüfbehörde....“ im Grunde kenne ich die Antwort schon aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen: kann man diesen eintragen lassen?


    Schön Sonntag euch

  • nope geht nicht in D. zumindets nicht 100% legal.
    Klar gibts immer Umwege mit irgendwelchen selbstgebastelten Schildern aber ... ehm nein.



    viele montieren ihn nur zum Treffen auf dem Treffen an bzw zum Rennen halt.


    Natürlich gibts auch welche die einfach so herum fahren bis es ein Problem gibt..... :P hier ist so ein User vertreten der lange einen auf seinem schwarzen Xer hatte *g*


    das einzige was du machen kannst ist den Flügel von RHD Speedmaster aber meiner Meinung nach ist der zu schmal für nen Evo X..... den gibts nämlich nur in einer Breite ^^


    Edit: hier der Link zum GT Wing Preis 2500 Euro inkl. MwSt Tüv Eintragung 300 Euro incl. Einstellung mit EWD Waage
    http://www.rhd-speedmaster.com/index.php/gt-wing
    Spannweite 1,385 m inkl.Winglet R+L Höhe ca 15cm Füße Flugzeugaluminium
    Der Heckflügel erfüllt VdTÜV Merkblatt 744.
    Die Abmessungen des Fahrzeuges werden nicht verändert.Der Heckflügel
    erfüllt die Luftleiteinrichtung hinsichtlich vorstehender Außenkante
    - bezug genommen auf die RILI 74/483/EWG.
    Der Abtrieb des Wagens wird nicht negativ beeinflusst durch die
    Montage des Heckflügels. Der Auftrieb des Wagens wird nicht negativ
    beeinflusst durch die Montage des Heckflügels. (zu deutsch: bringt quasi nichts außer Optik)



    http://www.rhd-speedmaster.com/index.php/gt-wing


  • Was heißt hier hatte? Hab ich immernoch....nur noch größer ;-)


    ...wechsle nur ab und an mal zwecks Zeitenvergleich mit und ohne "big wing"

  • nein, den hat noch niemand bisher auf nem X verbaut..... auch auf keinem anderen Evo weil ich da mal gefragt hatte
    am Besten einfach RHD anschreiben , die haben einen Flügel den man an sein Auto halten kann (normalerweise am Reisbrennen dabei)
    blöd, hättest da fragen können vor Ort

  • In der Schweiz kostet es aber auch 3.000€ warens glaub, den eintragen zu lassen. Ich hatte da mal Carmen gefragt (evo 8 mit APR Wing)
    Da gibt es kein allgemeines Gutachten wo du das einfach wie eine ABE anbaust und rumfährst und für "kleines Geld" eintragen lässt, sondern der Flüpegel wird jedes Mal Auto spezifisch geprüft.
    Und ist dann auch nur an diesem einen Auto zugelassen.


    Wenn du den Flügel verkaufst muss der nächste das wieder komplett neu machen. Zumindest habe ich das so verstanden.

  • Nicht ganz, kannst auch nur ein DTC Gutachten kaufen, wenn der Flügel beim off Händler erstanden wurde. Da wird idr die neue Chassisnummer eingetragen und ab zum Prüfer. Alter Flügel auf neues Auto.


    Wenn man es natürlich in der Bucht für wenige Euros schiesst, tja, dann nix mit Zulassungspapieren . . . .



    https://j-specperf.ch/index.ph…b4b30bd48eb37eaf0674c0c23


    https://j-specperf.ch/index.ph…b4b30bd48eb37eaf0674c0c23
    Wundert mich aber totzdem, dass man es mit den CH Gutachten in D nicht Prüfen resp eintragen kann. Schliesslich wurden bei den Prüfungen, das Material, Abbrech dingens, Stahlseile die du verbauen musst, damit das Ding in einem Unglücksfall nicht auf der Strasse landet usw alles mehrfach geprüft.

  • Genau das Gleiche dachte ich mir auch! Die deutschen Gesetzmäßigekeiten verstehe ich generell nicht....,
    Hat jemand auf dem Reisbrennen den Evo X mit dem Varis Bodykit, Marcolonscheiben und dem Flügel gesehen? Normales kennzeichen dran... da gehe ich eigentlich davon aus, dass wenn jemand so ein auffälliges Auto besitzt, auch die nötigen Papiere dazu hat.
    Glaub da geht auch irgendwas mit Sonderabnahme oder was weis ich. Ich hab davon eben keine Ahnung und weis auch nicht wen man fragen kann, dass man eine 100 prozentig richtige antwort bekommt.
    Ärgert mich echt.

  • Darf man fragen warum du so einen großen Heckflügel möchtest? Nur Optik oder soll er "funktionieren"?

  • <a href="https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-997-gt3-rs-heckspoiler-motordeckel-carbon-spoiler-aero/1177489925-223-7551" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">habe gerade geschaut, voll günstig so ein Porsche Spoiler xD</a>


    Ist ja fast wie: https://www.ebay.de/itm/Origin…ee652a:g:zu8AAOSwnm1dROyo :ugly: 8o


    Der Xer mit Varis Bodykit hatte alles eingetragen, das stimmt. Ich hatte mich auch mal mit ihm unterhalten.

  • den kenne ich ;) Matthias heisst er.


    Ist ein Porsche (original) GT 3 Flügel und so über GASSNER auch eingetragen. War sehr teuer.


    Wenn du einen originalen Porsche GT 3 Flügel kaufen willst - kannste das schon so machen :D bekommt man nur quasi garnicht ^^


    Das stimmt nicht.
    Beim Gassner wurde "nur" der Schmiedemotor gebaut und eingetragen.
    Er war normal beim Tüv in Mühldorf. Hat immer vorher gefragt was wie geht usw und dann wurde das ganz normal eingetragen.


    KW Clubsport, Varis Bodykit, Carbontüren, der Flügel usw.


    Also alles auf normalem Weg. Wie das geht ist mir allerdings auch ein Rätsel weil das entgegen jeglicher Vorschriften ist. Alleine die Hühe und Breite des Spoilers..

  • OK. Dann ist der Hersteller etc im Prinzip egal. Legal wirst es wohl eher schlecht hinbekommen....oder mit viel Geld. Sonst bleibt nur abbauen (Füße dran lassen) und das Ding überall mit hinschleppen und dort wieder montieren. Geht schnell aber ist halt für ein Straßenfahrzeug keine Dauerlösung. Da musst wohl Prioritäten setzen.