was nicht passt, wird passend gemacht - 9x18 et 35 mit 255/35er Reifen

  • So... hier mal wieder etwas neues.

    Nachdem ich nun die verschiedensten Reifen und Reifengrößen gefahren bin,

    - Cup2 245/40 18

    - Cup2 245/45 18

    - Toyo R888R 255/35 18

    - Nankang AR1 255/35 18


    bin ich aktuell bei den Yokohamas A052 angelangt...

    Der sah schon bei der Montage so viel breiter aus, dass ich echt Bedenken hatte....



    Nachdem mir OZ dann endlich den korrekten Befestigungssatz für meine OZ Formula liefern konnte, hab ich dann mal die Neuen Felgen mit den Schluppen probegesteckt.... das geht leider hinten gar nicht.


    aber sieht gscheit aus :-)


    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • also für alle die die 255er fahren wollen ohne Sturz oder ohne Bördeln,

    "Finger weg von A052" :-)

    der Rest passt so mit entsprechendem Sturz.


    bei den 255ern muss man an der VA allerdings entweder 5mm Distanzen fahren oder den Sturz an der Schraube auf positiv, zumindest beim Öhlins

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich fahre 9x17 mit 255-40-17 Das geht hinten mit Kanten umlegen ohne Probleme.

    Kann ich so unterschreiben wobei ich 255/35 R 18 fahre mit normalen Sturz ich glaube - 0 Grad 30 Minuten... und normaler Reifenabnutzung.


    also für alle die die 255er fahren wollen ohne Sturz oder ohne Bördeln,

    "Finger weg von A052" :-)

    der Rest passt so mit entsprechendem Sturz.

    Vorne habe ich außer einer Tieferlegung nichts am Sturz verändern müssen. Bei mir ist das originale "Fahrwerk" drinnen mit der oberen Sturzschraube auf minimalen Sturz - soweit ich mit erinnern kann auch nur die - 0 Grad 30 Minuten und nicht mehr, wenn man die obere Schraube um 180 Grad verdreht einbaut (dann sind´s glaube ich - 1 Grad Sturz). Wegen der A052 - gut zu wissen - die hatte ich noch nie gefahren....

  • also für alle die die 255er fahren wollen ohne Sturz oder ohne Bördeln,

    "Finger weg von A052" :-)

    der Rest passt so mit entsprechendem Sturz.


    bei den 255ern muss man an der VA allerdings entweder 5mm Distanzen fahren oder den Sturz an der Schraube auf positiv, zumindest beim Öhlins

    Das heißt mit etwas Sturz an der Hinterachse würde die A052 passen oder wie ?

  • Das heißt mit etwas Sturz an der Hinterachse würde die A052 passen oder wie ?

    etwas? haha, kommt drauf an was etwas Sturz ist.

    Ich würde mal sagen so Richtung 3° (ich schätze mal ich hab 2°)
    Ich habs nicht gemessen... kann ich mal versuchen, mit meiner Wasserwaage mit Gradanzeige...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Kann ich so unterschreiben wobei ich 255/35 R 18 fahre mit normalen Sturz ich glaube - 0 Grad 30 Minuten... und normaler Reifenabnutzung.


    Vorne habe ich außer einer Tieferlegung nichts am Sturz verändern müssen. Bei mir ist das originale "Fahrwerk" drinnen mit der oberen Sturzschraube auf minimalen Sturz - soweit ich mit erinnern kann auch nur die - 0 Grad 30 Minuten und nicht mehr, wenn man die obere Schraube um 180 Grad verdreht einbaut (dann sind´s glaube ich - 1 Grad Sturz). Wegen der A052 - gut zu wissen - die hatte ich noch nie gefahren....

    schau mal eine Seite weiter vorne, da ist ein Bild, auf dem sieht man das Problem

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • So, nachdem der TÜV nun seinen Segen gegeben hat und die Kante leicht angelegt wurde (was ich NIE machen wollte) wartet der Kombi nun auf sein neues Fahrwerk.

    Öhlins raus - KW rein


    Fotos folgen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Warum der Wechsel zu KW, wenn ich die Frage kurz einlenken darf?

    Öhlins ist geil, aber ich hab ein super Angebot bekommen für ein Competition und will das jetzt mal testen.

    Wegen dem Platz im Radhaus vorne? Mit KW kannst viel breitere Reifen fahren...

    Das war mit ein Problem. man ist beim Öhlins halt relativ eingeschränkt. Wenn man 2° Sturz am Achsschenkel einstellt, braucht man bei 255ern Minimum 5mm Distanzen.

    Weg mit dem Landstraßen FW. :)

    Was kommt dann rein?

    Comp 2A mit Custom Racetech Abstimmung (Federrate, ZAF, Beplattung)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Auch mal wieder n kleines Update.
    LLK getauscht --> (Serienkästen mit Garrett-Netz)


    und die Unterbodenverkleidung einmal "neu" gemacht.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン