was nicht passt, wird passend gemacht - 9x18 et 35 mit 255/35er Reifen

  • ich mach hier mal ein neues Thema auf,....ich hab gesucht und auch schon mit einigen Leuten gesprochen, aber so wirklich eindeutig ist das net...
    vielleicht hilft es dem einen oder andern später mal...


    Problem:
    1. ich hab keinen Schimmer... ;(
    2. es sollte unter keinen Umständen schleifen...(Rennstrecke/Nordschleife) und die Innenradhäuser sollten drin bleiben...
    3. ich bin auf Tips&Tricks von Euch angewiesen



    geplante(schon bestellte) Teile: :love:
    --> Öhlins
    --> 255/35 R18er Toyo r888 in 255/35 18 (ggf kann ich die reifen noch gegen 245/35 tausche)
    --> OZ Ultraleggera in 9x18 ET35... <
    --> Einstellwerte sind VA 3° HA 2° Sturz


    Hörensagen: :gruebel:
    - Kanten umlegen hinten
    - vorne den Schweller Fönen und wegbiegen
    - im Radhaus die rückwärtigen Kanten umklopfen
    - ggf oben den Längsträger umklopfen


    ----jetzt les ich hier was von Distanzscheiben...(geht das mit den Stehbolzen so ohne weiteres oder müssen längere her?) :gruebel:


    BITTE... könntet Ihr mir hier mit tips und tricks weiterhelfen?
    sozusagen eine To-Do-Liste :)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    Einmal editiert, zuletzt von SingleTurbo ()

  • also wenn du Distanzscheiben verbaust, musste noch mehr bearbeiten :D
    neue Stehbolzen brauchst du, wenn die mind. Einschraubumdrehungen nicht mehr erfüllt werden. Gibt aber auch glaub so spezielle Distanzscheiben, wo du nochmal die Felge mit zusätzlichen Radschrauben montierst...

  • Werde jetzt der Einfachheit halber 245/35 fahren.
    Ende nächster Woche weiß ich mehr...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich fahre das Öhlins in Verbindung mit 255/35. Laut Händler der mir das Fahrwerk und die Felgen verkauft hat, sollte auch mehr gehen. Bin dann aber vorsichtshalber auf 255 runter gegangen.


    Was dann auch gut so war, es waren dann noch 5mm distanzscheiben nötig, damit der Reifen nicht am Federbein schleift. Mit 3 Grad Sturz vorn und Fahrwerk auf maximal hart schleift es dann auch nicht mehr und wurde eingetragen.


    Dementsprechend schlecht fährt es sich. Hart, hoppelig, so dass man Angst haben muss mit 200 über Bodenunebenheiten zu fahren. Einmal hat es mich aus dem Sitz geworfen und ich habe mir den Kopf am Himmel gestoßen.


    Nun habe ich das Fahrwerk weicher gedreht, es ist besser geworden. Man muss immer noch aufpassen, nicht zu schnell über eine Bodenwelle zu fahren. Aber im Vergleich zum Kw V3 in meinem gt86 ist das Öhlins einfach nur schlecht. Ich würde es nicht wieder kaufen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • es hat nicht viel gefehlt, dann hätte ich einen 500-Zeichen-Beitrag verfasst. Wenn ich aber lese was psyke schreibt dann bin ich nur noch sprachlos mit welcher .......... so einige Menschen zu Kämpfen haben...


    Meine Empfehlung, bau das „schlechte“
    Öhlinsfahrwerk aus, schicke es zu mir. Fahr zu JP und lass Dir irgend ein Diskofahrwerk einbauen und lass Dich dort beraten...


    Ein Fahrwerk komplett hart drehen, so einen Unsinn!


    Edit by Teddy: Bitte achte darauf, was du schreibst.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Plüsch ()

  • Hallo?


    Glaubt ihr etwa die 3 Grad Sturz und das hart drehen war MEINE idee? Ich finds kacke!


    Ich wurde vom Verkäufer falsch beraten und die Werkstatt hat es nur so passend bekommen. Da wendet man sich an einen Händler, investiert mit Reifen und Felgen knapp 4k und das Ergebnis ist mies.


    Hier warne ich nun davor und werd blöd angemacht? Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier so ungerne poste, danke auch!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Die finden das auch nicht toll, das war die einzige Möglichkeit es ohne schleifen und Tüvbar zu verbauen.


    Ich hab mich da auf den Händler verlassen, der ja sogar noch breitere Reifen nannte. Also in Zukunft lieber mehr quer lesen und mehrere Quellen fragen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hmm naja, aber dann würde ich als Werkstatt doch dich nochmal kontaktieren und drauf hinweisen, das der Umbau nur mit den Einschränkungen geht und dir lieber zur einer anderen Kombination raten. Sofern sie das nicht gemacht haben.
    Aber ich glaube, in der heutigen Zeit, wird es öfter vorkommen, das Leute mit dämlichen Wünschen in die Werkstatt kommen und da wird dann einfach nur noch gemacht, ohne zu diskutieren. Show&Shine Fraktion will das so.


    Aber nun gut. Ist eben so passiert.

  • Ok pass auf:


    - Wo genau hat es geschliffen?
    - Distanzscheiben mussten auf der VA verbaut werden?
    - 3Grad Sturz auf der Vorderachse wie eingestellt? Über Domlager?
    - Kanten wurden bereits unbelegt? (Hinterachse)


    ps: welcher Händler?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ich bin mit dem (Öhlins) Fahrwerk ausserordentlichst zufrieden.
    mit Landstrassen /NS-"Setup" fährt sich das genau so wie von mir ursprünglich gewünscht.


    Die 3jahre alten 235/45 17" kumho ku36 erhalten einen zweiten Frühling dadurch :-D.
    tendenziell etwas Wanken --> daher H&R Stabis
    das Übersteuern bei Lastwechsel hoffe ich mit neuen Spurstangen in den Griff zu bekommen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    Einmal editiert, zuletzt von SingleTurbo ()

  • Aber im Vergleich zum Kw V3 in meinem gt86 ist das Öhlins einfach nur schlecht. Ich würde es nicht wieder kaufen.


    Okay, also irgendwas ist hier durcheinander geraten. Du kritisierst das Fahrwerk obwohl dein Problem ganz klar deine Rad-Reifen-Kombi bzw die Fahrwerkseinstellung ist, die du gezwungen bist zu fahren damit es nicht schleift.
    Dann das Ding auf knüppelhart zu stellen und sich beschweren wie scheiße das doch fährt, ist bisschen.....ne :D


    Generell würde ich doch versuchen die Karre auf andee Weise schleiffrei zu bekommen. (Kanten umlegen, Radhausschale bearbeiten usw usw) Und wenn gar nichts mehr geht, dann besser schmalere Räder.
    Ansonsten sieht das Auto halt geil aus, fährt aber wie ein Sack Nüsse. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders. :)


    PS: Das Öhlins ist dem KW V3 in jeder Hinsicht überlegen.

  • Gekauft habe ich alles, Fahrwerk, Reifen und Felgen von Evoservice. Da wurde ich auch beraten.


    Ich werde jetzt erstmal die Reifen abfahren und dann kommt was schmaleres auf die Felgen. Danach kann man sich ans gescheit einstellen machen.







    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist, die Kiste in der Höhe einzustellen und alles ordentlich zu machen, man kann locker mit paar Kleinigkeiten am 10er 265er fahren. Warscheinlich is die bude einfach viel zu tief


    Gruß Jan