was nicht passt, wird passend gemacht - 9x18 et 35 mit 255/35er Reifen

  • Update 2022:


    Good news:

    - sämtliche Öle gewechselt

    - großer Ölkühler verbaut

    - HJS EU4 200Zeller verbaut, da alter Kat zu "klein" und die AU nicht bestanden

    - Diff überholt, Difflager erneuert

    - Turbosmart Druckdose gegen die altersschwache Seriendose ausgetauscht

    - Update mapping (Map1 Serienleistung, Map2 "Rennstrecke" :D )

    - Bremsen VA kpl neu (Evo X mit Endless und PFC) HA nur Belag

    - ACD-Steuerung mit 6 verschiedenen Modi --> einfach geil zum fahren


    gestern die Bremsen eingebremst und danach etwas ballern.

    Das neue Mapping ist der Knaller, so geil wie die Karre presst!

    Die ACD Steuerung ist spürbar ein Schritt in die richtige Richtung, leider sperrt das Diff nach wie vor zu wenig.


    Bad news:

    - ich brauch ne Sperre

    ;(


    Noch ne Info...:

    Die Thematik mit den 255/35 18" A052 und den AR1 in der selben Größe lies mich nicht los

    Link:

    255/35 18" A052 vs AR1


    Nachdem ich die Breite der AR1 ja mit den A052 verglichen hatte, schlussfolgerte ich, das die AR1 in Summe schmaler ausfallen wie die anderen Reifen.
    Da der A052 wirklich mega geil ist, aber momentan mit 430€ pro Reifen einfach nur behindert teuer ist, wollte ich testen ob der AR1 in 265 ebenso breit ist wie der A052 in 255.... leider ein Griff ins Klo.

    Bilder folgen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    Einmal editiert, zuletzt von SingleTurbo ()

  • Ein paar Fragen, falls erlaubt : waren die Öltemps so hoch, daß der OEM-9er-Ölkühler nicht ausreichte ?? Und falls ja, hast Du eine Vermutung warum die Temps zu hoch waren ??

    Der "alte", zu kleine Kat, war das n Aftermarket oder der Wagon-OEM-Keramik-Kat ??

    Das neue mapping, darf man fragen wer das "gemacht" hat ??

    Ne Sperre; ich nehme mal an Du meinst die ACD-Sperre. Ist die gegenwärtige kaputt, oder möchtest Du eine andere ??

    Reifen, Dein "Griff ins Klo". Mußt Du die jetzt behalten oder wie willst Du das "Problem" lösen ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ein paar Fragen, falls erlaubt : waren die Öltemps so hoch, daß der OEM-9er-Ölkühler nicht ausreichte ?? Und falls ja, hast Du eine Vermutung warum die Temps zu hoch waren ??

    Der "alte", zu kleine Kat, war das n Aftermarket oder der Wagon-OEM-Keramik-Kat ??

    Das neue mapping, darf man fragen wer das "gemacht" hat ??

    Ne Sperre; ich nehme mal an Du meinst die ACD-Sperre. Ist die gegenwärtige kaputt, oder möchtest Du eine andere ??

    Reifen, Dein "Griff ins Klo". Mußt Du die jetzt behalten oder wie willst Du das "Problem" lösen ??

    Klar.

    Öltemperatur

    keine Ahnung wie hoch die sind oder waren, da ich keine Anzeige hab.
    Kalt ist immer besser.


    Kat

    das war ein Aftermarket Metallkat anscheinend 200cpsi


    Sperre

    nein, ich meine das Heckdifferential


    Reifen

    ich hab mir 265/35 18" von nem Kumpel ausgeliehen und die neben meine 255 A052 gelegt, passt nicht. jetzt muss ich wieder die schmalen AR1 fahren, da ich mir keine A052 mehr leisten kann.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Klar.

