EVO X 265 35 R18 Freigängigkeit hinten

  • Ich war heute beim TÜV und wollte mein Öhlins Fahrwerk mit 265 35 R18 (Yokohama AD08R) eintragen lassen.


    Leider habe ich den "Keil-test" nicht bestanden. Wo hinten das Fahrwerk komplett einfedert und es war keine Freigängigkeit oben im Radkasten mehr vorhanden.


    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten außer Radkasten zu bearbeiten?
    Da die Yokohamas ziemlich kantig sind überlege ich ob es mit anderen Reifen geht. Aber die Pilot Sport zb schauen auch nicht viel anders aus.


    Hat jemand 265er eingetragen? Oder macht es einen Unterschied wenn ich das Gewindefahrwerk hinten höher drehe?


    Lustig war, @Diamondfox hat mir das Fahrwerk genau nach Anleitung eingebaut. Und Prüfer meinte zuerst ich könnte vorne eigentlich noch 1cm Tiefer gehen und hinten auch ein paar mm mehr :ugly:

  • Hab ich auch eingetragen. Allerdings Radläufe gebördelt. Jenachdem was du an Sturz fährst und welcher Reifen, könnte es bei ET22 (bei 28 sollte es auf jeden Fall passen!) noch passen. Aber wird da sehr eng...


    Bördeln ist wenn es ordentlich gemacht wird aber kein Thema...

  • Hi, habe ATS Gtr 18x9.5 ET25 mit 265/35. Paßt gut hinten, vorne ist es eng mit dem Radhausschalen (lenken).


    Gruß


    Und beim komplett einfedern hat das hinten echt auch noch gepasst bei et25 ohne bördeln?


    Interessant.. was hab ihr für eine Reifenmarke/Reifenmodell? Wie gesagt habe die yokohama ad08r der halt sehr kantig sein soll. Vorne hat alles gepasst. Auch beim lenken

  • Hi, habe ATS Gtr 18x9.5 ET25 mit 265/35. Paßt gut hinten, vorne ist es eng mit dem Radhausschalen (lenken).


    Gruß


    Beim Evo6?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Alles Theorie...


    Guckt euch den Ralliart CZ4A an. 255/40/18. Fahre ich übrigens auch gerade und bin nicht langsamer als mit 265er ;-)


    HKS 9er....Cyber Evo....alle mit 265er auf Zeitenjagt. Erstmal das volle Potenzial dieser Größe ausnutzen und ne ordentliche Einstellung dazu bringt richtig viel. Was ich damit sagen will, die fahren über 500PS mit den Kisten....trotzdem reicht für die Top Zeiten der 265er. Für einen Straßenevo mit gelegentlichen Trackeinsätzen reicht auch weniger.


    285 oder Größer haben auch Nachteile. Da muss man abwägen und Zeiten messen. Aber eben nicht einfach nur Räder umstecken sondern auf jede Rad/Reifenkombi ordentlich anpassen. Erst dann sieht man was mehr bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Ich würde an deiner Stelle die Kante in den Radkästen leicht umlegen/bördeln. Das kann doch in der Kombination nur eine Sache von ein paar Millimetern sein. Ein anderer Tipp wäre noch: hinten ein richtig harter Stabi rein, das reduziert die Verschränkung ungemein... H&R Stabi in der härtesten Einstellung und es reicht ein Keil von ein paar cm und er hebt auch Gegenüber schon das Bein und Federt kaum noch ein. Und fährt sich meines Erachtens auch top: Stabi hinten hart, vorn weich (OEM), schon wird die HA in engen, zügigen Kurven lebendig und Untersteuern gibt's überhaupt nicht mehr. Aber das ist Geschmackssache und taugt auch nicht unbedingt für Zeitenjagt.

  • Die Kante ist glaub ich ned das Problem, der Reifen geht in den Radkasten und steht dann oben leicht an. Werde das Fahrwerk dann mal hinten etwas höher drehen probieren.
    Das mit dem Stabis halt ich mir noch offen. Werde vielleicht auch versuchen irgendwie andere gebrauchte 265 aufzutreiben.


    Rampe sah übrigens so aus und durfte nur mit einem Hinterrad auffahren: