Nebelschlussleuchte an JDM Evo IX nachrüsten

  • Moinsen,
    Gibt es eine Möglichkeit die Nebelschlussleuchte beim JDM Evo ix wie oem nachzurüsten? Also den Kombis Halter ausm UK auto und dann das Bcm so zu codieren dass am Tacho auch die richtige leuchte angeht und am Ausgang eben 12v geschaltet werden?


    Mfg

  • Ich muss das hier nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe jetzt einen Doppelschalter für NSL und NSW. Samt Stecker und Kabel.

    Der Stecker ist bei mir jetzt bestückt wie beim EU Lancer. Habe also die zwei fehlenden Kabel ausgepinnt und am Auto an entsprechender Stelle wieder eingepinnt. Weiter komme ich jetzt aber nicht. Laut dem UK Forum gibts da diesen Mini Kabelbaum. Aber leider gibt es weder Bilder noch Teilenummern oder einen Schaltplan dazu.

    Geht das ganze überhaupt ohne EU Etacs-Ecu?

  • Ich weiß nicht, ob es von Mitsubishi beim Evo IX anders gemacht wurde, aber beim Evo VI musste ich mir einen Doppelschalter und einen "Mini-Kabelbaum" aus einem Spenderauto holen und dann noch zwei Relais einbauen, damit sich das ganze so schalten lässt, wie der TÜV das möchte. Ich hatte mir dafür die Schaltpläne vom Evo und vom Spenderfahrzeug gesucht (ohne hätte ich das nicht hinbekommen), die Teilenummern hatte ich nicht gebraucht.

  • ich gehe mal davon aus das der TE es in seinem Evo Kombi machen will.

    Schalter und Kabel vom Schalter zum inneren Sicherungskasten hat er....


    Jetzt fehlen folgende Kabel:

    Sicherungskasten zum Multistecker am Tacho/DZM
    Lampe für die NSL im Tacho

    Das sind die einfachen Dinge ...

    Relais muss bestückt werden, evtl noch die Leitung ziehen von Sicherung zu Relais ( wird alles an den äußeren Steckern gemacht )

    Die im Kombi verbaute Etacs kann die NSL nicht ansteuern !!!!

    Eine EU kann evtl. ( habe ich nur teilweise probiert ) gehen.... Aber die Zentralverrieglung Per Fernbedienung wird nicht funktionieren ( andere Frequenz )

    Ich hatte es mit einer testweise gemacht, aber die ZV ging nicht und so habe ich das nicht weiter verfolgt..

    Dazu müsste man also die FB eines EDM anlernen wenn man welche hat.

    Eine RHD UKDM E9 Ecu könnte das evtl. ( habe ich nicht probiert ) hat aber evtl auch das Problem mit den Schlüsseln für die ZV.


    Ich habe das in meinem Kombi mit einem Zusatz Elektronik Modul gelöst welches aus dem Taster für die NSL vom Doppeltaster einen Schalter macht.

    Das ist dann so wie OEM... Licht an, Taster drücken, NSL incl. Tacholampe geht an und bleibt an.

    Licht wird ausgemacht, NSL wird automatisch resettet und bleibt aus wenn man das Licht wieder an macht. ( Also wie die Nebelscheinwerfer ) bis man wieder den Taster drückt...


    Somit habe ich immer noch die OEM Etacs.. und die originalen Schlüssel..

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Alles klar danke für die Antwort.

    Dann macht es keinen Sinn das ganze komplett oem zu basteln. Muss mir dann auch so ein Modul besorgen das den Taster zum Schalter macht. Hatte mich nur gefragt wie eben dieser Kabelbaum der im englischen forum beschrieben ist ausschaut. Der muss ja auch irgendwo den Strom abgreifen und über den Taster leiten.

  • Ich habe glaube ich noch 1 Modul hier, und auch die fehlenden Pins. ( kann ich Dir aber nicht einfach zuschicken da ich selber nicht mehr weiss welche Pins gebraucht werden )


    Achtung, das Relais muss trotzdem verkabelt werden, bzw eines eingebaut werden.

    Der Taster kann nur Steuerstrom liefern..... Schon die Anzeigelampe würde den Überlasten.


    Aus welcher gegend bist du denn?


    EDIT: Habs gerade gefunden... Ecke Hamburg.... doof, sonst wärst du hergekommen.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ja das Relais brauch ich natürlich auch noch. Aber das ist ja dann ne einfache Sache. Wichtig ist ja erstmal den Steuerstrom zu schalten. Kann man im Teile Programm bei Mitsubishi einzelne Pins bestellen? Brauch dann ja theoretisch nur noch den fürs kombiinstrument. Das Relais kann ich ja auch außerhalb des Relaiskastens anbringen bzw so ein Modul inkl Relais kaufen.