Optimale Reifenbreite Rennstrecke

  • Mahlzeit....


    Da ich für meinen Xer noch ein paar Semi's für nächste Saison brauche und bisher immer 265/35/18 gefahren bin, wollte ich mal wissen wie eure Erfahrungen sind, zwecks schmaler oder breiter. Was ist eurer Meinung nach sinnvoller/schneller? Felge ist 9,5x18 et22.


    Da mein Auto nur 400PS hat, ist es manchmal schon blöd soviel Zeit liegen zu lassen insbesondere beim Topspeed auf den Geraden wegen den dicken Schlappen.


    Daher war meine Überlegung eventuell auf 245/40/18 zu wechseln?! Ich hatte mal nen normalen UHP in der Größe drauf und das Auto fühlte sich auf der Straße viel agiler und schneller an. Auf'm Track habe ich leider bisher noch keine Erfahrung mit schmaleren Reifen als 265.


    Es sollen entweder der Advan A052 oder der Trofeo R drauf. Allerdings ist der 265er Trofeo R schon an die 280mm breit. Finde das bissl viel. Der frisst Leistung denke ich.


    Das Verhältnis muss halt passen....

  • Ich würde es selbst ausprobieren und testen mit den 245er Reifen. Der wird sicher fast so breit bauen wie ein 265er. Wenn es der A052 werden sollte würde mich ein kleiner Bericht dazu sehr interessieren.


    Hast du schonmal überlegt auf der VA breitere und HA schmalere Reifen zu montieren? Wie es schon einige auf den älteren Generationen gefahren sind.

  • Ums testen geht es ja gerade. Ich will keine 1400Euro umsonst raushauen.


    Überlegt schon, aber finde das irgendwie nicht so toll. Mit untersteuern habe ich auch keine Probleme und ob das Allradsystem das so toll findet wenn man sowas macht? Abrollumfang ist ja dann auch anders.

  • Spielverderber beim 265er Trofeo R kann die Konstruktion sein. Das Teil gibt es nur in der Porsche Kennung.
    Der 245er ist deutlich stabiler und hat eine völlig andere Seitenwand. @djhemp hat das ausführlich getestet.


    Wenn das Setup passt, wirst Du aber mit einem 265er grundsätzlich schneller auf dem Rundkurs sein.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ja das habe ich gelesen/gehört. Schon merkwürdig warum das so einen Unterschied macht.


    Das Setup wird Wolfgang W. nächste Saison im April einstellen. Termin habe ich schon. Ich muss eben nur vorher abwägen was die bessere Variante wäre.

  • Trofeo R 245 angegeben, effektive Gesamtbreite 255 mm.


    Auf dem Renn reifen dinges shop sind die echten Masse der jeweiligen Reifenbreite angegeben.


    Da gibt's dann ganz schöne Abweichungen.....

  • Ich habe am Xer alles versucht in den letzten 10 Jahren. 285 Renne ist mega, nur da gehört mehr dazu, Du arbeitest den Wagen im Straßenverkehr damit auf, hast Versatz in der Lenkung was Dir nicht mehr gefallen wird, sprich nicht für den Alltag geeignet.


    245 & Co zu klein, gibt eigentlich auf kurviger Landstraße schon auf ( ja schafft man / Landstraße muss nicht weniger fordernd sein)


    265 / 35 / 18 TrofeoR / Cup2 habe ich derzeit auf 2 Wagen und beide sind top. ( Felge je 9,5x18) Ist mein Favorit. Cup2 besser als Allrounder und schneller warm / besser im Regen. Nebenbei günstiger. Am 5er / 6er / 8er / 9er ( habe ich auch ) sieht die Sache anders aus . Aber darum geht's hier ja nicht !


    Burns

  • Ist auch nur für Track gedacht. Keine Straße bzw keine Ausfahrten etc. Nur max. 30km zur Strecke auf Achse. Rest wird dann wohl auf Trailer sein oder 2. Radsatz.


    Also meinst das der 265er Trofeo R gut geht aufm Xer?!

  • Wer holt den mit dem Evo auf der Geraden Zeit ? Niemand ! Richtig.


    Sprich der geringere Rollwiderstand eines 245er Reifens vs. 265er ist mit dem Evo auf der Geraden marginal.


    Also 265er Bereifung wählen, wie es hunderte andere schon vor dir gemacht haben und in den Kurven den Vorsprung fahren!


    Du wirst nicht (auf die Rundenzeit betrachtet) mit einem schmaleren Reifen (Rede von Semis) schneller werden!


    ....Subjektiv schneller, Ja.

  • Habe in nem anderen Forum auch mal gefragt und bin jetzt zum Entschluss gekommen einen 265er Direzza zu nehmen.


    Also bleibe ich beim 265er und werde glücklich :-D

  • Welche Felgengröße (war doch 9,5x18 et22, oder ?), von welchem Hersteller wäre dann für den 265er empfehlendswert auf einem Evo X, ?
    Muss da zusätzlich noch irgendwas an den Radkästen geändert werden,
    oder geht das alles noch ohne zu bördeln?

  • Bei 9,5x18 et22 geht nen 265/35 drunter. Musst aber bei Semi's die breit bauen (265er Trofeo R oder Direzza) ausreichend Sturz fahren.
    Hinten bördeln ist aber empfehlenswert. Wird eng, je nach Reifen.


    Bei 9,5x18 et15 musst bördeln.

  • Habe in nem anderen Forum auch mal gefragt und bin jetzt zum Entschluss gekommen einen 265er Direzza zu nehmen.


    Also bleibe ich beim 265er und werde glücklich :-D


    Bekommst du den mit neuer DOT? oder die alten zu Apothekenpreisen?
    Würde auch gern mal den Direzza ausprobieren

  • Ich würde
    1. den Reifen erst kaufen wenn man Ihn braucht
    2. kommt vielleicht was neues in nächster Zeit


    Ich kaufe den auch erst im Frühjahr.


    Dann darf das jemand anderes erstmal testen. Ich fahre dann lieber erstmal bewährtes ;-)


    Ich hoffe doch mal das ich den mit frischer DOT bekomme.... die alten Dinger für soviel Kohle will ich nicht^^.