Hallo liebe Gemeinde,
es gab schon mehrere Diskussionen darüber, ob das denn notwendig sei so viel Leistung fahren zu wollen und ob man nicht erstmal mit der vorhanden zufrieden sein sollte usw.….
NATÜRLICH ist es NICHT notwendig und NATÜRLICH ist die Leistung derzeit schon mehr als gut.
ABER,wir alle wissen: Es geht nichts über noch mehr, oder?
Mein Ziel bei diesem Projekt besteht darin,den Evo auf eine ungefähre Leistung von ca. 500+ PS und ca. 600NM zu bekommen. Dabei mit so wenig Einbußen im Ansprechverhalten als notwendig sowie mit wenig weiteren Umbauten, außer dem Turbo, als nötig.
Ich habe lange darüber nachgedacht, euch dieses Projekt überhaupt vorzustellen, da es
1. wahrscheinlich nicht das Interessanteste sein wird und
2. ihr manchmal doch schon recht krasse Kritik äußert (was nicht immer verkehrt sein muss)
Ich habe mich aber gerade wegen der Kritik eher dafür entschieden, weil ich nun mal ein Leihe bin und wahrscheinlich sogar hier und da auf eure Ratschläge und Erfahrungen angewiesen sein werde
Haupteinsatzbereich soll die hessische Hügellandschaft bleiben und ggf. 1-2 Mal im Jahr die ¼ Meile.
Beginn ist mit Anfang September vorgesehen und ist über die gesamte Winterpause geplant (bin zeitlich leider Privat sehr eingespannt)
Ob es dann alle so kommt wie ich mir das bis jetzt vorgestellt habe, sehe ich ja dann
Fangen wir mal an . . .
Motorbezogene Ausgangsbasis:
Mitsubishi Evolution 5
Laufleistung: 130tkm, davon 10tkm mit Schmiedemotor gebaut und abgestimmt auf ca. 1,6Bar von Steffen (Kolben,Pleul,Kuplung verstärkt, AGW delete, Benzinpumpe WALBRO 255, usw.)
Abgasseite: HKS Silent High Power + 100Cel Kat + M2 3‘Downpipe + M2 2,75’Turboknie
Turbo: Evo 9 Lader (Laufleistung ca. 10tkm)
Ansaugung: OEM, welche höchstwahrscheinlich wirklich weichen muss (1.Punkt für Kritik )
Ladeluftkühler: OEM, welcher eigentlich auch neu müsste, wenn man es denn möchte (2. Kritikpunkt)
Düsen: OEM
Motorbezogenes Endsetup:
Motor: Schmiedekolben & Pleul gefahren auf 1,95 Peak und 1,7 Hold
Kupplung: weiterhin unbekannt ?(
Benzinpumpe: WALBRO 255
Abgasseite: HKS Silent High Power + 100Cel Kat + M2 3‘Downpipe + M2 2,75’Turboknie
Turbo: Owen Developments HPB IX
Ansaugung: modifizierte Rohrführung an OEM- Ansaugkasten
Ladeluftkühler: OEM!
Düsen: Injector Dynamics 1050
Ich werde vorerst eine Leistungsmessung mit dem vorhandenen Setup machen lassen. (IST-Ermittlung) --> 1. Messung durchgeführt mit dem Ergebnis 365PS / 500NM
Geplant sind dann mindestens 2 oder 3 weitere Messungen, je nach Aufwand des Umbaus --> 2.Messung (OEM Intake, OEM LLK) durchgeführt mit dem Ergebnis 489PS / 590NM
Da hier das Hauptaugenmerkt auf den Turbo fällt, habe ich mich natürlich auch hier schon ein wenig mit beschäftigt.
Derzeit habe ich drei Stockframe-Turbos in engerer Betrachtung gezogen:
1. Owen Developments HPB IX http://https://www.rosssport.c…-IX-Upgrade-Turbo-Evo-4-92. Billet S205b http://indigo-gt.com/turbo-tec…urbo-for-evo-4-5-6-7-8-9/
3. Ein Upgrade des vorhanden 9er Laders oder Alternativ: https://www.rosssport.com/Bran…bo-718KX3R-MHIMTS36-08000
Ich freue mich auf eine schöne Diskussionsrunde sowie Fragen und Kritik und hoffe auf wertvolle Tipps von euch.
Was ich mir nicht wünsche sind etwaige Niedermachungen und sämtliche Arten der Beleidigung, aber das erklärt sich ja von selbst und erwarte ich hier von diesem Forum eigentlich auch nicht.
Wer das Thema für sich nicht interessant findet und keinen wertvollen Beitrag dazu leisten kann/möchte, soll den Thread einfach überlesen.
Vielen Dank liebe Grüße
Sven