Gurtschneider gesucht

  • Moin Leute,


    ich suche einen Gurtschneider, wenn möglich in Kombination mit Schlagdorn für die Scheibe. So weit so einfach.


    Allerdings suche ich ein Teil, welches man direkt am Gurt befestigen kann. Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Befestigung.
    Leider gibt es ein solches Teil nicht zu finden. Am nächsten kam dem noch ein Schneider, der eigentlich für Luftballonschnur gedacht ist: extrem leicht und einfach und am Gurt zu befestigen, zwar ohne Schlagdorn ... kostet weit unter einem Euro, allerdings muss man iwie 100 bestellen und dann auch noch wo ich bisher keinen account habe.


    Hat irgendwer ne Idee wo ich fündig werden könnte?

  • Auf dem dritten Foto steht mit Bild sogar bis 50mm. Danke, das sieht schon mal sehr brauchbar aus.
    Und gibbets sogar bei amazon, ausgezeichnet. Den werd ich mir wohl holen. Nothammer kommt dann halt separat. :-(
    Oder ich kauf mir nen fetten Ring mitm fetten Blutdiamanten oben drauf :-D

  • Ja, hab ich gesehen. Schlüsselanhänger aus der Hose fummeln mit gebrochener Hand ist immer ganz doof, haste Recht. ;-)
    Neh, soll schon am Gurt sein, bei heftigen Unfällen fliegt alles durch die Gegend, ob mit Klett iwo festgeklebt oder in ieiner Ablage, das findest du im Notfall niemals schnell genug wieder.


    Natürlich ist das alles höchst hypothetisch und tritt hoffentlich niemals ein, aber ich hab eben so ne kleine Prepper Neigung, die befriedigt sein will.
    Hab auch Gasmasken, die ich hoffentlich nie brauchen werde... oder lauter Outdoor Kram, den ich normalerweise aber nur sehr selten benutze.

  • Also einen Gurtschneider kauft man normal für andere und nicht für sich selbst. Wäre schon Glück im Unglück wenn Du mal so verletzt im Auto bist dass Du zwar nen Gurtschneider aber nicht mehr das Gurtschloss nutzen kannst. Zumal dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass Du ohnehin so eingeklemmt bist dass Du ohne fremde Hilfe nicht ausm Auto kommst.
    Bei der Feuerwehr tragen einige gerne auch privat ein Rettungsmesser bei sich (gibts von Leatherman, Victorinox etc.), die haben einen Körner und einen Gurtschneider mit dran werden aber in einer Scheide am Gürtel getragen.
    Einen Gurtschneider welcher direkt am Gurt befestigt wird und nicht erst eingefädelt werden muss habe ich noch nie gesehen und ich weiß auch nicht ob das was bringt da es aus Erfahrung manchmal sinnvoll ist den Gurt an mehreren Stellen durchzuschneiden oder eben nur unten bzw. nur oben etc.
    Ohnehin kann die zu befreiende Person in den Fällen wo wir den Gurtschneider nutzen selbigen nicht selbst bedienen geschweige denn von alleine aus dem Auto steigen. Preppen in allen Ehren aber die Wahrscheinlichkeit dass Du einen Gurtschneider nutzen musst ist wie gesagt bei 3. höher als bei Dir selbst.
    Karibische Grüße :)