Warmluftklappe beim EVOVII gegen geänderte Klappe lt. TSB tauschen

  • Hallo EVO Gemeinde,


    habe heute obige Aktion durchgeführt. Nachdem ich meinte, ich könnte die gebrochene Achse des Temperaturregelknopfes instandsetzen und dann geht wieder alles - hat sich getäuscht. Siehe meinen Beitrag "Temperaturregelknopf EVOVII instandsetzen nachdem die Kunststoffachse abgebrochen ist" - war gut gemeint - ist aber nicht von Dauer bzw. nicht die endgültige Lösung. Diese kommt jetzt:


    Beim EVOVII ist es bekannt, dass die Verstellung von Warm-Kalt irgendwann im Laufe des Alters nicht mehr funktionieren wird da Dreck und Schmutz die Klappenbewegung strenger macht und - wer sich das originale (umständliche) Hebelwerk der Heizverstellung schon mal angesehen hat - das neue geänderte Hebelwerk benötigt wenig bis fast gar keinen Kraftaufwand. Wie geht man vor? Im EVO Forum jemanden fragen, der Ahnung davon hat. T4R hat geantwortet und (ihm sei Dank) lt. TSB Info aus Amerika vorgehen. Wer sich das zutraut, der kann in Eigenregie die Klappe tauschen.


    Zuerst einmal die Teile bestellen. Das geänderte Hebelwerk zur Verstellung ist beim Mitsubishi Händler zu beziehen - die geänderte Klappe leider nur in Amerika (Ebay). Also habe ich mir beim freundlichen das Hebelwerk bestellt und auch den passenden Pollenfilter dazu (Infos zwecks Teilenummer usw. als Dateianhang). Denn dieser ist als Schutz vor Verschmutzung für die zukünftige Lebensdauer notwendig. Außerdem ist es ja von Vorteil, wenn jetzt ein Pollenfilter verbaut ist. Die Klappe kam von Ebay Amerika - mit der Trump Steuer hatte diese ca. 200 € gekostet und das Hebelwerk incl. Pollenfilter so ca. 55 €.


    Grundsätzlich einfach so: man muss mit ca. 8 Stunden Arbeitszeit rechnen (gemütlich ohne Hektik - da war ausgiebig frühstücken und Kuchenpause dabei :D ). Vorher zuerst das Kältemittel aus der Klimaanlage absaugen. Batterieminuskabel abklemmen (wegen Airbag). Dann - wer nachsehen will - in der Werkstattanleitung blättern wegen Armaturenbrett ausbauen, denn das muss komplett raus. Also Platz schaffen für die Massnahme um die ausgebauten Teile (Tacho, Lenkrad, Verkleidungen Mittelkonsole und Fussraumverkleidung, Lenksäulenverkleidung, Lenkstockschalter, Handschuhfach, Motorsteuergerät usw.) abzustellen. Wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist - erst dann das Metallträgerrohr in der Mitte ausbauen, also Lenksäule abschrauben, Kabelbaumhalterungen entfernen und - wenn Zubehör eingebaut ist - die Kabel trennen und später wieder anschließen. Verbindungstunnel zwischen Lüftergehäuse und Umluftgehäuse entfernen. Lufttunnel am Gehäuse oben rechts abschrauben (1 Schraube). Dann die seit Fertigung des Fahrzeuges befestigten beiden Kühlwasserschläuche an der Stirnwand entfernen ( :D viel Spass) sowie die Saug- und Druckleitung der Klimaanlage (1 Zentralschraube für Flansch) abschrauben. Um diese 1 Drecksschraube ab zu bekommen ist es notwendig, das der Ansaugschlauch vom Ladedruckrohr und die gesamte Drosselklappe incl. der daran befindlichen Heizschläuche ab- und angebaut werden müssen - zumindest hatte ich dann Platz, die D.....schraube zu entfernen. Offene Anschlüsse der Klimaanlage sowie des Ansaugkrümmers und des offenen Ladedruckrohres mit einem Lumpen verstopfen damit nichts reinfällt.


    Jetzt die schwarze Abdeckung auf dem Umluftkasten ganz oben entfernen. Dann sind 2 der 4 Muttern sichtbar, die das gesamte Umluftgehäuse halten. Alle 4 Muttern abschrauben und dann kann der gesamte Kasten herausgenommen werden. Auch hier die beiden Klimaanlagenöffnungen mit einem Tuch verschliessen damit nicht zuviel Feuchtigkeit ins System gelangt (der Trockner wird es Euch danken) und die Restkühlflüssigkeit aus dem Wärmetauscher auslaufen lassen. Jetzt lt. Anleitung des TSB vorgehen und Schritt für Schritt den Kasten öffnen damit die neue Klappe ausgetauscht werden kann. In der Lieferung der neuen Klappe sind auch neue Blechtreibschrauben dabei - ich dachte, die werden gegen die bisher ausgebauten Schrauben ersetzt - denkste. Der Kasten ist mit "Laschen" zusammen geclipt. Beim Öffnen kann (und wird es) passieren, dass die Laschen abbrechen. Die neuen Schrauben sind für den Zusammenbau vorgesehen denn Mitsubishi hat mitgedacht - es sind tatsächlich die Schrauben für den Zusammenbau dabei. Die runden Öffnungen sind die Löcher für die neuen Schrauben....


    Alles wieder zusammen bauen, das Kabel für den Verdampfer-Temperaturfühler in die vorgesehene Öffnung verlegen und vor allem das neue Hebelwerk installieren. Wie das lt. Anleitung funktionieren soll (...das Zahnrad mit der Erhebung in die Kerbe positionieren...) ist mir ein Rätsel. Macht man es so wie lt. Anleitung vorgesehen, kann die Klappe nicht mehr ganz auf und zu gefahren werden... Tipp: einfach selber ausprobieren zwecks Einbau des Zahnrades mit dem neuen Hebelwerk. Es muss halt die Klappe mit dem Weg des Bowdenzuges ganz auf und ganz zu gehen. Man kann es nicht verkehrt machen - nur die Anleitung ist etwas verwirrend. Wichtig ist: die Klappe muss ganz nach links und ganz nach rechts bewegt werden können mit dem Weg des Bowdenzuges. Die Zahnscheibe, in der der Bowdenzug eingehängt wird, hat einen Anfangs- und Endanschlag - einfach ausprobieren.


    Jetzt wieder alles rückwärts zusammen bauen (auf die O-Ringe der Klimaanlagerohre etwas Öl geben damit die beim Zusammenstecken keinen Widerstand erzeugen) - fertig. Danach Kühlsystem und Klimaanlage befüllen - fertig.


    Verstellung Warm-Kalt geht jetzt ganz locker.


    Gruß, Stefan

    Dateien

    • IMG_4121.JPG

      (262,41 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4122.JPG

      (282,05 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4123.JPG

      (281,53 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4124.JPG

      (234,68 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4125.JPG

      (221,36 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4126.JPG

      (266,28 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4127.JPG

      (230,56 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4128.JPG

      (233,61 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4129.JPG

      (209,8 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HVAC Evo 7-8 TSB-04-55-003 .pdf

      (679,95 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Geradeaus traut sich jeder schnell... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von EVOVIIStefan ()