KW Bilstein Serie ... Taxifahrt Fahrwerk

  • welches Fahrwerk kanns: schlechte Landstrasse / Nordschleife / Schwarzwaldhochstrasse 19

    1. KW V3 (7) 37%
    2. KW CS (2) 11%
    3. Bilstein B16 (3) 16%
    4. Bilstein (Serie) mit Eibach-Federn (3) 16%
    5. sonstige (4) 21%

    Hallo,



    Ich bin nun schon minimum 1000km im Schwarzwald oder den Löwensteiner Bergen unterwegs gewesen und muss sagen, was ein geiles Fahrwerk für Serie!
    mega kontrollierbar und keine bösen Überraschungen, kein großes Wankkopieren, gutmütig, eigentlich perfekt....
    Aber es sieht halt Scheisse aus... #hochwieEinBus :wall:


    aktuell:
    alles Serie (Bilstein) mit irgendwelche uralten japanische Semis drauf (Bridgestone PotenzA(?))


    SUCHE wahrscheinlich die Eierlegendewollmilchsau ?(
    - sollte a bisle tiefer sein (vor allem vorne... ja ich weiss schon, kopflastig usw...)
    - sich fahren wie Serie


    Einsatzgebiet(e)
    ähnlich der Schwarzwaldhochstrasse, immer wieder hubbelig und Teerflicken
    Nordschleife


    Würde die zusätzliche Tiefe vorne auch mit größeren Reifen kompensieren (hatte ich bei meinem RS3 auch 255VA und 225HA)
    ...


    guter Rat teuer? ich hoffe Ihr könnt mir helfen... :popcorn:

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Dann wär für dich das KW V1 oder falls du eh nicht im Winter fährst, eben das Pendant von ST, das STX interessant. (Kein Edelstahl, nur verzinkt)
    Fährt im Prinzip fast wie Serie, und ist für die Landstraße Top! Wenn du sag ich mal 1x im Jahr zur Nordschleife donnerst, sollte es auch das hinkriegen, eine gute Spur/Sturz Einstellung vorausgesetzt.


    Wenns ein Fahrwerk mit mehr Verstellmöglichkeiten sein sollte, dann eben ein KW V3 (Zug/Druck Verstellbar). Von ST gibts noch das XTA wahlweise mit oder ohne Sturzdomlager. Dieses ist nur in Zugstufe verstellbar. Was bei KW einem V2 entsprechen würde, von KW gibts für den Evo aber nur das V3. Zu mehr würd ich dir jetzt nicht raten, da ich davon ausgehe du fährst überwiegend Landstraße?


    Inwiefern meinst du größere Reifen? Meinst du breitere vorne als hinten, eben wie beim RS3? Dann ist das meiner Meinung quatsch, für das was du vor hast. Ich kenn einen der das mal gemacht hat beim Evo. Das war der Wutzke Alex von Import Racing, bei seinem damaligen Evo Wagon.
    Aber ein Evo neigt i.d.R nicht zum untersteuern, im Gegenteil. Sowas kann man auch mit nem ordentlich Setup hinkriegen.

  • @Bavari
    Danke mal für die ausführliche Antwort!
    hab grad mal den alten Sportauto Artikel ausgekramt, stimmt der IR hatte das so, und so hätte ich das auch vorgehabt...
    allerdings nur, falls ich den Wagen optisch nur vorne runter nehme...(sollte dann ja etwas mehr untersteuern, oder?)
    untersteuern hab ich bis jetzt auch nur minimal erlebt, wenn man dann wieder aufs Gas geht, wars das dann


    @mach1
    das OEM fährt sich ja net nur angenehm, sonder auch abartig geil.


    gibts hier einen aus dem Raum Stuttgart, der mich mal ne Runde mitnehmen könnte mit kW V3 oder nem Bilstein?


    ich hab halt die Befürchtung, wenn ich da ein KW oder Bilstein reinbau, dass die Dämpfung dann so stark ist, dass ich auf so holprigen Strassen, dann den Bodenkontakt verliere und michs aus der Kurve treibt.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • @Teekanne: damit kann man aber auch ne leichte Schotterrallye mit fahren. Insgesamt ein Kompromiss, aber ein gut ausgewogener.


    @SingleTurbo stimmt wir hatten ja auch schon mal geschrieben. Hatte da eine Verwechslung im Kopf. Geht das FW nicht beim Wagon?


