Leerlaufproblem

  • Hallo Leute
    Ich bin neu auf dem Gebiet und hab mir vor 2 Monaten einen Evo X gekauft (juhuu)


    Leider hab ich bemerkt dass dieser einen sehr unruhigen Leerlauf hat.
    Hat jemand von euch vielleicht dasselbe Problem schonmal gehabt und kann mir sagen worans evtl. Liegen könnte?


    Einzige mods sind eine Sportansaugung und eine 3 zoll Abgasanlage.

    Vielen Dank im voraus


    Liebe Grüße Alex


    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk

  • Vielen dank für deine Vorstellung.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zucht und Ordnung herrscht hier .amk:


    Zum bleistift deine Motorsport ansaugung ohne Software kommt das schon mal vor .

    Danke für die Antwort
    Die Software wäre eigentlich drauf abgestimmt. Was könnte es denn noch sein? Zündkerzen wurden vor 2000km erneuert


    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk

  • Schau mal ob beim Benzindruckregler der kleine Schlauch zur Ansaugbrücke drauf ist.


    Das gleiche wollt ich auch schreiben :D war bei mir auch, kleinen Kabelbinder drauf und er läuft wieda rund !

  • Moin,


    hast du vor den Motor zu machen? Dann besorg dir einen guten Mechaniker und hol den Motor raus. Auseinander bauen komplett, alle Teile untersuchen und ggf ersetzen mit performanteren Teilen. Dann erst weißt du was du da vor dir hast.
    Falls du ihn nicht "machen" lassen willst, empfehle ich dir nichtsdestotrotz obigen Schritt zu tätigen.
    Lass ihn zugleich oder danach vom Fachmann "programmieren".


    Mein Vorschlag wirkt auf den ersten Blick recht allgemein, ja provozierend, aber ich glaube dass selbst der Profi bei "Unruhe im Leerlauf" kaum die eigentliche Ursache treffsicher ferndiagnostizieren können wird.
    Da du den EvoX neu erstanden hast, ist es in jedem Falle, allgemein hilfreich jedes Detail zu untersuchen, damit du weißt was du vor dir hast. Entweder fuchst du dich selbst hinein oder du holst dir Hilfe dazu.
    Wenn er unruhig läuft, kann das (zum Beispiel, aber es gibt noch mannigfaltige andere Ursachen) auf eine Undichtigkeit hindeuten, die schlimmstenfalls irgendwann zum Motorschaden führt.

  • Ein neues Auto zu untersuchen macht auf jeden Fall Sinn.
    Auch bei geringsten Anzeichen zu handeln, ehe der Motorschaden eintritt, macht auf jeden Fall auch Sinn.
    Killer Tip des Tages ;-)

    Danke für deinen Rat!


    Bei mir in der Nähe ist eh die Firma Gassner (falls euch das was sagt) Die sind auf evos spezialisiert. Da werd ich mir den mal durchchecken lassen ;)


    Aber bei 36000km sollte hoffentlich alles in Ordnung sein


    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk

  • Nee Gassner kennt man hier nicht :-D
    Da bist du genau richtig mit dem Xer ;-)


    ....der Kilometerstand sagt nur geringfügig was aus. Wäre alles i.O. hättest den Thread ja nicht eröffnet. Also lass ruhig mal drüberschauen...

  • Nee Gassner kennt man hier nicht :-D
    Da bist du genau richtig mit dem Xer ;-)


    ....der Kilometerstand sagt nur geringfügig was aus. Wäre alles i.O. hättest den Thread ja nicht eröffnet. Also lass ruhig mal drüberschauen...

    Danke :)


    Jo, lass ich machen. Und wenn ich schon dort bin vielleicht ein paar Pferdchen mehr rausholen :p


    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk

  • Nunja, mehr Pferdchen ohne Hardware nicht gerade lohnenswert.


    Mein Tipp: Pipercross Filter/Größere Ansaugung, oberes Ladeluftrohr, Downpipe/Turboknie und Kat.
    Ja dann lohnt es sich Geld in die Software zu stecken :D


    :popcorn:



    aber lass das mal das Winterprojekt werden..

  • Größere Ansaugung hat er ja schon. Hätte da ne komplettanlage von hjs, turboknie usw. Im sinn gehabt. Und halt dann software drauf abstimmen.


    Möchte so auf 400ps kommen. Nichts übertriebenes. ¯\_(ツ)_/¯


    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk