Mapswitch Problem Evo 8

  • Hallo Leute.
    Ich hab bei meinem 8er folgendes Problem:
    Ich hab 2 Maps auf meinem Original-Ecu. Ein "normales Benzin 98er Oktan und ein E85 Map.
    Jetzt ist es so, dass wenn ich auf dem Benzinmap fahre und den Motor aus mache z.b beim Tanken oder über Nacht kann es sein, dass das Ecu automatisch auf das E85 Map switcht(Mapswitch normal mit Vollgas).
    Der Motor lässt sich dann kaum mehr starten, und es kann sein dass der Mapswitch gar nicht mehr funktioniert... Ich kann dann den Stecker des Drosselklappenpotis aus-und wieder einstecken, dann funktioniert das switchen wieder 3,4 Mal.
    Nun meine Frage: Ist es möglich, dass der Stecker oder das Poti defekt sind oder liegt es eher am Ecu?
    Das Poti habe ich durchgemessen laut Werkstatthandbuch und die Werte sind i.o.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank

  • Hallo. Wie soll das gehen dass die Map bei Vollast von Benzin auf E85 wechselt? Es wird ja nicht Benzin eingespritzt und bei Vollast auf einmal E85. Da bräuchte man ja einen extra Tank und 4 weitere Einspritzventile die bei Vollast dann Ethanol einspritzen. Es gibt Flexfuel da erkennt ein Sensor den Übergang von Benzin zu Ethanol in der Kraftstoffleitung und das wird in der Map dann z.B. mit anderer Einspritzmenge und Zündwinkel hinterlegt wenn du das meinst.

  • Hallo. Wie soll das gehen dass die Map bei Vollast von Benzin auf E85 wechselt? Es wird ja nicht Benzin eingespritzt und bei Vollast auf einmal E85. Da bräuchte man ja einen extra Tank und 4 weitere Einspritzventile die bei Vollast dann Ethanol einspritzen. Es gibt Flexfuel da erkennt ein Sensor den Übergang von Benzin zu Ethanol in der Kraftstoffleitung und das wird in der Map dann z.B. mit anderer Einspritzmenge und Zündwinkel hinterlegt wenn du das meinst.


    Quasi komplett am Thema vorbei.


    @prejecteclipse91 vieleicht mal die Maps neu aufspielen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ja zur Lösung des Problems hab Ich nicht viel beigetragen aber mich würde interessieren wie das mit dem Switch bei Vollast umgesetzt wird. Kann mir nur vorstellen dass eben ein Schalter zum Switchen von Benzin auf E85 das macht aber dass die Drosselklappe mit der Umschaltung nichts zu tun hat.

  • Ja zur Lösung des Problems hab Ich nicht viel beigetragen aber mich würde interessieren wie das mit dem Switch bei Vollast umgesetzt wird. Kann mir nur vorstellen dass eben ein Schalter zum Switchen von Benzin auf E85 das macht aber dass die Drosselklappe mit der Umschaltung nichts zu tun hat.


    Du denkst falsch.
    Es wird bei Mapswischt nicht bei Volllast umgeschaltet.
    Es wird nur das Drosselklappensignal von 100% (Vollgas) genutzt um zwischen den einzelnen Maps umzuschalten bei nicht laufenden Motor. Quasi Zündung an, Vollgas geben, Map ist umgeschaltet, Zündung aus, vereinfacht gesagt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Ahh ok top ja jetzt macht das natürlich Sinn XD. Gute Umsetzung für den Map Switch ohne irgendeinen Schalter dafür zu nehmen hab schon oft mal darüber nachgedacht auf was man so ein Map Switch belegen könnte. Ja in dem Fall liegts sehr warscheinlich an dem Potisignal. Evtl schlechter Kontakt (Stecker/Kabel koridiert) von Poti zum Steuergerät.

  • Wenn er bei Gaspedal Einstellung nicht switcht liegt es zu 99% an einem Falsch eingestellten poti. Einfach mal Zündung an Vollgas geben und Drosselklappenstellung loggen. Wenn da unter 100 steht blöd :)

  • Das Problem hat sich erledigt.
    Mechanisch ist alles i.o. Der Motor konnte später weder gestartet, noch das Map umgeschalten werden.
    Mit einer anderen Ecu funktionierts jetzt wieder. Ob es am Map oder Ecu lag, wird mein Mapper noch anschauen.

  • Der beste Satz::: unter vollgas auf e85 umschalten..
    Das geht nur wenn man sich morgens mit dem Hammer kämmt!


    Wo bitte gibt es noch e85 ??
    Oder nimmst du das Kamin Zeug?


    Das morgens Start Probleme gibt mit euer e Zeug sollte klar sein erst recht wemn es kalt draußen ist.