water methanol injection

  • Kommt eigentlich auf den Einsatzzweck an - meines Erachtens.


    Für normalen Strassengebrauch denk ich mal eher unnötig, ausser du pullst von Ampel zu Ampel (hoffe so einer bist du nicht).


    Das Zeug dient ja lediglich nur, um die Ladeluft zu kühlen, denn die wird ja auf Belastung logischerweise immer Wärmer.


    Falls du ein Problem mit warmer Ladeluft haben solltest, würd ich eher mal in einen vernünftigen LLK investieren (falls du keinen hast)




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wenn ich heute Abend Zeit finde werde ich etwas dazu schreiben, es ist umgsngreicher/komplexer als die meisten denken. Empfehlung nur für race/track Einsatz, in keinem fall sobald man darauf angewiesen ist.



    Gruß Jan

  • Ich kann dir nur sagen einige Mazda MPS Fahrer bauen die ein, da durch Mehrleistung und den TMIC die Ladeluft gleich mal über 70° kommt, helfen sich viele mit einer WEAS.


    Da fahren die meisten im Alltag.
    Da ist jedoch das Problem der heißen Ladeluft.
    Ich zb hab nur auf FMIC umgebaut und mir die WEAS erspart, kommt ziemlich aufs selbe raus.
    Es gibt aber auch Leute die beides gemacht haben.
    Der Nachteil ist halt man muss immer schaun das der Behälter nicht leer wird.

  • Damit lässt sich die Temperatur im Brennraum verringern und so mehr Zündung fahren was mehr Leistung ergibt. Was im Umkehrschluss bedeutet dass wenn es nicht läuft (warum auch immer) die Zündung automatisch zurück genommen werden muss.


    Somit muss man 2 Maps haben welche automatisch bedient werden. Gut man kann auch mit Klopfregelung arbeiten aber das halte ich für Murks.


    Wenn also beim Wechseln der Map ein Problem besteht hast du ein Problem.


    Lasse es …

  • Spar dir die Kohle und investiere lieber in einen Deutschkurs. Deine Beiträge sind eine absolute Katastrophe. Sry aber das muss mal gesagt werden :doh:


    Ruhe bewahren, ich kenne Mike nicht.
    Aber es gibt halt auch den ein oder anderen unter uns der nunmal nicht einwandfrei lesen oder schreiben kann.
    Die meisten die es so machen, Buchstaben vergessen oder wie auch immer, machen das nicht absichtlich.


    Über das was und wie jemand schreibt sollte man sich ohne den Hintergrund zu kennen kein Urteil erlauben.
    Vielleicht hat er ja ein LRS-Problem, so what da kann man nichts dran ändern, kenne das aus der Familie. Es gibt schlimmeres. :)


    Sorry für OT, also back to topic!
    Das Thema interessiert mich auch, deshalb lese ich gerne weiter mit ;)

  • Ich kann dir nur was zur Einbauposition sagen.
    Wenn Du eine kühlere Ladeluft haben willst bau den Injektor weiter vorne in der Ladeluftleitung ein, willst Du eine kühlere Brennraumtemperatur bau ihn bei der DK ein.

  • Es kommt speziell auf den Einsatz an. wenn man es nur zum Ladetemperatur senken verwenden will reicht ein kleiner Teil methanol im Gemisch, jedoch sollte nicht zu viel erwartet werden, denn das allein ist so gut wie nicht spürbar.


    wenn damit explizit die Leistung erhöht werden soll, sprich Ladetemp gesenkt und mehr meth Anteil um auch mehr Zündung zu fahren funktioniert es nur wenn darauf ordentlich gemappt wird, zudem sinkt logischerweise auch der AFR Wert da angefettet wird, kompensiert man das beim abstimmen sollt in allem Fall ein failsafe vorgesehen sein oder man muss genau wissen was man tut. Denn bei Ausfall der WME ist dann schnell alles hin wenns zu klopfen anfängt. Zudem kann man Methanol nur noch als gewerblicher kaufen (10l ca 44€) (bei mir 20 min HHR 50/50Mischung ca 15l verbraucht)


    Meine persönliche Meinung wäre sich die 1000€ für ein vollständiges ordentliches System zu sparen wenn man nicht heiß darauf ist alles aus der Scheixx raus zu holen...... für bisschen Straßenfahren wieso nicht nötig


    Ich könnte das Thema noch um einiges weiter ausdehnen, nur dann sitzen wir morgen noch hier.


    Die Düse sollt wenn möglich immer so nah wie möglich hinter dem LLK installiert werden um möglichst effektiv zu sein.
    Gemischt wird mit Destilliertem Wasser um Kalkrückstände zu vermeiden, zu dem hat das Gemisch die negative Eigenschaft das es sich bei lange Standzeit wieder trennt, dann muss es wieder vermischt werden.


    Grüße Jan

  • Dann lieber en paar gescheite Semislicks kaufen und eine Jahreskarte NoS :D oder ein paar Trackdays fahren und einfach Spaß haben. Allein schon das Methanol zu besorgen und die ganzen faxen, dann fährst da 10-15l mit Dir rum. Das bedeutet ja auch dass man nach 20min. Rennstrecke nicht nur nen Kanister Benzin tanken muss sondern auch das Wasser-Methanol, dann muss man ja das Gemisch dafür auch noch an die Rennstrecke transportieren, wenn man dann nen Tag Openpit fährt brauchst ja ganz schön viel Kanister. 8o

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Man kann auch Wasser bzw Wasser/Alcohol einspritzen. Macht dann auch nicht gleich blind.


    Bei den extremen Tankreichweiten des Evos, kommt man nicht in die Gefahr, dass der Benzin-Tank zu früh leer ist. Wo ist das Problem, jedes mal etwas Wasser in den Tank zu schütten.


    Wenn die Hütte anfängt mit Klopfen, hat man eine Klopfreglung die Automatisch Zündung raus nimmt und ggf. anfettet. So schnell geht da nix kaputt.


    Ich wollte immer eine einbauen, will aber keine Zusatzelektronik im Auto, das kann nämlich alles die Evoecu. Hatte nur noch keine Lust mir ein rom zusammen zu schreiben.
    (ja ich rede von Einspritzung und nicht Berieselung)