Exedy Twin HD Kupplung Geraeusch beim Anfahren?

  • Ja endlich ist sie drin... teuer genug wars, aber ich hoffe jetzt ist erst einmal Ruhe ;)


    Ruhe im Sinne von Geraeuschen habe ich jetzt allerdings nicht mehr.
    Das sie bei getretener Kupplung Rasselt als waere was kaputt war mir bekannt, leider aber nicht dass das Anfahren von Chewbacca begleitet wird.
    Aus dem Stand anfahren bekomme ich nur sauber hin wenn ich das schreien in kauf nehme, ansonsten ruckelts gewaltig oder ich wuerge ab.
    Ist das Geraeusch normal fuer die twin discs? Muss das sogar so sein? Ich mache mir nur Sorgen das ich "falsch" Kuppel und die teure Kupplung ruiniere, gerade jetzt beim einfahren.


    Hier hat einer ein Video von genau dem Geraeusch gemacht:


    Wenn ich nur mit Kupplung anfahre tritt es nicht auf. Aber so geduldig sind die hinter mir nicht ;)
    Sobald ich "genug" gas gebe tritt es auf. Genug im Sinne von dem Minimum was ich brauche um nicht abzuwuergen oder zu zuckeln.

  • Die Exedy lässt sich fast gleich wie OEM fahren !
    Das Geräusch is definitiv nicht normal, das ist kein rasseln mehr !
    Und ich hoffe du fährst nur am Video so an ;)

  • Habe auch die HD verbaut.
    Das Rasseln habe ich soweit nicht. Kann aber auch sein, dass man es nur nicht hört, weil meiner im Stand sehr laut ist.


    Dieses UHHDUDUDUD was du mit Chewbacca beschreibst, beim anfahren ist normal. Je nachdem wie schnell man die Kupplung kommen lässt manchmal hörbar manchmal nicht.
    Die Quarter Master macht das noch viel viel lauter als die Exedy.


    Das Anfahren mit der Kupplung ist wirklich gewöhnungsbedürftig da gebe ich dir recht.
    Man muss das Auto schon ein Paar stunden gefahren haben um sich daran zu gewöhnen und die richtige Dosis von Gas und Pedalweg raus zu haben.


    Wenn man dann noch 274° Nockenwellen verbaut hat und die Bude cam loopt wie die sau, macht es richtig viel Spaß im Stadtverkehr :D


    Aber von nichts kommt bekanntlich nichts.



    Versuch es mal mit gleich viel Gas aber die Kupplung etwas schneller kommen lassen, dann müsste das Rattern fast weg sein.


    Was für ein Ausrücklager hast du verbaut ?

  • @evo-mike und @Christopher_GT-R
    Kupplung wurde von Mitsubishi verbaut. Weiss leider nicht ob alles richtig gemacht wurde... nachdem ich aufm Heimweg liegen geblieben bin weil sie die Schlauchschelle von der Drosselklappe nicht festgezogen haben, habe ich so meine Bedenken ;)
    Aber ich sag mal ausser beim Anfahren ist alles in Ordnung. Eingekuppelt und beim Fahren hoert man nichts ungewoehnliches. Btw. das im Video bin nicht ich ;)
    Naja wenn was falsch Eingebaut wurde hoffe ich das schnell was kaputt geht... dann muessen se mir die Kupplung halt ersetzen und noch einmal einbauen...


    Ich glaube eher das wie @ForelleSchuttig schon sagt ich mich zu dumm anstelle ;) Werde wohl mal versuchen weniger wie OEM und mehr wie Ampelstartmodus zu fahren. Aber zu ruppig geht dann aufs Getriebe :)
    Ausruecklager ist OEM. Ansonsten ist nur der Monoloc collar von ACT verbaut da gesagt wurde der original Exedy fliegt gerne mal raus. (Nachdem ich beide in der Hand hatte kann ich es verstehen)


    lustig ist nur das wie auch schon bei meiner Recherche die Haelfte sagt "da ist was kaputt" und die andere " das ist normal" :)
    mal n vote starten *g*


    Gruss
    Sebastian

  • Zwischen 1. und 2. Kupplungsscheibe sitzt das quasi lose zusätzliche Druckscheiben Element welches zwischen Spacern im Druckkorb gehalten wird. Die Kupplungsscheiben sind auch lose werden durch die Verzahnung der Eingangswelle gehalten und rotieren samt dieser.


    Sobald die Kupplung trennt rasselt es logisch, bei dem einen mehr beim anderen weniger etc.


    Chewbacca Sound kommt sicher von der noch nicht komplett getrennten oder ungetrennten Kupplung, gibt die HD ja auch noch mit Keramik, die dann etwas schleift.


    Tendenziell völlig normal, rein jetzt von der mechanischen Seite her.


    Gruß Robert

  • Also so langsam wirds besser. Nicht die Kupplung sondern mein Kupplungsverhalten.
    Ich bin wohl zu lange mit kaputter Kupplung gefahren. Der Trick scheint zu sein den Schleifpunkt zu finden und das Kupplungspedal beim einkuppeln eine weile dort zu halten bevor man sie dann schneller kommen laesst.
    Bisher habe ich eher ohne dieses halten gekuppelt und das pedal langsam kommen lassen.


