Serien Krümmer

  • Grüss euch!


    Ich würde gerne meinen Serien Krümmer Keramik beschichten lassen.
    Weis jemand eine gute Adresse in Österreich?
    Ich schätze mal das sich eine Pulverbeschichtung baldigst verabschieden würde oder?


    Danke schon mal, Lg
    Pazi

  • Hallöchen,

    ich grabe diesen alten Thread noch einmal aus:


    Ich überlege seit einiger Zeit den 9er Seriengusskrümer sowie das Turboknie keramikbeschichten zu lassen. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Es gibt ja inzwischen einige Unternehmen, die das anbieten und davon sprechen, dass diese Beschichtungen 1000 Grad aushalten.


    Hat jemand bereits ähnliches gemacht und kann Langzeiterfahrungen teilen?


    In anderen Foren (Langerregister/Evolutionm) wird davon gesprochen, dass aufgrund der thermoisolierenden Keramikbeschichtung die Abgastemperaturen steigen, weil die Hitzeabstrahlung entsprechend verringert wird. Das kann dann dazu führen, dass der Krümmer schneller reißt oder die Abgase für den Turbo zu heiß werden. Stimmt das so und ab welchem Leistungsbereich sind das Punkte, die gegen eine Keramikbeschichtung sprechen?


    Ich denke mal bei meinem aktuellen Setup (ca. 360PS) mit Serienlader muss ich mir da keine Sorgen machen. Wie würde es bei einem Leistungsziel von ca. 500 PS aussehen?


    Ich möchte ungern Sachen verschlimmbessern bzw. Geld zum Fenster heraus schmeißen.


    Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf konstruktive Antworten :)

  • Die Abgastemperatur wird nicht heisser sondern schlechter an die Umgebung abgegeben und somit länger in Bauteil gehalten.

    Die Abgastemperatur ist nicht Leistungsabhängig sondern hat mit dem Setup an sich und Abstimmung zu tun.

    Motoren mit weniger Leistung neigen allerdings dazu heisser zu werden da für Strecke x oder Geschwindigkeit x mehr Zeit benötigt wird

  • Ich denke das Matthias.B was fundamentales dazu zu sagen hätte (falls er will); siehe auch = Evo7 Ralliart


    29426-20210730-231021-jpg


    Edit : ER war schneller .. :D

    Ein Darsteller genannt "Koffer" (im Original Suitcase) sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!