Felgenwahnsinn

  • hatte beim TÜV eine Anfrage gestellt wegen der Eintragung und das deckt sich gleich mit dem was ihr mir sagt:


    Guten Morgen Herr Jurkow,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Grundsätzlich ist die von Ihnen gewünschte Abnahme eine Einzelabnahme nach §19(2) StVZO.

    Hierzu muss das umgerüstete Fahrzeug unter Vorlage der entsprechenden Prüfzeugnisse bzw. einer Herstellerbescheinigung über die Zuordnung der Felge und die dazugehörige zulässige Radlast

    an einer technischen Prüfstelle vorgeführt werden.

    Über ein Vergleichsgutachten kann an der Prüfstelle eine für Ihr Fahrzeug genehmigte Felge herausgesucht werden, die baugleich mit der Wunsch-Felge ist, um sich ein Bild über die Auflagen zu machen.

    Das Ergebnis der Abnahme kann nicht durch eine Papierprüfung vorweggenommen werden. Über die Zulässigkeit der gewünschten Rad-Reifen-Kombination kann nur im Rahmen der Abnahme entschieden werden.

    Punkte der Abnahme werden sein: Montierbarkeit der Felge auf dem Fahrzeug, Zuordnung von Reifen zu Felge, Änderungen des Abrollumfangs, Freigängigkeit und Abdeckung des Reifens, Lochkreis, Leistung, Überprüfung des Geschwindigkeitsmessers, usw.…

    Die anfallenden Gebühren für eine Einzelabnahme hängen vom anfallenden Zeitaufwand ab. Selbstverständlich werden die Gebühren für die Durchführung der Prüfung erhoben und sind unabhängig vom Ergebnis.

    Ihre nächstgelegene Prüfstelle finden Sie unter folgendem Link:

    https://www.tuv.com/de/deutschland/pk/auto_und_verkehr/pruefstellen/suche.jsp

    Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl werden unsere Prüfstellen mit Entfernung, Kontaktdaten und Öffnungszeiten angezeigt.

    Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen hier zunächst allgemein beantworten.



    Hab dann bei Mitsubishi angerufen um wegen der Bescheinigung wegen Radlast anzufragen. Die sagten mir das wäre nicht zulässig, weil EVO 7 hat 17 Zoll und Evo X hat 18 Zoll Felgen. Die hätten auch keine Dokumente dazu. Ich solle mir am besten jemanden suchen, der die Felge drauf hat und das im Fahrzeugschein drin steht. Dann könnte ich das über Einzelabnahme machen. Hatte das Gefühl die wollten einen einfach abwimmeln.


    Wenn es wirklich so wäre, wie kommt es dann es so viele EVO´s gibt die die Felgen fahren und nicht EVO X sind? :D


    Hat zufällig einer die Bescheinigung über die Radlast von den Felgen oder kann mir sein Gutachten mit 245/35/R18 Bereifung zuschicken? Wäre sehr nett.

  • Das klingt verdächtig nach Autohaus. Hast Du in nem Autohaus angerufen oder bei Mitsibishi Deutschland?

    Autohaus kannst oft knicken, die ham viel zu oft keine Ahnung von so Sachen.

    Die Felge war doch von BBS, vlt. ham die nen Festigkeitsgutachten o.ä.

  • Ich frag mich echt, warum man sich so nen Zirkus antut. Nen Gutachten wirst Du weder von BBS, noch von Mitsu DE bekommen.

    Kauf ne Felge mit Gutachten und lass das für CT9/CT0 mit 235/40 und 245/35 eintragen.

    Eintragungen auf einem anderen Fahrzeug zählen nicht als Vergleich.

  • Schau nach den Radlasten des Spenderfahrzeuges ggf steht das in den COC-Papieren.
    Dazu reicht auch eine Fahrzeugscheinkopie, da steht es ja auch drin.


    Hab ich beim RS4 und S2 jeweils mit S8-Felgen (20 und 18Zoll) auch so gemacht.

    Allerdings hatten wir im Werkstattinformationshandbuch die zulässigen Radlasten. Das ausgedruckt, Stempel vom Autohaus drauf und fertig.


    und wenn das nicht hilft, dann such dir nen TÜV mit Köpfchen...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Probiere es mal mit dem Prospekt vom Evo 10.

    Ich stand damals vor dem selben Vorhaben wie du und wusste nicht ob ich die Felgen vom Evo 10 auf dem Evo 9 eingetragen bekomme oder nicht. Habe also die Felgen auf dem Evo 9 montiert und habe das Prospekt des Evo 10 mitgenommen weil ich keine Papiere oder sonstiges hatte.

    Der Prüfer hat die angegebenen Maße im Prospekt auf den Felgen überprüft, hat das angegebene Fahrzeuggewicht beider Fahrzeuge verglichen, den Abrollumfang errechnet und dann die Freigängigkeit am Evo 9 mit den neuen Felgen überprüft.

    Wurde dann ohne Stress eingetragen.


    Das es originale Felgen für Mitsubishi sind sieht man ja auf der Innenseite der Felgen, egal ob Enkei oder BBS. Von daher bestätigt sich das von selbst das es Felgen für Mitsubishi sind.

  • Hallo zusammen,


    wollte meine Erfahrung gerne mit euch teilen.


    Die Rad/Reifenkombination hab ich jetzt über die Einzelabnahme eingetragen bekommen. Hab mir den Prospekt vom EVO X besorgt und dem Prüfer vorgelegt.


    Ich danke euch allen für die Hilfe.