Bremsen quitschen, hilfe!

  • Nabend zusammen,


    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe wirklich alles versucht, um das lästige quitschen/kreischen/schleifen wegzubekommen, nun weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter.


    Zum Problem:


    Als ich meinen Evo geholt hatte, waren alte gammlige Bremsscheiben und Beläge drauf. Beides getauscht, quitscht und kreischt wie sau! Beläge angeschliffen, gefettet die Auflageflächen; keine Änderung!
    das einzige was geholfen hatte, war die alten gammligen Scheiben drauf zu machen, dann war ruhe!
    dann habe ich mir noch einen Satz Scheiben und Beläge geholt, selbes Problem...
    Interessant ist, dass es nur im normalen und kalten zustand am kreischen war. als ich dann die Bremsen mal richtig heiß gefahren habe, war ruhe! - bis es dann komplett ausgekühlt war. ich vermutete also einen festen Bremskolben der sich nur bei heisser temperatur löste.
    Daraufhin habe ich dann die Kolbenanlage vorne überholt, aber auch dort war alles i.O. - auch dann keine Änderung!
    Zu guter letzt habe ich dann nochmal neue Scheiben von Brembo und Beläge von Brembo geholt, so dass alles OEM ist.
    anfang ging es, doch es ist wieder da nach wenigen Kilometer.
    Das mit dem kreischen ist nun allerdings umgekehrt, die ersten kilometer ist es still, egal ob ich bremse oder nicht, dann kommt es langsam und langsam und wird lauter. Ich habe darauf hin den selben trick versucht und die Scheiben mal "heiß" zu fahren, doch genau das Gegenteil passiert, dann werden Sie lauter statt leiser wie bei dem anderen Satz.


    ... meine Letzte Vermutung, Radlager? denn bei einem Scheibensatz war das quitschen nicht so extrem oder weg, wenn ich in linkskurven gebremst habe zb. oder bei dem aktuellen ist es so, das es auch wenn ich die bremsen nicht beanspruche, nach ner zeit wenn ich die bremse dann antippe, es anfängt nach und nach zu quitschen.
    Wird evtl ein Radlager heiß und vibriert irgendwie, dass es dazu kommt??


    Experten sind gefragt, oder ich fahr zu den Autodoktoren :popcorn: :wall: :D

  • Servus,


    also quietschen die Bremsen nur wenn Du bremst?
    Ich würde sagen das ist normal, kenne keinen EVO der keine quietschenden Bremsen hat. Ist halt dann verschieden je nachdem welche Bremsen man fährt.
    In meinem Ver waren EBC Scheiben (weis nicht genau welche, glaub aber die Turbogroove) und Redstuff Beläge, hat gequietscht sobald sie warm waren.

  • Je nach Scheibe und Belag ist ein Quitschen wenn es kalt ist normal. Die Frage ist wie laut es ist und ob es nur kommt wenn du so halb auf dem Pedal stehst oder durchgängig egal wie fest du drauf stehst.


    Es gibt auch Scheiben/Belag Paarungen die sich einfach nicht vertragen.


    lg

  • Hallo zusammen,


    die Zusamenhänge die zum Quietschen der Bremse führen sind leider sehr komplex und nicht so einfach zu beantworten.


    Das Porsche Video gilt unter Bremsenentwicklern als Armutszeugnis oder schlechter Witz.


    Gruß Steffen

  • Also zu einem gewissen Grad ist das quitschen bei großen Scheiben ganz normal, hab ich auch aber nur wenn ich auf die Bremse trete.


    Auf die Größe der Scheibe kann ich das nicht beziehen. Vl eher auf die Größe der Belagfläche.
    Z.B bei meinem Mazda 6 MPS, der hat vorne gleich große Scheiben (320 mm) und da quietscht überhaupt garnix (sind auch EBC Bremsen verbaut, Beläge Yellowstuff)


  • Auf die Größe der Scheibe kann ich das nicht beziehen. Vl eher auf die Größe der Belagfläche.
    Z.B bei meinem Mazda 6 MPS, der hat vorne gleich große Scheiben (320 mm) und da quietscht überhaupt garnix (sind auch EBC Bremsen verbaut, Beläge Yellowstuff)


    Mein Arbeitskollege hat seinen TT auch auf ne größere Brembo aufgerüstet und hat nun ähnliche "Probleme". Aber du hast schon recht die Belagfläche und wahrscheinlich der ganze Aufbau werden eine Rolle spielen.


