Öl am differential Gehäuse

  • Hallo an alle..


    Bin heute ca. 400km autobahn gefahren.. Bei spurwechsel wurde das auto plötzlich abgebremst. Ich fur rechts ran und bemerkte dass er nur schwer von allein rollte so als wäre die handbremse leicht angezogen. Unterm auto sah ich dass das komplette diff voll mit schwarzem öl war. Getropft hat es nur paar tropfen.
    Habe mich dann abschleppen lassen. Vorhin war ich unterm auto und habe alles sauber gemacht um zu schauen wo das öl herkommt.. Dass diff. Selber ist voll mit dem grünen öl s hatze 75w90. AYC behälter ist auf max. Mit rotem öl.. Habe die 2 entlüftungs schrauben aufgedreht und es kommt frisches rotes öl raus. Das öl was ausgetreten ist, ist aber schwarz. Ab diff richtung motor ist alles trocken. Auch alle simmerringe Stoßdämpfer und Antriebswellen sind trocken. Was kann das sein? Ich schätze es sind ca.100- 200ml öl gewesen was ausgetreten ist. Und der Wagen rollt wieder ganz normal... Fahren kann ich nocht nicht weil ich gesehen habe dass 2 schrauben von der diff Halterung abgefallen sind - die muss ich erst besorgen.

  • Du redest schon vom heckdiff?


    richt das schwarze zeug auch verbrannt? Fährt er schwammig ab ca 140kmh aufwärts?


    hatte das schonmal an einem 9er, dort war ein abs-Ring aufgeplatzt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat es diesen auseinander gedrückt und das ayc regelte dauerhaft bis die ayc Flüssigkeit im diff quasi überkochte und zum entlüftungsnippel raus kam. Wenn das der fall ist dann verbrennst du auf Dauer deine Lamellen im diff.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    Ja heckdiff wo die hinteren antriebswellen gesteckt sind.
    Probieren kann ichs wohl heute abend erst mit den 140kmh. Es roch aber nicht verbrannt.. War fast geruchslos. Kannst du mir sagen wo dieser abs ring sitzt?

  • Abs Ringe sitzen außem am außeren gelenk der Antriebswelle, räder hinten durchdrehen und genaustens anschauen, ob ein zahn fehlt oder ein riss drin ist, Risse sind manchmal sehr schwer zu sehen. Die ayc Flüssigkeit im heckdiff, die vom Planeten Getriebe kannst du ablassen und schauen ob diese verbrannt ist, das ist such vermutlich die plörre die zum entlügsnippel raus kam


    Gruß Jan

  • Hallo,


    Wie gesagt habe ich gestern noch die nippel leicht aufgedreht und der erste tropfen war knallrot... Eigentlich sollte da ja in dem fall sxhon noch etwas sxhwarzes austreten.. Bin am verzweifeln langsam. Weil auch der behälter noch auf max ist wie davor. Ich weiss nicht wo das öl herkommt

  • Ich schaue mir mal die Ringe an und befestige das diff und mach mal vorsichtig ne fahrt. Kann es sein dass der sensor kaputt ist? Gibts dann ne Fehlermeldung?

  • Die ayc Flüssigkeit im behälter der pumpe hat nix direkt mit der zweiten ayc Flüssigkeit im diff zu tun. Das sind getrennte Systeme. Das der ayc pumpe betätigt nur den Zylinder der dann mechanisch auf das Lamellen Paket drückt das in der ayc Flüssigkeit schwimmt, das ist die rechte ablassschraube auf der Unterseite der diffs, da steht auch ayc dran.


    gruß jan