Kaufberatung Evo X

  • Wenn man mit SST selber schält, dann macht es auch das was ein manuelles Getriebe tut.. nämlich nix bis man selber den gewünschten Gang anwählt. Du kannst zum Beispiel auch ewig lang im Begrenzer fahren wenn du willst, wenn du nicht das Kommando gibst zu schalten passiert da gar nichts :D

  • Ich will das jetzt nicht unnötig ausbreiten ;-) , aber was gibt es in den Bergen Besseres als 5 eng "beianander liegende" manuelle Gänge?
    Ich fahre praktisch nichts anderes als auf und ab und ganz eng links und rechts und liebe die 5er. Und ist auch offroad total gut.


    Es macht das was du im sagst und wenn du die Wippe nicht ziehst ,kannst im Abriegler auch 2km fahren ,was keiner macht!!
    Ich bin den 5Gang Schalter gefahren und jetzt SST seit 8 Jahren !
    Ich habe seit damals null Probleme , mit 380+ Ps !
    Du hast null Rechte, bei gleicher Leistung mit dem Schalter und kannst auch ganz gemütlich rollen damit!
    Aber wie gesagt jedem das seine ;) ich hab den VIIIer ja auch noch !

  • Heutzutage fahren viele Leute Automatik das ist schon der Standard bei Neuwagen..
    Aber genau das reitzt mich an der Handschaltung immer mehr. Ich fühl mich bei manueller Schaltung wie ein wichtiger Teil zwischen Motor und dem Rest des Autos.
    Ja das sst ist effizienter und vielen geht es um die beste Zeit aber ich will den Evo spüren und beim gsr fühl ich mich einfach gebraucht.


    Abgesehen davon ist das die beste Diebstahlsicherung in Zukunft :B

  • Vielleicht bin ich da auch der falsche Ansprechpartner aber ich liebe es im meinem gsr nen Gang einzulegen :love:


    Das Evo Getriebe fühlt sich einfach richtig knochig an und das wurde auch noch besser mit dem Millers Öl. Wie ein Schließmechanismus der einrastet.
    Für mich ein wichtiger Teil vom Evo..

  • Okay, wir beißen uns irgendwie an dem SST/MR Thema fest. Ich denke das ist so ein wenig Philosophie-Sache. Auf der einen Seite ist es toll, dass man beide Hände am Lenkrad hat und das Getriebe schneller schaltet, dafür kann man aber kein kleines Lenkrad einbauen, bei der Modifikation der Schaltkulisse ist man auch ein wenig eingeschränkt und man muss sich fragen lassen, ob man denn nun auch zu faul zum Schalten ist. Bei einem Fahrrad würde ich jetzt sagen, dass 20Kg mehr Gewicht für die Schaltung recht viel sind, aber bei einem Auto, das in der Straßenversion 1,5t wiegt, sind 20Kg recht überschaubar.


    Ich denke ich bleibe in der Richtung offen und entscheide dann nach der Probefahrt.


    Thx an Geisterwind, die Liste zum Prüfen ist nicht verkehrt.

  • Hallo zusammen.

    ich denke das passt hier gut rein deshalb mache ich kein neues Thema.

    Es bietet sich die Möglichkeit ein EVO X für 9.5k zu kaufen, welcher 170tKM hat.

    Ich will das Auto für die Rennstrecke brauchen, jedoch weis ich nicht so genau wie Wartungsintensiv so einer ist.
    Der Lader sitzt halt einfach nicht gerade an der Zugänglichster stelle und auch Kupplung soll nicht so toll sein zu wechseln.

    Würdet ihr den Kaufen oder besser sein lassen? Die Mechanik sollte bei dem Auto ja nicht so ein Problem sein?

  • Was erwartest du bei nem Xer für das Geld? Das geringste, worüber ich mir da Gedanken machen würde, wäre der aufwand für Turbo und kupplungstausch. Entweder mal nen fetten Unfall gehabt, oder extremster Wartungsstau, ansonsten verkauft niemand für das Geld nen Evo X.

  • Also für 9,500 Euro gibt es keinen gescheiten Evo X. Soviel ist sicher.


    Wenn er für die Rennstrecke sein soll, muss das Auto trotzdem in einem guten Zustand sein. Ein Motor mit 170.000km wird da nicht mehr allzulange durchhalten. Die Belastung ist enorm.


    Wenn du weder Geld noch Lust hast an dem Auto einiges zu machen, solltest du die Finger von lassen. Alles andere kann schnell zum Alptraum werden.


    Anmerkung: Das ist meine persönliche Meinung. Jeder sieht das anders. Aber wenn man denkt, dass Autos für die Rennstrecke weniger i.O. sein müssen, der irrt gewaltig. Klar, der Lack ist da egal und auch einige Beulen und Kratzer kann er haben. Aber die Technik muss passen und das noch mehr als bei einem Straßenauto...

  • Wieso sollte es für 10k nichts geben?
    Das Auto hat immerhin 170tKM. Und ein Auto das in der Schweiz gefahren wird ist kaum runtergefahren. Das kann man hier fast nicht und die meisten fahren auch nicht so.
    Auf autoscout.ch gehen die ersten bei 17k los und die Autos kauft hier kaum jemand. Die sind zum teil über Monate bis Jahre im Netz.

    10K ist der Eintausch Preis der Garage, Wiederverkauf würde bei 14k liegen. Da die Karosserie nicht mehr die schönst ist kann das mMn schon sein.
    Der Preis währe jedenfalls top was ich so raushöre.

  • bisl mehr Infos wären schon hilfreich.

    BJ?

    Modell? SST?


    Wenn er gepflegt ist spricht nichts dagegen.

    Ich persönlich würde Kette neue machen und Turbo inkl. Krümmer ausbauen und prüfen. Krümmer sind so gut wie immer gerissen.


    Wenn einen mit SST hat und alles noch funktioniert würde ich es auch lassen oder gleich gross investieren damit es keine Probleme macht, dazwischen gibts nichts.


    Bin da bei meinem auch gerade im Zwispalt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Es ist einer der ersten 2008 5MT.


    Was mich stört am 10er das es eben nach mit nicht so schrauber freundlich ist.
    Nach mir ist es einfacher einen Zahnriemen oder Lader zu wechseln der vorne eingebaut ist. Ich habe beim 10er schon einmal eine Dp ersetzt und das war die Hölle 8o und der Wagen war gerade mal 2 Jahre alt. Bei 12 Jahren ist es demnach doch noch viel schlimmer da was zu wechseln, auch was die Aufhängung angeht.

  • Du solltest ihn dir halt genau anschauen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du iwo am Auto noch eine leichte Unfallspur finden wirst, du musst sie nur finden. Zum Beispiel paar Kratzer an der Ölwanne oder Ähnliches.

    Ich habe aus Erfahrung gelernt, dass in Amerika zB. Autos auch bei kleinen Unfällen direkt abgeschrieben werden. Dann werden diese Autos nach Estland verschifft, dort wieder aufgebaut und auch über die Schweiz nach Deutschland verkauft, als Bastlerauto.

    Daran ist im Grunde nichts auszusetzen, wenn der Preis fair ist. Für meinen hatte ich 18k bezahlt, fairer wären wohl 15k gewesen, aber sei es drum. Letztendlich, ohne in Details zu gehen, stecken in meinem nach 4 Jahren so 50k.

    Der ist auf nem sehr guten technischen Level für die Straße. Für die Renne wirst du aber evtl noch n bisserl mehr ausgeben.