Wie im Titel erwähnt, bräuchte ich Tipps wie man beim Evo X den Tankinhalt am schnellsten ausleeren kann. Der ist aktuell nicht fahrbar und Motor einfach laufen lassen um Benzin zu verbrennen liegt auch nicht drin. Die älteren Evos haben unten beim Tank Ablassschrauben was beim Evo X leider nicht mehr gibt. Meine einzige Idee wäre den Pumpeneinheit unter dem Rücksitzbank auszubauen und dann von Hand auspumpen. Jedoch würde mir das viel zu lange dauern. Um Eure Tipps/Erklärungen wäre ich sehr froh.
Evo X Tankinhalt wie am schnellsten leeren?
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Extern Strom auf die Pumpe und am Pumpenausgang nen Schlauch drauf.
Ruck zuck ist der Tank leer. -
oder du fragst nen Bauern in der Nähe ob er zufällig ne manuelle Pumpe bzw. Öl Absaug Pumpe da hat.
Die Meisten haben sowas und kann man sich bestimmt ausleihen. -
@ Maikcjo: Vielen Dank für den Tipp. Das Prinzip habe ich verstanden. Leider bin ich betreff Elektronik nicht so begabt und wollte nachfragen ob der Stecker von der Pumpe nur ein Plus/Minus-Pol hat? Falls nicht wie kann ich herausfinden welche Pol was ist?
@ Ponypower: Leider habe ich keine Bauer in der Nähe bzw. dass ich eine kenne, aber danke dir trotzdem für den Tipp. Wäre für den anderen auch sicher hilfreich.
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Ich habe gerade vor kurzem den Deckel abgenommen und den Stecker mal ausgesteckt. Stehe aber nun auf dem Schlauch welches ich anschliessen soll?
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Bei den 7,8,9er Tanks gibts ablass Schrauben. Ist das beim 10er Tank nicht mehr so?
Sorry das ich dir sonst nicht helfen kann.
Lg Pazi -
Ich bin der Meinung das der Evo X keinen Ablasschrauben mehr hat.
An dem Stecker bist du richtig, die 2 dicken Kabel, Schwarz und Blau sind für die Pumpe, Schwarz minus, Blau Plus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Und der Schlauch mit dem Kunstsoffanschluss müsste der Vorlauf sein!
mfg maik
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Blaues Kabel = Pluspol Pumpe
Schwarze Kabel = Minuspol
gelbes Kabel = Sensorleitung für FüllstandsanzeigeEin Schlauch ist die Spritleitung zum Motor und der andere Schlauch ist der Rücklauf.
Kann jetzt aber nicht erkennen welcher was ist.Ich kann mir denken, das es im Motorraum doch bestimmt ein Relais gibt, welches man einfach überbrücken kann. Und zudem läuft die Pumpe doch eh, wenn die Zündung an ist, oder nicht. Sollte ja zu hören sein.
Edit: Maik war schneller mit tippen
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Blaues Kabel = Pluspol Pumpe
Schwarze Kabel = Minuspol
gelbes Kabel = Sensorleitung für FüllstandsanzeigeEin Schlauch ist die Spritleitung zum Motor und der andere Schlauch ist der Rücklauf.
Kann jetzt aber nicht erkennen welcher was ist.Ich kann mir denken, das es im Motorraum doch bestimmt ein Relais gibt, welches man einfach überbrücken kann. Und zudem läuft die Pumpe doch eh, wenn die Zündung an ist, oder nicht. Sollte ja zu hören sein.
Edit: Maik war schneller mit tippen
Aber nur kurz beim einschalten der Zündung, dann erst wieder wenn des Motorsteuergerät ein Drehzahlsignal vom Motor bekommt.
mfg maik
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Danke für die Aufklärung. Wär ja auch zu schön gewesen
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Perfekt, vielen Dank Euch für die rasche Rückmeldungen. Das schätze ich sehr an diesem Forum.
Ich werde die Tage mal ran gehen und zur Vervollständigung weitere Bilder & Videos machen.
Gruss Christian
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Ist der Tank auch in zwei Kammern geteilt wegen der Kardanwelle? Dann müsste er auch zwei Kammern und zwei Pumpen haben. Kenn mich aber nicht aus beim 10er.
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Kein Evo hat 2 Benzinpumpen original, das wird über eine Saugstrahlpumpe gemacht, rein "mechanisch" also eher über Physik.........
mfg maik
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Achso ja stimmt, da hab ich mich vertan.
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Ich habe zwar Bilder und Video versprochen. Leider wird es nicht zustande kommen. Ich hatte alles vorbereitet (Verkabelung, Benzinschlauch usw.), nur die versch****** Batterie musste gerade verrecken.
OK, diese war auch 8 Jahre alt… Nun habe ich einen guten Grund einen leichten Racing Batterie zu besorgen.
Als Notlösung, weil ich keine Lust mehr auf Warterei hatte, habe ich halt den ganzen Tank einfach ausgebaut…
Übrigens, die Anschluss mit den grünen Arretierung ist die Benzinzuleitung zum Motor.
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Als hätte es ein 12V Ladegerät nicht getan...