    Sperre

    nein, ich meine das Heckdifferential

    Dein Wagon hat doch kein AYC, sondern die RS-Diff-Sperre ?? Wieso schreibst Du denn, daß Du ne Sperre brauchst ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Dein Wagon hat doch kein AYC, sondern die RS-Diff-Sperre ?? Wieso schreibst Du denn, daß Du ne Sperre brauchst ??

    Sperre ist nicht gleich Sperre. Das bestimmt so ne Kindergarten Sperre am EVO, kann mir nicht vorstellen das dass eine richtige diff Speere ist. Von AYC ( wirklich ein furchtbarer Name/Abkürzung ) hat er nichts geschrieben. so verstehe ich es zumindest.

  • Von AYC (wirklich ein furchtbarer Name/Abkürzung) hat er nichts geschrieben. so verstehe ich es zumindest.

    Schrieb ich doch : der Wagon (sofern SingleTurbo tatsächlich einen hat) hat kein AYC, und so hab ichs auch gemeint .. :hey:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Das Differential beim Wagon ist ein RS Diff mit Lamellensperre.

    Müsste man öffnen um zu gucken ob die Lamellen richtig angeordnet sind oder ggf verschlissen.

    (Wurde ab Werk bei einigen Modellen absichtlich falsch angeordnet um die Sperrwirkung zu verringern)

    Die Serien Lamellensperre ist sogar richtig gut wenn die nicht grade schon 150k km auf dem Buckel hat, ist immerhin ein Verschleißteil...

  • Sperre ist nicht gleich Sperre. Das bestimmt so ne Kindergarten Sperre am EVO, kann mir nicht vorstellen das dass eine richtige diff Speere ist. Von AYC ( wirklich ein furchtbarer Name/Abkürzung ) hat er nichts geschrieben. so verstehe ich es zumindest.

    Warum solche vermutung in den Raum werfen ohne es zu wissen?

    Am evo ,egal welches Modell ist herzlich wenig Kindergarten vorhanden ,grade nicht im Antrieb.

    AYC bedeutet Active Yaw Controll.

    Und ist eine Aktive Gier Regelung fern ab von einem Mechanischen Lamellen Differential

  • Was ist mit Cup 2 rein reifen technisch? Die fuhren echt top bei mir, haben Sturz vertragen und dazu noch gut gehalten.

    gibts nicht in 255 und Flanke war zu weich iVm dem Öhlins dann in Summe etwas hibbelig.
    war schon ein riesen Unterschied mit Öhlins und den AR1.

    Dein Wagon hat doch kein AYC, sondern die RS-Diff-Sperre ?? Wieso schreibst Du denn, daß Du ne Sperre brauchst ??

    Wagon haben immer RS-Diff.
    Sperre.: Ich rede von der Hinterachssperre, und mit Sperre meine ich z.B. ne Cusco oder Wavetrac usw

    Das Differential beim Wagon ist ein RS Diff mit Lamellensperre.

    Müsste man öffnen um zu gucken ob die Lamellen richtig angeordnet sind oder ggf verschlissen.

    (Wurde ab Werk bei einigen Modellen absichtlich falsch angeordnet um die Sperrwirkung zu verringern)

    Die Serien Lamellensperre ist sogar richtig gut wenn die nicht grade schon 150k km auf dem Buckel hat, ist immerhin ein Verschleißteil...

    keine Ahnung. ich habs nicht offen gehabt; hatte das letztes Jahr schon vermutet mit der fehlenden Sperrwirkung und mit den 3 neuen ACD-Programmen merkt man das "zu wenig sperren" der HA noch deutlicher. selbst auf der Strasse

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Warum solche vermutung in den Raum werfen ohne es zu wissen?

    Am evo ,egal welches Modell ist herzlich wenig Kindergarten vorhanden ,grade nicht im Antrieb.

    AYC bedeutet Active Yaw Controll.

