Lancer Ralliart als Alternative für 15.000€?

  • Mal langsam, ... also ich hab ja nicht behauptet der Ralliart wäre für nichts gut, mitnichten.
    So wie du es hier beschreibst mach das durchaus Sinn den Ralliart als Daily, wenn man eh piano fährt (wirtschaftlicher, aber dennoch mit perm. Allrad) und noch einen Evo so zum raushauen.


    Ich ging bei meinem Text vom Ralliart als Evo Ersatz aus.

    Nein nein, bin nur ins grübeln gekommen, ob es dann überhaupt Sinn macht oder ob es besser wäre, gleich die 12k zu sparen für einen Evo 9 :)

  • Der Evo ist nicht ohne Grund Evo :D


    Der Evo hat im Gegensatz zum Ralliart die vorderen Kotflügel, das Dach und die Stoßfänger hinter den Stoßstangen aus Aluminium. Wie schon erwähnt sind die Querlenker aus Aluminium, der komplette Achsaufbau ist anders und das Allradsystem ist im Ralliart quasi auch eine abgespeckte Variante.
    Der Evo hat pro Tür und am Kofferraum an der Karosserie zusätzliche 50 Schweißpunkte, die Karosserie an der Windschutzscheibe ist auch mit mehr Scjweißpunkten versehen worden. Hinter der Rückbank befinden sich Verstrebungen - genau so wie auch am Unterboden und hinter den vorderen Kotflügeln. Die Dome wurden auch aufwendiger verschweißt als beim Ralliart. Die Batterie und das Wischwasser wurden aus Gewichtsgründen beim Evo in den Kofferraum verlegt. Die Lenkung im Evo ist etwas direkter, das Getriebe hat wie schon gesagt kein S-Sport Modus... Habe irgendwo auf meinem alten PC eine PDF Datei wo alle Unterschiede aufgelistet sind. Nicht umsonst ist der Ralliart billiger als ein Evo. Der Ralliart ist quasi ein normaler Lancer mit Evo Motor. Da hat sich aber zum Evo nichts verändert, außer Turbo und LLK.


    Aber, wenn einer trotzdem nen Ralliart will weil der Wagen in jeder Hinsicht günstiger ist als ein Evo, der kann den Ralliart mit einem Turbo + LLK aus einem Evo 10 und Mapping auch mit +/-380PS fahren. Funktioniert genau so gut.

  • Hey...der Beitrag ist schon etwas älter und der Beitragsersteller hat sich mittlerweile sicher für ein Gerät entschieden, aber trotzdem noch Senf meinerseits :-D habe selber den Sportback Ralliart gefahren vor dem EvoX und kann ganz klar sagen DA ist ein weiter Unterschied zwischen den Modellen. Er sieht identisch aus, fühlt sich aber definitiv anders an...ich fand man merkte schnell das er früh an seine Grenzen kommt, zbsp im Hinblick auf Beschleunigung und Kurvenverhalten. Das er verstrebt/verstärkt war ist mir eigentlich neu und glaube Aluteile waren auch nicht sooo verbaut wie beim Xer. Kurz gesagt man hat gemerkt das es ein "kleiner" war den man "versucht" hat "groß" wirken zu lassen...aber seit dem Xer weiß ich...den RalliArt hätte ich mir sparen können...für den Einstieg vielleicht nicht verkehrt aber dann auch nur wenn man absolut nicht aufs Geld achten muss...wenn doch, dann auf jeden Fall EVO !!!!!


    PS: die Beschreibung über eine Liebe zum EVO von "Geisterwind" ist einfach mal sooo genial und sowas von die Wahrheit...Grinsen, flauer Magen, weiche Knie hab ich immernoch nach 2 Jahren...heftig