Wetter in Ö

  • Moin,


    ich weis, es ist ein Auto Forum, aber wie ist die Lage wirklich in Ö?
    Eigentlich wollten wir am WE ne Woche Richtung Bischofshofen/Werfen um ein wenig :ugly: Schnee zu sehen und was auf den Brettern zu stehen.


    Macht es angesichts der Lage überhaupt Sinn, mit Family und Co? ?(
    Ist jemand aus der Ecke, wie ist eure Meinung?


    Aktuell hab ich eher das Gefühl das die Medien nichts anderes zu berichten haben...


    VG
    Martin

  • also ich wohne ja in Oberbayern und selbst hier ist es schon haarig im angrenzen Landkreis
    In Bad Tölz kam einer um, weil ihn ein abrechener Baum erschlagen hat
    Lauter Unfälle...
    die Räumdienste wissen garnicht wohin mit den Schneemassen....
    Schule fällt bis einschl. Mi aus....
    Teile der A 96 und viele Bundesstraßen gesperrt wegen Schnee


    ich denke in Ö wird das noch fast schlimmer sein


    Das Problem ist dass der Schnee so nass ist weil es so warm ist und deswegen Dächer und Bäume extrem belastet werden.
    ich würds nicht riskieren - weil eben die ganze Woche weiterer Schneefall gemeldet ist

  • Ich würd so gern Kurzzeitkennzeichen holen meiner hat ja jetzt Winterreifen xD


    Hier in interessanter Link zur Situation

    In den nächsten Tagen erwartet uns in Bayern kräftiger Wind mit Schneefällen bis ins Flachland. Bei unseren Nachbarn in Österreich wird die Schneesituation besonders kritisch.https://www.antenne.de/nachric…er-neuschnee-im-alpenraum


    https://www.antenne.de/nachric…er-neuschnee-im-alpenraumWie viel Schnee fällt bis Donnerstag in Bayern?Bayerisches Flachland - bis max 10 Zentimeter, taut aber schnell wieder weg, z.B. in Unterfranken
    In unseren Mittelgebirgsregionen und München bis Alpenvorland bis zu 30 Zentimeter
    Alpenraum bis zu 1 Meter! In Hochlagen noch mehr
    Schneesituation in Österreich kritischDie Behörden in Tirol bereiten sich auf die höchste Lawinenwarnstufe vor, teilweise liegt schon drei Meter Schnee.
    Mehrere Hubschrauber sind in Bereitschaft, so auch spezielle
    Einsatzgruppen der Alpin-Soldaten, die auf die Verschüttetensuche
    spezialisiert sind. Denn bis zum Donnerstag werden in Tirol nochmal
    zwischen 50 und 120 Zentimeter Neuschnee erwartet. Das verschärft die
    Lawinensituation erheblich.



  • Hallo Martin,


    also ich würde 2-3 Wochen abwarten bevor ihr Euch auf den Weg macht.
    Die aktuell wirklich angespannte Situation entlang der Nordalpen und den (dortigen) Schigebieten ist das eine, das andere ist die nächste Schlechtwetterfront die ab Morgen bis zum Wochenende kommen soll. Da macht das Schifahren nicht wirklich Spaß. Schon gar nicht mit/für der Family.


    Lasst etwas Zeit vergehen, dann sind die Voraussetzungen umso lässiger.


    LG
    Wolfgang

  • Jeder der nicht gezwungen ist hier her zu fahren dem würde ich davon abraten, es ist kein Spaß mehr. In dieversen Landkreisen bei uns hier wurde bereits Katastrophenalarm ausgelöst. Supermärkte Große Hallen etc sind bereits geschlossen wegen Einsturzgefahr.


    Anbei ein bild von heute morgen. Was zwischen den Autos liegt ist nur von heute Nacht.


    Gruß aus Inzell

  • Ich war dies Jahr über Weihnachten in meiner Geburtsstadt in Ost-Kasachstan. 3m Schneedecke mit zeitweise -35°C.
    Öffentlicher Nahverkehr findet da wie gewohnt statt, abgesehen von abgelegenen Trassen. Flieger gehen ganz normal. Schulen und Kitas öffnen ganz normal.
    Ist also alles noch kein Weltuntergang, ihr schafft das :)

  • heute wurden die meisten Lawinen abgesprengt hier in der Umgebung. somit ist fast alles wieder erreichbar. Alle Wintersportgebiet ausser der Loser laufen wieder einwandfrei.


    Hauptstrassen seit heute schneefrei, nebenstrassen alle super zum quertreiben

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck