Evo X in 2019 -> Kaufberatung?

  • Und woher kommst du? :D


    Ich weiß auch nicht wieso bei dem inserierten Evo schon die Bremssättel neu lackiert wurden. Bei dem Kilometerstand sollten die Sättel beim 10er noch fast wie neu aussehen. Vermutlich wegen artgerechter Haltung :D


    Beim Ralliart kommt man mit einem Turbo und LLK Upgrade inklusive Software soweit ich weiß auch auf knappe 400PS wie beim Evo. Die großen Brembos sind halt nicht vorhanden und die Bremsen beim Ralliart sind viel zu winzig, da hat man regelmäßig rubbelnde Bremsscheiben bei einer zügigen Fahrweise.
    Außerdem gibts kein S-Sport Modus für das Getriebe, der Allradantrieb weicht etwas zu dem des Evo ab, die Karosserie ist nicht so versteift wie die vom Evo und vor allem auch nicht so breit... Sind viele Kleinigkeiten die doch anders sind.


    Aber der Unterhalt ist günstiger. Der Ralliart kostet bei meiner Versicherung und meiner Einstufung ziemlich genau ein Drittel vom Evo.

  • Ich würde mit nem Kauf warten. Wenn das Getriebe schon gemacht wurde und die Bremsen neu lackiert wurden sieht es doch so aus, dass der Wagen kräftig getreten wurde. In dem Fall ist nicht auszuschließen, dass weitere teure Reparaturen kommen. Dazu die nicht eingetragenen Sachen. Wenn du jetzt mit Ach und Krach den Kauf gestemmt bekommst, ärgerst du dich womöglich nur rum und siehst dann ein paar Monate später nen saubereren Xer, der im Nachhinein dann viel sinnvoller gewesen wäre. Ich kann dich zu gut verstehen, dass du nicht warten möchtest, aber es würde sich sicher lohnen. Gegen ne Probefahrt spricht ja nix, aber ich würde mir da definitiv noch einige andere Evos anschauen, um ein Gefühl zu kriegen, wann man wirklich Sahne und wann Schrott vor sich hat.

  • Und woher kommst du? :D


    Ich komme aus BL direkt. ;)


    Danke an alle für die wirklich guten Infos. Das Problem ist, ich beobachte den Markt bereits seit einigen Monaten intensiv und es ist seeeehr wenig Bewegung im gebrauchten Evo-Markt. Teilweise stehen manche schon fast ein halbes Jahr drin.


    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn dieser Evo problemlos zum Einsteigen und Losfahren gewesen wäre!^^

  • Spar lieber noch ein paar Euro und kauf dir einen bei dem du alles nachvollziehen kannst und wo auch alles, bzw. das meiste eingetragen ist. Hin und wieder werden saubere Evos angeboten, die sind aber auch dementsprechend schnell weg, auch wenn sie meistens bei 25.000€+ aufwärts liegen. Aber da hast du dann in der Regel keine/weniger Bauchschmerzen nach dem kauf. Soll jetzt nicht heißen das der rote auf mobile schlecht ist, aber du musst dich eben noch um einiges kümmern bis du Sorgenfrei damit fahren kannst und das sind die paar Euro auch nicht Wert die du da sparst finde ich.

  • Ich weiß nicht wie das bei euch in DE bzgl Import abläuft (komme aus AT) aber in der Schweiz werden die Evo X teilweise richtig verramscht.
    Falls sich das auszahlt wirf auf alle fälle einen blick auf den CH Markt

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Hallo,
    die ersten EVO X SST von BJ 08- 2010 hatten wirklich Probleme,hauptsächlich mit der Software. Das hat auch Mitsubishi sofort erkannt und die Software geändert. Das solltest du beim Kauf erfragen und das Scheckheft sollte lückenlos sein,am besten bei Mitsubishi. Am besten dann noch eine Probefahrt machen. Solltest du das Auto auf der Rennstrecke bewegen,rate ich zum Schalter!
    Gruß
    Jürgen

  • Was ist mit dem Xer von Japan-Import für 18.600? Hat zwar mehr KM und die Pumpe ist defekt aber unterm Strich vielleicht eine Alternative mit besserer Historie als der Italiener.

  • Was ist mit dem Xer von Japan-Import für 18.600? Hat zwar mehr KM und die Pumpe ist defekt aber unterm Strich vielleicht eine Alternative mit besserer Historie als der Italiener.


    Meinst Du den hier? => https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=273515586


    Wenn ich den Evo X aus dem Ursprungspost relativ easy zugelassen bekomme, wäre ich inzwischen so weit, mich darauf einzulassen. Für die Kilometer bei dem Preis wird wohl seeeehr lange Zeit nichts besseres nachkommen. Besonders in der Farbe. :)


    Da wäre halt die Frage, was es insgesamt noch kosten würde, den auf Spur zu bringen. Mangels Erfahrungswerte habe ich leider keinen Anhaltspunkt.

