AYC Performance

  • Moin.


    Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Evo 8. Dieser hatte auch ayc. Leider defekt. Wurde von mir auch nie instandgesetzt.


    Meine Frage: verliere ich bei einem Fahrzeug ohne ayc zb bei us-modellen deutlich an Performance? Oder merkt man das wirklich nur bei ausreizen des fzgs?

  • Darüber könnte man streiten.
    Einige RS oder RS Diff Fahrer würden sicher sagen dass AYC nicht immer das tut, was man selbst tun würde und somit besser ohne zu fahren ist.


    Ich bin der Meinung das es Entwickelt wurde um fahrdynamische Vorteile zu erzielen. Somit würde ich sagen das du mit AYC besser dran bist.


    Mitsubishi hat sich dabei schon was gedacht...

  • Serie - ohne umprogrammiertes ACD ECU und ohne modifiziertes RS Diffferenzial ist ein US Serien Evo einem AYC Evo zwecks Handling weit unterlegen. Mit Modifikationen - ACD umprogrammmiert und modifiziertes Hinterachsdifferenzial - weniger so und vielleicht auch gar nicht.

  • Kommt find ich auf den Einsatzzweck an.
    Linie fahren und/oder Rundstrecke würde ich sagen ist ayc schneller. auch Slaloms usw
    Zum Driften und Fahren auf schotter/unterschiedlichen Belägen/ EIS würde ich behaupten ist man mit Mechanischen Gesperrten Diffs schneller. Meine Meinung/Erfahrung beruht jedoch nur auf Gefühlte Zeiten, nicht auf Gemessene - da ich nie Gelegenheit hatte beide hintereinander mit Zeitmessung zu fahren.


    Ausnahme sind natürlich die Elektrischen diffs wie sie in GR A usw verwendet wurden. Durfte sowas natürlich nie fahren. Aber denke das die nochmals etwas anders gesteuert und gebaut sind.


    LG

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • AYC geht definitiv besser ums Eck, auch bei Bergpassagen!


    Nachteil is natürlich die Pumpe welche gern mal verreckt , wenn sie anständig abgedichtet ist hält sie auch lange !


    wie oben geschrieben ,ist das Rs Diff stabiler ! bei richtig Mehrleistung ist der Umbau einfach zwingend!

  • Hat jemand Erfahrungen damit gemacht sein AYC/ACD Steuergerät zu Flashen?
    Und was erhofft man sich dadurch, mehr Sperrwirkung dann hinten oder wie kann ich mir das denn vorstellen