    Und ist eine Aktive Gier Regelung fern ab von einem Mechanischen Lamellen Differential

    Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen in einem Serienfahrzeug eine richtige Sperre zu verbauen ? Wie du schriebst, auch nur eine Vermutung. Die Speeren was ich kenne, sind nicht wirklich im Alltag zu fahren. Bin aber ehrlich, so wirklich kapieren tue ich das System im EVO nicht und bin daher lieber wieder Still 😅.

  • Du hast hinten eine RS sperre (mechanische Lamellensperre)

    Wie schon geschrieben wurde gehört die mal neu eingestellt und evtl die Lamellen richtig angeordnet. Dann hast eine richtig geil aktive Sperre.


    Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen in einem Serienfahrzeug eine richtige Sperre zu verbauen ? Wie du schriebst, auch nur eine Vermutung. Die Speeren was ich kenne, sind nicht wirklich im Alltag zu fahren. Bin aber ehrlich, so wirklich kapieren tue ich das System im EVO nicht und bin daher lieber wieder Still 😅.

    Fahre immer schon sperre, ist absolut alltagstauglich.

    Sogar im bmw mit dem geschweissten diff kann man ums eck fahren ohne Probleme.

    Alltagstauglich ist denke ich ansichtsweise...

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Alles klar. Dan bin ich da einfach zu weichgespült. Bei meinen Nissan war das lansgsame fahren + viel Lenkeinschlag eine Katastrophe ebenso im cupra , da kommst kaum um die Kurve 😆. Wollte hier auch nicht die Qualität des Bauteils beleidigen nur den Sperrgrad in Kombination mit Alltagstauglichkeit.

  • Früher hatten einige, eher wenige Hecktriebler HA-Sperren BMW, Opel .. (aber natürlich keine Vollsperren, sondern so 25 - 30 Prozent) ... heutzutage haben etliche Frontkratzer schon ab Werk Sperren, aber wieder keine Vollsperren, ich schätze mal auch so 25 bis 40 Prozent ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • schwammig? Liegt am Öhlins und zu wenig Spur/Sturz :XD:

    sturz war genug.


    Das Differential beim Wagon ist ein RS Diff mit Lamellensperre.

    Müsste man öffnen um zu gucken ob die Lamellen richtig angeordnet sind oder ggf verschlissen.

    (Wurde ab Werk bei einigen Modellen absichtlich falsch angeordnet um die Sperrwirkung zu verringern)

    Die Serien Lamellensperre ist sogar richtig gut wenn die nicht grade schon 150k km auf dem Buckel hat, ist immerhin ein Verschleißteil...

    werden das am WE in Angriff nehmen und andere Reibscheiben einbauen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Dickere. frag mich nicht. ich lass das machen.

    gibts von Mitsubishi für ein schweine geld...
    Ich bin letztes Jahr nur einmal danach gefahren und bilde mir ein, er fährt besser.... da aber ein jahr zw Ring 2021 und Ring 2022 liegt, würd ich mal sagen...die Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • - versuche eine Lenkradnabe zu bauen

    Irgendwann 2021 hatte ich mir das vorgenommen, um das Lenkrad weiter an mich ran zu bringen.
    Hab dann auch ein gutes und ein Schrottlenkrad gekauft und wollte mir was zusammenschweissen, war mir dann doch zu heiss und siehe da -->

    Irgendwann und irgendwo auf ner Messe hab ich dann einen netten Italiener kennengelernt (Spacershop?) der mir sagte, er plant sowas.

    Hab ich jetzt gefunden und schon bestellt.


    Link Thread Lenkrad-Spacer

    Link zu "Spacer" eBay


    Weiterhin geplant sind für dieses Jahr noch:

    - andere Federn

    - Unterbodenstreben

    - Eisstrahlen und Hohlraumkonservierung sowie Unterbodenschutz.

    - Bremsen revidieren

    - Abgasseite (Turbina und Runter-Rohr) ist bereits Hitzeisoliert und muss noch eingebaut werden...bin mal gespannt ob das alles an den Streben vorbei passt.

    - mehr fahren

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    Einmal editiert, zuletzt von SingleTurbo ()