  • Hier wurde von Mitsufreund darauf hingewiesen, dass möglicherweise Farbunterschiede zu sehen sind an der hinteren Stoßstange. Ich würde wenigstens mit dem Wagen zur Dekra fahren und den mal bzgl. Unfällen durchprüfen lassen. Und von dem Preis würde ich mich an deiner Stelle auch nicht blenden lassen.

  • Ja den meinte ich, aber klar nicht deine Farbe und wesentlich mehr KM. Sind denn die KM beim Italiener nachweisbar oder wurde da ggf. schon zurückgedreht? Ansonsten liste doch mal auf was alles gemacht werden muss, dann können sicher welche erfahrungsgemäß schreiben was es kostet. Auspuff und Map prüfen sollten finanziell ja nicht das große Problem sein.
    Frag Version "R" ob er ihn mit dir zusammen anschaut, da kannst sicher einiges von ihm lernen.

  • Vor dem Kauf sollte man sich Gedanken machen wie man:


    HKS Hipermax 3 Gewindefahrwerk (einstellbar in Höhe und Härte)
    AMS Widemouth Downpipe
    HKS Abgasanlage Hi Power 3" ab Downpipe
    HKS Ansaugsystem mit echt Carbon Airbox und offenem HKS Blow off VentilG
    HKS Ladeluftkühler mit geänderten Schläuchen und Rohren


    Die Teile eingetragen bekommen will. Weil Gutachten gibts dafür keine

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015


  • Autsch, ich war wenigstens in der Hoffnung, ein paar Gutachten auftreiben zu können. Aber bei der Masse an Modifikationen wird es ohne Komplettumbau scheinbar unmöglich.


    Sehr schade, dann rückt dieses Angebot doch in weite Ferne für mich. Nun gut, Danke die Auflistung! :)

  • Autsch, ich war wenigstens in der Hoffnung, ein paar Gutachten auftreiben zu können. Aber bei der Masse an Modifikationen wird es ohne Komplettumbau scheinbar unmöglich.


    Sehr schade, dann rückt dieses Angebot doch in weite Ferne für mich. Nun gut, Danke die Auflistung! :)


    Hab schon viel "schlimmere" Eintragungen gesehen.


    Aber mach doch folgendes:


    Screib eine Mail an RHD Speedmasster mit allen Mods, leistung, Auto, Baujahr, also alles was dazugehört und in welchem Bundeland die Flöte fahren soll. Der kann dir sicher ne valide Aussage geben.

  • Ich sag nur das was ich immer sage: am Ende kommst du doch mindestens um die 30.000€ nicht herum.
    Ob du nun diesen kaufst und alles reparierst bzw austauschst oder ob du nen anderen kaufst mit allem passend ohne Defekte, dann aber dafür 30.000 bezahlst.
    Mein Rat an dich: schau ihn dir an und tue dann was dein Herz dir sagt.


    :-D Isso.


    PS: über die ersten paar Jährchen musst du ohnehin mit Ausgaben mit weit über 40k rechnen mit Sprit und Versicherung dazu.

  • So teuer wird der Umbau nicht, für den TÜV könnte man ja alles OEM Teile verbauen, die viele Leute rumliegen haben und los werden wollen. Dafür ist natürlich ggf. ein Flashen eines OEM ECU standes nötig.


    - Im Motorraum sollten hauptsächlich der originale Luftfilterkasten und das OEM Schubumluftventil rein. Ladeluftkühler und Verrohrung kann ggf. bleiben, da kein großes Formenlogo das Teil sofort als "Aftermarket" verrät.


    - Abgasanlage, d.h. Kat und Catback wechseln, ggf. Downpipe erstmal drin lassen (weil Austausch ist kein Spaß... in der Regel incl. abgebrochener Schrauben am Turbo usw.). OEM Downpipe hat beim Xer auch keinen Kat, daher geht das vielleicht durch. Brauchst halt ein Adapterstück von 3" Downpipe auf OEM Kat. Ab Kat dann zulassungsfähge Catback oder OEM.


    - OEM Fahrwerke werden hier immer wieder günstig angeboten. SInd auch relativ schnell zu wechseln beim Xer.


    Das wars erstmal. Was noch ein Problem wird: die umgebauten/auslackierten Scheinwerfer sieht der TÜV nicht gern, vorallem wenn Reflektor in Blinker und Abbiegelicht komplett schwarz gesprüht sind.
    OEM Mitsubishi Xenons = unbezahlbar. DEPOs als OEM-Replacement mit E-Zeichen kosten ab ca. 400€ pro Stück, kommen allerdings komplett nackt! Du musst alle Anbauteile (Stellmotor, Vorschaltgerät "Ballast", Leuchtmittel usw. vom alten in den neuen Scheinwerfer umbauen. Aber ist eigentlich auch schnell gemacht. Nervig: Schürze muss ab zum Scheinwerferwechsel, dabei brechen die seitlichen Halterrungen am Übergang zum Kotflügel (falls nicht sowieso schon gebrochen). und dann hält das dort alles nicht mehr richtig.


    Edit: Die B-Sälue müsste serienmäßig schwarz foliert sein. Das ist eigentlich auch echt gut gemacht ab Werk und hält nicht nur 63T KM. Was haben die denn mit dem Auto gemacht?