Geekmapped ist tot und die Ammis fahren kein 100 Oktan, deswegen wollte ich mich hier erneut vergewissern welche AFR werte auf Dauer gesund sind.
In allen Englischsprachigen Foren heisst es das alles ueber 12.0:1 ab 4500 rpm nicht gut ist. Meistens ist dort aber von pump-gas also 93 Oktan etc. die rede.
Ich fahre seit mehreren Jahren jetzt mit meinem eigenen mapping das von 12.5:1 bei 4500 relativ liniar bis auf 11.2:1 anfettet.
Abgastemperaturen bekomme ich damit ca 900 grad aufm 2. zylinder nach laengerer vollgasfahrt, bzw. bei track-days.
Kein Knock, keine anderen Probleme.
Bin jetzt nach Neuverdrahtung von der Benzinpumpe und Einbau eines Metallkat wieder am remappen da die 12.5 bei 4500 auf 13.0 abgemagert sind und frage mich halt ob ich eine noch flachere kurve anstreben sollte. Also so ca. 12.0:1 bei 4500 dann anfetten auf 11.0:1 bei Begrenzer.
Da allerdings kein Knock auftritt und die Temperaturen okay sind wuerde ich allerdings eher dazu tendieren bei der etwas mageren Abstimmung zu bleiben.
Ne frage am Rande, kann es sein das ein Metallkat (Apexi) gar kein geringeren Abgasdruck bringt? - Hab immer noch genauso viel Ladedruck wie vor dem Einbau, sollte eigentlich hoch gehen.
Gruss
Sebastian