    100% vermeiden kann ich das Geraeusch immer noch nicht, aber ich denke ich kann mich noch verbessern ;)


    Ich weiss zwar nicht ob es was zur Sache tut, aber ich habe eigentlich nicht die HD sondern die SD. HD wird in Japan nicht mehr verkauft.

  • Ja, so mache ich es im Grunde auch, fast nicht nach oben bewegen den Fuss nur sehr wenig, und wenn dann der Schwung umgesetzt ist kannst du auch schneller loslassen. Du fährst an ohne schütteln oder sonst etwas, wenn du es immer genau richtig triffst ist auch die Kupplung so schonend behandelt :-)

  • Ich waerme den Beitrag nochmal auf da die Kupplung mich an manchen Tagen echt zur Verzweiflung bringt.

    Das Einkuppeln ist gefuehlt jedes mal anders. Also einmal gehts gut und es fuehlt sich fast wie OEM an und die anderen Male packt sie entweder kaum oder so ploetzlich das ich die Karre abwuerge oder zu leiden des Antriebsstranges vorwaerts huepfe.


    Alles schwer zu beschreiben aber nach mehr als 7 Monaten Kampf kann ich behaupten das es keine Einbildung ist.

    Kommt dieses staendig varierende Einkuppeln von den twin plates? Manchmal denk ich sie packt, ich geb leicht gas und auf einmal rutscht sie wieder.

    Das einzige was hilft ist jedes mal einen Ampelstart hinzulegen. Mindestens 3000 Umdrehungen und dann mit schleifen lassen einkuppeln...

    aber dann muss ich 50 Meter Abstand lassen was zu Hupkonzerten hinter mir fuehrt ;-)


    Nachdem ich mehr und mehr Sachen entdecke die auf schlampige Arbeit bei Mitsubishi deuten habe ich immer noch die Sorge das beim Einbau irgendwas falsch gemacht wurde.

  • Normalerweise lässt sich die Kupplung anfahren wie OEM! Kupplungspedal lässt sich etwas schwerer treten und ab und zu ganz minimales ruckeln ,je nach Gefühl beim anfahren!

    Geber und Nehmerzylinder sind in Ordnung oda ?

    Hast schonmal entlüftet ?

  • Kommt dieses staendig varierende Einkuppeln von den twin plates? Manchmal denk ich sie packt, ich geb leicht gas und auf einmal rutscht sie wieder.

    Das einzige was hilft ist jedes mal einen Ampelstart hinzulegen. Mindestens 3000 Umdrehungen und dann mit schleifen lassen einkuppeln...

    Hört sich genau gleich an, als die Kupplung bei mir neu war: Wenn man sie weich kommen lassen wollte, liess sie sich nicht komplett einkuppeln. Die Kupplung schliff noch und man musste entweder nochmals kuppeln oder kuppeln und direkt in den 2. Gang schalten.


    Wenn man sich den Aufbau der Kupplung anschaut, ist es denke ich gut möglich, dass diese "Mittelplatten" an den Führungswänden etwas verkanten können.


    MM062HD__91536.1459191239.jpg


    Bei mir wurde es nach einigen Kilometern fahren deutlich besser.


    Habe als ich mich am Anfang darüber genervt habe, im amerikanischen Forum gelesen, dass einige die Kontaktstellen polieren um das einfahren zu beschleunigen.

    Aber das Getriebe nochmals abzubauen, war mir dann doch zu viel arbeit. :ugly:


    Zum Glück ist es jetzt weg.

  • Fahre dieselbe Kupplung auch seit ein paar Hundert Kilomertern.


    Bei Oem bin ich noch nicht ganz, sie rupft ein wenig aber wirklich minim, wenn ich fast mit Standgas anfahre. Hab mir das viel schlimmer vorgestellt.

    Rückwärts berauf einparken ist noch nicht so einfach, ebenfalls in Stau auf ner Rampe so 2-3 m vorfahren ist (noch) nicht wiklich Oem mässig möglich.


    Aber ich habe keine solche Probelme wie oben beschrieben. Ich denke da stimmt was nicht, aber was kann ich dir nicht sagen.

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Also ich fahr die Kupplung einige tausend Kilometer (EvoX) und ich hatte weder am Anfang noch jetzt, dass sich Schleifpunkt oder iwas anderes an der Kupplung gleichsam laufend ändern würde.

    Wenn es ruckelt oder mal absäuft, dann bin ausschließlich ich selbst schuld. Die Kupplung ist bei mir immer absolut gleich.

    Dann stimmt da vll bei deiner was nicht. Bauen die Mitsu Jungs sowas öfter ein? Wenn man länger braucht wird man vll unaufmerksamer, um es doch in einer guten Zeit hinzukriegen.. aber das ist rein spekulativ. Kann ich mir in Japan eigtl auch kaum vorstellen, bin schockiert.

    Inwieweit sich SD unterscheidet weiss ich auch nicht.