    Etwas tiefer ist nachvollziehbar auf Deutschlands asphaltierten Strassen. Mit breiteren Reifen muss man dann m. Mn. mindestens noch an die Radlasten (Stabis) :)


    Mein pers. Fazit: Entweder a) OEM mit anderen Federn für die Optik oder b) spezialisieren, experimentieren und Geld investieren und Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit eingehen (3-4k sind schnell weg).

  • Bilstein B16 PSS9 ganz klar die Nummer 1 für mich...
    Gasdruck ist cool, upside down ebenfalls, Verstellung ist auch gut gemacht für Hobbypiloten, da Drück und Zug in Verbindung verstellt werden. Es kann aber mit der Zeit anfangen Geräusche zu machen, das war immer der große Minuspunkt. Jedoch haben die meisten eh die meeeega Auspuffanlage drunter und trallala, da ist es für mich Priorität B wenn das Fahrwerk Geräusche macht.


    KW V1 kann halt irgendwie ganix in meinen Augen komplettes sinnlos-Disko-Fahrwerk, dann lieber OEM :ugly:


    KW V3, ja kann man machen, viel Einstellungen möglich und man kann theoretisch viel verstellen. Bin halt Weder der Maßstab noch der KW-Fan, finde teils schon die Competition und Clubsportfahrwerke für z.B. Rundstrecke komplett ungeeignet weil Kindergartenfederweg like NoS-Version. Aber das ist ein anderes Thema...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • @djhemp er wollte ein Fahrwerk auf OEM Niveau nur tiefer, deswegen hab ich das vorgeschlagen ;)


    Anstatt dem V1 könnte er auch ein B14 von Bilstein nehmen ;) Die Frage ist halt, ob er die Verstellmöglichkeiten der anderen Fahrwerke überhaupt braucht. ;)

  • Denk das V1 passt perfekt zu dir.
    Das Setting ist ähnlich zum V3 aber eben nicht veränderbar.
    Preis/Leistung ist Top und gammelt nix weg und kein Stress beim Tüv


    Die Zeiten wo man für schmales Geld gute Bilstein OEM Dämpfer bekommen hat ist vorbei


    B14/B16 ist auch top und vil. der bessere Allrounder, aber mit Kundenservice war ich nicht zufrieden als ich ein Thema mit ausgeschlagenen Kolbenstangen hatte.


    Bei KW war das 1 Mail und 1 Telefonat und flutscht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ich fahre ein neues Bilstein b14 und kann nur sagen top. Die neuen Fahrwerke machen keine Geräusche mehr weil bilstein die Kolbenstangen und dichtringe geändert hat.
    Ich fahre sowohl nordschleife, als auch Landstraße und Autobahn. Auch bei schlechten Straßen macht das Fahrwerk genau das was es soll, dasselbe Evo bleibt in der Spur, versetzt nicht und schaukelt sich auch nicht auf.
    ich habe das b14 gewählt weil ich die ganzen verstellmöglichkeiten eh nicht brauche bzw ich vorher in meinem e36 schon zufrieden war mit dem b14.
    alles in allem kann ich sagen, das das b14 ein gutes allround talent ist, Rennstrecke und Straße gehen perfekt.
    würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

  • Danke mal für die ganzen Antworten!!! hilft ungemein.


    Zum Nordschleifen Video... 8:11 ist ne Ansage... für damalige Zeit kranker Scheiss!


    Bin gerade eben wieder zurück und sass in nem Kombi mit KW V3.



    B14/B16 ist auch top und vil. der bessere Allrounder, aber mit Kundenservice war ich nicht zufrieden als ich ein Thema mit ausgeschlagenen Kolbenstangen hatte.


    wahrscheinlich ist das mit dem Kundenservice bei beiden kein Problem; kenn da wen sowohl bei KW als auch bei Bilstein.


    Ich werd am Montag mal nen Kollegen fragen, der hatte in seiner Limo vorher Bilstein/Eibach drin und fährt jetzt (glaube ich) Bilstein... ggf. kann ich mal ne Taxifahrt bei dem machen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Zuschlag hat in Bezug auf Service/Support übrigens recht! KW ist da sehr sehr Kundenfreundlich und es geht echt zügig wenn mal was kaputt ist.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P