Evo X in 2019 -> Kaufberatung?

  • Wäre ich ja nicht drauf gekommen Aber die Instandsetzung sollte günstiger sein, als was man beim Verkauf mit Defekt verliert? Ich mein: "AYC Pumpe neu" ist beim Evo doch das Verkaufsargument schlechthin, oder?


    Das ist doch Quatsch. Wenn ich in einen 7er Evo aus UK habe der nur einen Wert von 9k hat und ich dann ein Gewindefahrwerk für 3K einbaue bekomme ich ja trotzdem keine 12k für den Türstopper.
    Man bekommt nie das raus, was man reinsteckt. Aus diesem Grund verkaufen viele ihr Auto weitest möglich im Originalzustand (wenn die Möglichkeit besteht) und verkaufen dann den Rest einzeln.


    Sorry 4 Offtopic.

  • ja darfst auch net vergessen, dass es auch Leute (wie mich) gibt, die gerne kaputte Evos kaufen und da bisschen rein investieren :)


    Über den Sinn und UNsinn davon lässt sich bekanntlich streiten :saint:


    Finde das sehr sinnvoll, wenn man sich als Käufer selbst um die Reparatur kümmert weiß man wenigstens genau woran man danach ist. Sofern die Defekte also ehrlich angegeben werden sehe ich da keinen Hinderungsgrund.


    OT: die Xer Pumpen kann man schon revidieren, oder? Meine mal gelesen zu haben dass Steffen die nicht macht?

  • das Auto ist sehr sauber und gepflegt, gehört einem guten Freund von mir


    Also ich denke dieser Evo wird es. Habe da ein gutes Bauchgefühl. Die Beschreibung vom Angebot liest sich auch sehr gut, leider etwas wenige Bilder, aber was solls^^...


    Ist die Fahrzeug-Historie wirklich so einwandfrei? Wenn das TC-SST super ist und nur die AYC wie angegeben defekt, damit werde ich auch noch fertig! :)


    In meiner derzeitigen Auswahl sind 3:
    - Der für 21.7000 mit den vielen Tuning-Parts ohne Zulassung mit 63.000km
    - Ein grün-folierter 2012er (sicherlich Geschmackssache), jedoch noch nie die AYC gewechselt, Sitz beschädigt und auf der Beifahrerseite nachlackiert
    - Und der, den ich vom Bauchgefühl gut finde


    Danke für die ganzen guten Impulse hier!

  • Kleines Status-Update von meiner Seite aus, finale Auswahl:


    - Evo X aus Ursprungspost ohne TÜV für 20.000€ + 1600€ RHD Speedmaster-Eintragungen + 150€ Silencer
    = 21.750€


    - Evo X von privaten User für 22.000€ + 2000€ AYC-Reparatur
    = 24.000€


    Ich werde auf alle Fälle beide anschauen. Bei dem ersten ist das Risiko hoch, doch bei der Zulassung gnadenlos zu failen wegen versteckten / nicht offensichtlichen Punkten, wenn er aber gut durch rutscht ist es meiner Meinung nach DAS Angebot schlechthin. Angebot 2 wäre auf der sicheren Seite. Der Eindruck wird's dann entscheiden! ;)

  • Ich glaub die Rechnung mit dem Favorit 1 wird nicht aufgehen, Transport etc, hinter den 1600 würde ich mal ein +X schreiben.


    Nummer 2 scheint da eine save Sache zu sein wenn er sauber ist, theoretisch kannst ihn ja direkt zulassen und fahren wenn er HU hat.


    Viel Erfolg!

  • Denke der Eindruck wird beim zweiten auch besser sein als beim ersten.
    Schon auf den Bildern fallen mir beim ersten ein paar Dinge auf die mir nicht Zusagen würden, mal ganz abgesehen von den Verbauten Teilen die man irgendwie eintragen oder ersetzen müsste.
    Würde auf jeden Fall mal genauer schauen ob der nen Seitenschaden hatte weil die B-Säulen Dekor Aufkleber in schwarz auf keinen Türen vorhanden sind. Kann auch bloß sein das man sie abgerissen hat weils dem vorbesitzer so besser gefallen hat, oder eben weil getauscht/lackiert wurde und dann hat man die Folie eben überall runtergerissen :D An sich ist das ganz klar Geschmackssache, aber freiwillig reißt die Folien eigentlich niemand runter :D
    Und sieh dir auch mal die Verkabelung von Scheinwerfer auf der Fahrerseite an, da hängt irgendein Kabelsalat raus.
    Lenkrad wurde neu bezogen, Bremsen wurden neu lackiert, Getriebe wurde revidiert, nix eingetragen... Also meiner Meinung nach hat das Auto in den knapp 60.000km schon ordentlich gelebt :D
    Will jetzt nicht sagen das dieser Evo schlecht ist, kann sein der hat nix und läuft wie ein Uhrwerk, aber rein aus dem Bauch heraus und den Bildern zu urteilen würde ich zu dem mit kaputter Pumpe tendieren.


  • Will jetzt nicht sagen das dieser Evo schlecht ist, kann sein der hat nix und läuft wie ein Uhrwerk, aber rein aus dem Bauch heraus und den Bildern zu urteilen würde ich zu dem mit kaputter Pumpe tendieren.


    Ja die Sachen kommen mir auch spanisch vor, aber besser einen Evo zu viel angeschaut, als einen zu wenig.^^


    Selbst wenn der nur dazu dient, dass mir bei dem zweiten dann angesichts des Zustandes mit 111.000km die Kinnlade runter klappt, dann hat sich das super gelohnt. Ich kombiniere das einfach mit nem Tagesausflug und gehe ohne viel Erwartungen ran. :D

  • Kurzes Status-Update:


    Ich werde das Thema Evo vorerst oder bis zu einem Wohnortswechsel abhaken, das hat zwei Gründe. Auf der einen Seite möchte ich weitere finanzielle Rücklagen bilden, um so etwas wie Angebot 1 kaufen zu können, ohne bei 5000€ Umbaukosten gleich nach dem Kauf Bauchschmerzen zu bekommen.


    Zum anderen wurde leider mein jetziges Fahrzeug Opfer eines Vandalismus-Schadens (bedauerlicherweise ohne Zeugen). Die geplante Abgabe/Verkauf kann so nicht stattfinden und wenn es beim Evo passiert wäre, wäre es noch mehr die Hölle. Bin überrascht, hatte die Umgebung eigentlich als friedlich angesehen, da habe ich mich wohl getäuscht.


    Danke für jede Hilfe und bis bald! :-)

  • Ich hätte jemanden der einen 1a Zustand Evo X eventuell verkaufen würde.


    Weiss, MR Modell, 74.XXX km, Bj 12/2009 - sehr guter Zustand. Bremse Neu, Reifen sehr gut. Scheckheft gepflegt bei Mitsubishi. 2. hand.


    KW V3 mit Wolfgang Weber Abstimmung, AMS Widemouth DP, Greddy Auspuffanlage, HJS Kat. Evoworks Ansaugrohr schwarz seidenmatt. Innenraum Takata Gurte, Defi Anzeigen suw. Also keine Bastelbude oder kein Mülleimer mit um die 390 PS - natürlich mit Leistungsdiagramm.. Bis auf die Leistung alles eingetragen. kriegt nächste Woche frisch Tüv und Service.