Turbo

  • Hallo Freunde,


    Ich habe jetzt schon zwei mal gehört das sich das Verdichterrad verabschiedet hat.
    Einmal bei einem serien 9er Lader und einmal ein Upgrade 9er Lader mit anderer Welle und anderem Verdichterrad.
    Genauere Infos über die Komponenten, Laufleistung usw erfahre ich erst im laufe der Woche.
    Beide mit serien Luftfilterkasten und Ansaugschlauch.


    Mein ehemaliger Geselle meinte dazu, dass wenn der Lader zu wenig Luft bekommt, das Verdichterrad immer etwas auf Zug ist und es sich so eventuell leichter lösen würde.
    Er meint das sowas mit einer Airbox nicht mehr so leicht passieren sollte.


    Kann das eigentlich sein?
    Ich möchte schon mit Oem Kasten und Pipercross Matte, und Evoworks Ansaugrohr fahren und nicht mit einer Airbox....
    Aber ich habe jetzt eben auch etwas Angst das mir das auch passieren kann.


    Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen ;)


    Schönen Sonntag noch!
    Mfg Pazi

  • Die Mutter des Verdichterrads löst sich eigentlich nur durch falsches Anzugsdrehmoment oder durch abruptes verlangsamen der Welle durch bspw. Lagerschaden oder starken Gegendruck durch ein nicht funktionierendes blowoff.
    Das sowas durch zu wenig Luftzufuhr passiert hab ich noch nicht gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Wenn du die genaueren Angaben hast können wir vielleicht mehr sagen...
    Gruß

  • Unwahrscheinlich.
    Las die Matte weg sonst hast irgendwann Probleme mit dem LMM oder mit abgeschliffenen Schaufeln.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ist auch meine Meinung. Fahre die Matte seit 20000km und der Lader sieht immer noch aus wie neu.
    Einfach hin und wieder reinigen und gegen das Licht halten um zu sehen ob der Schaumstoff i.O. ist.
    Ist übrigens auch Aussage von Steffen.


    Die Theorie mit der Airbox ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn. Dann müssen den Evos ja reihenweiße die Verdichter wegfliegen, da die meißten eben mit OEM Kasten unterwegs sind. Von zwei Fällen defekter Verdichter gleich auf ein generelles Problem der OEM Ansaugung zu schließen, ist ziemlich weit hergeholt.


    Grüße

  • Pipercross ist super. Müsstest du als Rallypilot erst recht wissen.


    von 1 Millionen Cross Moppeds die nur für extremem Einsatz gebaut werden egal ob Wüste oder Schlamm sind Schaumstofffilter mit verschiedener Maschung eingebaut... AB WERK.


    die Dünne K&N Matte wo man durchgucken kann nutzen die die alle 20H einen neuen Motor bekommen...... Was aber allein einkallkuliert ist.....

  • Pipercross im Moped ist ok, da keine Luftmenge benötigt wird.
    Ausserdem im Sand zb. brauchst zusätzlich ein Filter sonst ist der Piper in drei min zu.
    In einem Turbomotor mit 2Liter Hubraum ein Filter einbauen mit einer Fläche wie er in meiner KTM 350 verbaut ist ist lachhaft.
    Allein die Oberfläche vom Papierfilter ist locker dreimal so gross.
    Aber ich als Rallyefahrer .................
    Jeder darf es probieren ich mach den scheiss seit 1988.


    Grüsse

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Guck da bin ich auf die Welt gekommen :D


    Ja im feinen Sand hat man ein Tuch in der Art einer Strumpfhose drüber das stimmt.
    Ich fahre z.B. das Monster Air Intake mit einem Riesen Pipercross Rundfilter.....
    Weil ich weiß, dass die Fläche nicht Groß genug sein kann....
    Aber es gibt genug tests wo man sieht dass jede mögliche Art von Filter Leistung Raubt..... selbst ein grobes Nudelsieb aus Metall !!!
    Aber es geht ja darum dass...
    1. Sauber gefiltert wird und
    2. Genug Luft rein kommt
    Also denke ich, ist die Pipercross Matte gut.