Jetzt, nach 23 Jahren im Evo 4, hat Mercedes AMG auch mal das AYC in der Hinterachse
-
-
Torque vectoring haben heutzutage doch fast alle Hersteller in einigen ihrer Modelle. BMW, Audi, Toyota, Ford, Nissan, Mazda, Lexus, Opel, Porsche, Jaguar, Volvo.... fallen mir da sofort ein. Bmw und Audi haben es ja auch schon fast 15 Jahre im Programm bei den Modellen mit Allrad und Heckantrieb.
-
Audi haben es ja auch schon fast 15 Jahre im Programm bei den Modellen mit Allrad und Heckantrieb
Ja hast recht, Audi mit dem B7 S4 "schon" ab 2008 https://en.wikipedia.org/wiki/…#Vectoring_quattro_system -
Ja, gut, daher hat der Evo eben seinen mythischen Ruf. Weil er halt seiner Zeit voraus war. Weil er pemium Material verbaut hat (alles bis auf Innenraum) und daher prädestiniert war ohnehin für Rallye aber auch Tuning allgemein.
Aber seien wir ehrlich: mittlerweile zieht der Evo technisch nichts mehr vom Brot gegen die Konkurrenz, die sich alles beim Evo abgeguckt hat.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein BMW Xdrive sich trotzdem nicht so direkt und aufregend fahren lässt wie n Evo und das die technischen Hilfen in der Kombi mit Software auch bei den modernen Autos nicht so "anturnen" wie beim Evo.
Für mich ist und bleibt der Evo das geilste Auto - ever. -
Aber seien wir ehrlich: mittlerweile zieht der Evo technisch nichts mehr vom Brot gegen die Konkurrenz, die sich alles beim Evo abgeguckt hat.
Wie im Video zu sehen, ist der Evo-Allrad-Antrieb immer noch voll in der Zeit. Und der 4G63t-MIVEC von 2005 https://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Sirius_engine#4G63 den ein bißchen abgas- und ansaugseitig dem damaligen leistungsbegrenzenden politischem japanese-spec-Agreement entgegengebaut, die Software dazu ein bißchen angepaßt, und schon ist man leistungsmäßig wieder in der Gegenwart. Trotz 14 Jahre dazwischen. -
Ich würde noch reinwerfen, dass man bei den genannten, modernen Autos noch eine Menge Schrott bekommt in elektronischer Form, den man nicht haben will. Ich hab in meinem Evo nicht mal ne Klima.
Und wartungstechnisch und zur Reparatur kann man da sicher auch nicht soviel machen wie bei älteren Evos. -
Ist ein interessanter Thread, den Evo mit heutigen Autos zu vergleichen.
Jo, ist schon "wahnsinnig" wie weit Mitsu mit seinen Evolutionen der Zeit weit voraus war. Ich meine, daß das hauptsächlich dem Gruppe A/WRC-Wettbewerb geschuldet war.