Lenkrad + Nabe ändern. Wo bekommt man es her?

  • Mahlzeit,


    ich würde an meinem 8er MR gerne das Lenkrad gegen ein geschüsseltes Alcantara Lenrkad austauschen. Nun hatte ich bei parts33 eins bestellt und nach 7 Wochen Lieferzeit passt wiedermal nichts. Jetzt zu meiner Frage, hat jemand eine gute und zuverlässige Seite wo man für den Evo eine passende Nabe kaufen kann und möglicherweise direkt das Lenkrad mit?


    Grüße Florian

  • Gute Frage welche Narbe ich brauche wusste nicht das es verschiedene gibt. Habe links vom Lenkrad die 8er imbus schraube gelöst und könnte dann das komplette Lenkrad mit Airbag abziehen. Hilft das weiter welche Narbe ich brauche?

  • hast du das Luisi geholt?


    Das habe ich auch bestellt. (bei parts 333)
    und die Nabe hat bei meinem 4er net gepasst, habe die Nabe 7-9 bekommen. die hat er standartmäßig nämlich immer versendet.


    Mit der passenden Nabe solltest du es aber ganz leicht verbauen können.



    Bei mir wars etwas komplizierter ^^ weil ich die erste war, die die 4-6 Nabe gebraucht hatte.
    Musste mich dann auch ziemlich mit dem anlegen, das sich es kostenfrei umgetauscht bekam... nach langem Diskutieren und der erklärung was KUNDENSERVICE bedeutet (ist halt mein Beruf) habe ich es dann aber kostenfrei umgetauscht bekommen (nur die Nabe)

  • Ich denke mal, dass der MR die gleiche Nabe wie der "normale" Evo 8 brauch, nämlich die mit seitlicher Klemmung.


    Sieht dann so aus.


    image_034-019301_2.jpg


    Da gibt's auch garnicht so viel Auswahl. Ich habe bei meinen Recherchen nur diese 3 gefunden:


    - NRG Short Hub
    - "Works Bell" hat so eine Variante im Programm
    - Rennsportshop.com bietet auch eine an (wie auf dem Bild zu sehen)


    Einfach mal nach denen Googlen. Sind halt nicht günstig, aber was will man machen :gruebel:


    Soweit ich weiß, passen die "normalen" Naben nur bei RS Evo Modellen.

  • hast du das Luisi geholt?


    ja genau das Luisi. Leider bin ich vom Kundenservice bei ihm extrem abgefu*** :D Nach 7 Wochen waren die Sachen endlich angekommen, dann passt die Nabe nicht, und er hat nichts besseres zu tun als nicht mehr auf Mails sowie Anrufe von mir zu reagieren. Selbst nach dem zuschicken von Bildern kam keine Reaktion. Erst nachdem ich ihm geschrieben habe das ich die Teile zurück sende hat er per Mail geantwortet. Naja das Thema da ist für mich durch da bestell ich mir lieber wo anders ein Lenkrad.


    Ich denke mal, dass der MR die gleiche Nabe wie der "normale" Evo 8 brauch, nämlich die mit seitlicher Klemmung.


    Einfach mal nach denen Googlen. Sind halt nicht günstig, aber was will man machen :gruebel:


    Soweit ich weiß, passen die "normalen" Naben nur bei RS Evo Modellen.


    Perfekt ich danke dir damit kann ich was anfangen

  • Nabend,


    nochmal eine andere Frage vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Nabe und Lenkrad sind jetzt eingebaut und der Airbag-Stecker ist mit einem 3 Ohm Widerstand versehen. Trotzdem ist die SRS Lampe an. Hab ihn direkt mal ausgelesen und er spuckt diese Fehler aus. Kann mir da jemand eine Lösung zu sagen? Fehler lassen sich auch nicht löschen.




    https://www.bilder-upload.eu/bild-e113d6-1553714890.jpg.html
    ZUSATZ:


    Müssen die Widerstände gelötet sein? Habe sie nur gesteckt aber habe grade gelesen das sobald der Stecker nicht mehr eingesteckt ist dieser sich intern automatisch brückt (Airbagfehler). Ist das richtig?

  • ja sobald die gelben/roten stecker untebrochen sind, schließen die sich kurz, ebenso wie die Stecker am Airbagsteuergerät.


    Ich hatte mal den Stecker am airbag abgezwickt und den Wiederstand eingelötet.... oder du kaufst bei Mitsubishi die Fehlerdiagnose Stecker.

  • ja sobald die gelben/roten stecker untebrochen sind, schließen die sich kurz, ebenso wie die Stecker am Airbagsteuergerät.


    Ich hatte mal den Stecker am airbag abgezwickt und den Wiederstand eingelötet.... oder du kaufst bei Mitsubishi die Fehlerdiagnose Stecker.


    Oder man hat direkt eine gute Nabe, bei der diese Wiederstand direkt verbaut ist :undweg: