Evo X: Recaro Pole Position und die Konsolenfrage

  • Hallo Leute,


    ich überlege mir auf Recaro Pole Position zu wechseln.
    Nun habe ich mir sagen lassen, dass man diese mit Adaptern auf die originale Sitzschiene montieren könnte, nur sitzt sich das sehr bescheiden, da enorm hoch. Daher wurde mir geraten auf eine alternative Sitzschiene zu wechseln. Die Funktion der Sitzverstellung soll nach wie vor gegeben sein. Nun gibt es wohl für den Evo X die passenden Schienen von Kansai. Diese sind tiefer. Darauf dann Adapter und es sollte funktionieren.


    Hat jemand mit entsprechenden Konsolen bereits Erfahrung und kann hier mit paar Tipps unterstützen?
    Funktioniert meine Vorstellung auch in der Praxis? Habt ihr einen besseren Vorschlag?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Shoto… Die Frage ist immer um was geht es Dir genau.


    Gewicht ? ich habe die Sitze mit neuen Konsolen einbaufertig vs Serie gewogen. Das war so um die 7 KG pro Seite. Hmmmm?
    Optik ? :thumbup:
    Qualität der Sitze ist voll Shit :thumbdown: Habe die Sitze in zwei Autos, Du kannst Dir das ansehen bei mir. Mein WA oder Handy hast Du ja
    Verstellung auch klar geht ins Minus. Airbag auch klar. Optik Rücksitze vs. Vordersitze :thumbdown: Oder wenn Rücksitze bleiben alles in Leder ?


    Wo liegt Dein Ziel?


    Burns

  • Danke für euer Feedback. Mit den TÜV sollte es bereits geklärt sein, die Airbags stellen kein Problem dar. Andere Gurte sind auch vorhanden allerdings hab ich da so meine Meinung dazu und sind nicht unbedingt von Nöten.


    BURNS: Ziel soll es sein einen besseren Seitenhalt zu bekommen. Die Sitze im Xer sind schon recht gut wie ich finde. Nur ist mir aufgefallen das ich immer ziemlich mit den Beinen schlackere in den Kurven. Es geht soweit, dass ich vor einer mir bekannten Kurve mich im Sitz schon leicht anders positioniere, damit ich besseren Halt habe. Laut Instruktoren sitze ich aber korrekt. Als meine Frau sich ebenfalls über den fehlenden Seitenhalt beschwerte, dachte ich mir : ok denkst mal über schöne neue Sitze nach.


    Optik sollte schon einigermaßen zum Rest passen, daher tendiere ich zum Leder. Man sollte dann soweit fest sitzen, dass das Thema rutschen auf Leder auch nicht relevant sein sollte.


    Gewicht? Uninteressant. Die Einsparung merk ich doch eh nicht. Da fallen 12kg weniger vom Fahrer schon eher ins Gewicht

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wo wir gerade beim Thema sind gibt's schon was um die originalen Recaros tieferzulegen ?
    Die würden dann vielleicht @Shotokan auch schon helfen.
    In nem anderen Thread hab ich nur was zu den älteren Evos gelesen. Muss meine originalen unbedingt weiter runterholen..


    Wenn ich aus dem Mini meiner Frau komm fühl ich mich im Evo immer wie ein Jäger auf'm Hochsitz 8|

  • Ich wollte schon immer den Kansai Service Low Seat Rails da mir selbst die OEM Sitze zu hoch liegen. Jedoch habe ich bisher sein gelassen da ich mir unsicher war ob diese auch wirklich für LHD passt und was ist mit dem Box unter dem Fahrersitz beim MR mit Navi usw? Hat dieser jemand schon am MR verbaut und kann es bestätigen dass es passt?

  • Lass doch den Leder Kram. Auf den Alcantara Stoff Dingern oder was das ist, hat man schon super halt. Zumindest das rechte Bein ist sowieso immer gegen die Mittelkonsole gelehnt. H Gurte hast ja schon? Das müsste doch reichen? Wieviel Gs macht ihr denn? 8o

  • Hatte ich geschaut, für den Xer gabs da leider nix. Ich denke, daß die Aufnahmen zu den Vorgängern anders sind, bzw. ist die Formschlüssigkeit nicht gegeben.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich war selber schon auf der Suche nach der Kombi Evo X und Pole Position und da bin ich damals auf diesen Thread gestoßen - https://www.evolutionm.net/for…ork-any-bucket-seats.html
    Bride Konsolen + Recaro PP.


    Hatte den Xer Sitz noch nicht ausgebaut, aber mit einer Lösung ala Evoworks beim Evo 7-9 wäre ich auch schon total happy, und scheinbar gibt's ja genug Xer Fahrer die Interesse an sowas hätten...
    Oder eine Sammelbestellung für die Kansai Konsolen ? Bräuchte man ja eh nur für die Fahrerseite...

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Also ich wär sofort dabei bei ner Sammelbestellung.
    Aber ist doch eigendlich egal ob rhd oder lhd ? Das ließe sich doch Spiegel also andersrum einbauen wenn man beide Seiten nimmt..?


    Bald kommt mein Gewinde rein und dann noch ne Sitztieferlegung :panik:
    Das wird ne Umstellung..


  • Du meinst die Recaro Pole Position sind Shit ?( da redest will eher du Shit jetzt !
    Ich hab sie auch verbaut, sie sind top im Seitenhalt und man kann auch mal 2h angenehm fahren !

  • Evo-Mike, bevor Du mich des Shit Redens bezichtigst, hast Du schon mal richtig Geld für gute Sitze ausgegeben? Ich sage ja, ich habe die Sitze in 2 Autos lediglich aus Preisgründen montiert und die sind nix. Klar Formgebung ist gut, Gewicht gut, Optik auch nett und das wars dann ! Also nochmal überdenken, ob ich shit rede

  • Evo-Mike, bevor Du mich des Shit Redens bezichtigst, hast Du schon mal richtig Geld für gute Sitze ausgegeben? Ich sage ja, ich habe die Sitze in 2 Autos lediglich aus Preisgründen montiert und die sind nix. Klar Formgebung ist gut, Gewicht gut, Optik auch nett und das wars dann ! Also nochmal überdenken, ob ich shit rede


    Sorry, aber das ist einfach Blödsinn , du brauchst ja nicht gleich beleidigt sein ;)
    Du bist der erste der die Pole Position sheiße findet , und ich weiß nicht was bei dir dir richtig Geld heißt !
    Wenn man für Pole Position mit Konsolen schon in Richtung 2000€ kommt ,finde ich ist das viel Geld(für mich zumindest)!
    Ich versteh dann ehrlich gesagt nicht, wieso du sie in zwei Autos verbaut hast ;) wenn du mich fragst ob ich schonmal richtig Geld ausgegeben habe, für Sitze!!!
    Ich kauf dir einen Satz zum guten Kurs natürlich gerne ab :thumbup:
    Was kannst du dann empfehlen bzw. wieviel muß man für Sitze, deines Erachtens ausgeben ?

  • Hab in meinem Xer MR die Org Sitze mit 4 Punkt Gurte von Takata und bin durchaus zufrieden was den Seitenhalt betrifft, aber kommt auf die Anforderungen an.
    @Shotokan - sollten wir uns an einem Track treffen, kannst es gerne testen.


    Die Pole hab ich im GTR und passt einwandfrei inkl 6 Punkt Gurte. (Allerdings ist die richtige Konsole da ein MUSS)


    Im Flachkäfer sind es doch auch Pole meines wissens und bin auch da zufrieden. :D