    Gibt ja auch große Bremsanlagen die nix quitschen :D


  • jop kann ich zustimmen aus der Bremsenindustrie

  • Hallo miteinander,


    also zum quitschen, das ist kein normales quitschen, das ist abnormal und pervers laut. sowas kann nicht normal sein, da würde jeder an die Decke gehen!
    wenn ich neben einem einer im auf der Startbahn stehenden Boeing 737, bremsen würde, würde das Bremsgeräusch das Turbinengeräusch übertönen.
    Wie gesagt, nun ist alles original vebraut. - Brembo Scheiben, Brembo beläge, überholte Bremsanlage. Das sollte eigentlich leise sein. ein leichtes wimmern wäre ja noch okay, aber das ist schon krank.


    kurrioserweise ist es nun umgekehrt, solang die bremse kalt ist, ist ruhe. erst nach mehreren kilometer fängt es langsam an. Wenn ich länger fahre und ab und an bremse, wird es immer lauter und lauter beim Bremsen.
    Wenn das normal sein soll, dann werde ich mir nie wieder einen Evo zulegen. :(

  • Servus! Ich weis wie das ist, bei mir waren irgendwelche Motorsportbeläge verbaut auf den originalen Brembos. Das war so extrem das ich gar nicht mehr fahren wollte.
    Dannach serien Beläge eingebaut und aus wars.
    Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, verstehe aber gut wie kacke das für dich ist.
    Normal ist es jedenfalls nicht.
    Wenn du wirklich alle Scheiben und Beläge komplett OEM eingebaut hast, mit den Spangen und allem dazu und es nicht besser wird dann versteh ich nicht woran es liegen kann.
    Tut mir leid das ich zu deinem Problem nix beitragen kann aber ich wünsche dennoch viel Glück bei der Fehlersuche. Vielleicht kannst du das Quietschen zumindest eingrenzen zwischen hinten und vorne.
    Lg Pazi

  • Welche Belag/Scheiben Kombi hattest schon alles verbaut wo es qietschte?


    1. Satz:
    - Scheiben: (NoName, Unbekannt)
    - Beläge: (NoName, Unbekannt)
    Beschreibung: Quitscht und kreischt extrem und gibt schleifgeräsuche ab und an im kalten Zustand, erst nach richtigem heißbremsen war komplett ruhe.


    2. Satz
    - Scheiben: (original vom kauf des Autos: OEM? alt und vergammelt)
    - Beläge: (NoName, Unbekannt)
    Beschreibung: war ruhe!, aber das eiern wurde immer schlimmer am Ende, bremswirkung auch nicht mehr toll


    3. Satz
    - Scheiben: (Blueprint)
    - Beläge: (Brembo Evo 7-9)
    Beschreibung: Quitscht und kreischt extrem und gibt schleifgeräsuche ab und an im kalten Zustand, erst nach richtigem heißbremsen war komplett ruhe.


    4. Satz
    - Scheiben: (Blueprint)
    - Beläge: (NoName, Unbekannt, vom ersten Satz)
    Beschreibung: Quitscht und kreischt extrem und gibt schleifgeräsuche ab und an im kalten Zustand, erst nach richtigem heißbremsen war komplett ruhe.


    5. und aktueller Satz:
    - Scheiben: (Brembo)
    - Beläge: (Brembo, Evo 5/6)
    Beschreibung: anfangs ruhig, wird immer schlimmer und schlimmer und kreischt im normalen Zustand bis Heißen Zustand extrem, ebenfalls ab und an schleifgeräusche.



    Hoffe ich habe es einigermaßen nahebringen können.

  • Es gibt halt einige Bremsbeläge die Quietschen aber auch welche die nicht quietschen. Ich habe schon viele Videos gesehen wo die Bremsen laut quietschen. Hier mal ein Beispiel :


    Gruß Lars


  • Also ich kannte bisher niemanden der Blueprint Scheiben fährt.


    Man sollte eines beachten: Viele Fahrzeuge haben eine "identische" Bremsanlage verbaut. Nimm als Beispiel den Evo9, einen Alfa Romeo Spyder, Den Nissan 350Z.


    Unterschiedlicher können Fahrzeuge kaum sein.


    Wenn man bsp. den Alfa nimmt der leichter ist und weniger Leistung hat heisst das noch lange nicht - nur weil die Scheiben und Beläge am Evo passen - diese auch funktionieren!


    Hier gibt es 1001 Bremsenthreads. Herauskristallisiert haben sich - zumindest in meinem Bekanntenkreis was immer funktioniert:


    EBC High Carbon Scheiben in Verbindung mit Pagid RS29 yellow

  • Ich hatte auch mal die Blueprint Scheiben mit PFC Belägen.
    Am Anfang war Ruhe, aber dann wurde es immer Schlimmer mit dem Schleifen und Quietschen.
    Mehrfach die Kanten von den Belägen geschliffen und nix hat geholfen.
    Die Bremswirkung war dann auch irgendwann mal komplett für den Arsch, dass ich fast einem drauf gefahren wäre, weils nicht mehr richtig gebremst hat.
    Habe die Blueprint gegen die Stoptech OEM Scheiben ersetzt mit den Street Belägen von Stoptech.
    Danach war komplett Ruhe.

  • nun fangen sie bereits nach wenigen minuten/metern an zu quitschen.


    ich verstehe, das evos quitschen, ja. aber doch nicht mit komplett OEM Scheiben und Belägen. original Teilenummer von brembo FÜR den evo. oder ist schonmal ein quitschender Evo vom Band gegangen?

  • Sind auch die Bleche auf den Belägen drauf die original zwischen Belag und Bremskolben sind.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)