Evo IX 6 Gang Getriebe

  • Grüß euch!
    Ich hab gehört das das 6-Gang Getriebe (Füllmenge 2,2L) etwas überfüllt werden sollte um die lebensdauer zu erhöhen.
    Jetzt möchte ich von unseren Profis wissen ob das auch stimmt oder ob das blödsinn ist :)


    Und falls ja, um wieviel?


    Danke schon einmal!


    Mfg Patrick

  • JA, machen... hat nichts mit der Lebensdauer zu tun, sondern was mit der viel zu niedrigen Ölmenge bei höheren Geschwindigkeiten und der Mangelnden Schmierung für den 2 ten Gang bei kaltem ÖL... ( eines der Lager an der Ausgangswelle liegt nur Halb im Öl wenn das Getriebe nicht läuft... Wenns läuft sinkt der Ölstand aber weiter da das Tellerrad das Öl in die beiden Plastikkanäle fördert das dann von oben auf die Zahnräder tropft ab...denkt euch selbst was dann passiert )


    Aber nicht übertreiben.... Bei komplett ausgetropften 6 Gang sind 2.4 Liter zu empfehlen aber nicht mehr....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Gibt es da keine Niveauschraube wo es bei 2,2 L dann zum auslaufen beginnt?
    Wenn das dann der Fall ist einfach Schraube zu und dann noch mal 0,2L einfüllen oder?
    Ich hab das noch nicht gemacht, aber so würde ich es mir vorstellen :)


    Warschenlich ist es aber selbsterklärend wenn es dann bei mir so weit ist. Das war bis jetzt fast immer so am Evo :)

  • Es gibt auf der Oberseite des 6 Gang ( RHD / LHD ) noch einen Füllanschluss....


    So kann beim füllen der Temp Sensor ( LHD ) drin bleiben.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Wie "überfüllt" man denn ein Getriebe? ?(


    einfach, falls man Oel einfullt durch den geschwindichkeits mess stecker. :warnung:
    Sollte man auch das nicht machen. Dafur gibt es einfull loch und auslauff loch.


    ubrigens, bei meinen 5gang geht so um 2,5l rein und ich habe dazugegeben letztes mahl ceratec keramik aditiv. schaltet sich gut.
    Sollte den verschleiss reduzieren. Was meint der T4R dazu? :)

  • Es gibt auf der Oberseite des 6 Gang ( RHD / LHD ) noch einen Füllanschluss....


    So kann beim füllen der Temp Sensor ( LHD ) drin bleiben.


    Bei mir steht der Getriebeölwechsel an und habe mal geschaut, ob ich den Füllanschluss oben auf dem Getriebe finden kann.


    Ich habe eine Innen-Sechs-Kant Schraube auf höhe des Ansaugschlauches gefunden.. Ist es diese Schraube? Bzw. kann mir jemand sagen, wie ich das Getriebe überfüllen kann? Werde es auf der Hebebühne machen und kippen ist da nicht :gruebel:

  • Mit dem Wagenheber würde ich einfach ordentlich aufheben und dann mit einer Ölfüllspritze (weis nicht wie ich sonst dazu sagen soll) um 0,2 / 0,3 L überfüllen. Ich habe es so auf einer Montagegrube gemacht und zwar bei der Einfüllschraube links seitlich beim linken Vorderreifen. Und der Steg am Schweller hält das auch locker aus. Lg Pazi

  • Mit dem Wagenheber würde ich einfach ordentlich aufheben und dann mit einer Ölfüllspritze (weis nicht wie ich sonst dazu sagen soll) um 0,2 / 0,3 L überfüllen. Ich habe es so auf einer Montagegrube gemacht und zwar bei der Einfüllschraube links seitlich beim linken Vorderreifen. Und der Steg am Schweller hält das auch locker aus. Lg Pazi

    Das links seitlich beim Vorderrad ist keinen Einfüllschraube das ist einen Arretierung/Speere/Führung der Schaltung!


    Und mir ist auch keine Füllanschluß oben auf dem Getriebe bekannt, das einzige was von oben gut geht wäre den Rückwärtsgangschalter raus zu drehen und daruber zu befühlen.
    Aber da das Loch wo der Temperaturfühler drin ist als Füllstandsanzeige dient muss man den sowieso raus drehen also warum dann nicht auch darüber befüllen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Das links seitlich beim Vorderrad ist keinen Einfüllschraube das ist einen Arretierung/Speere/Führung der Schaltung!
    Und mir ist auch keine Füllanschluß oben auf dem Getriebe bekannt, das einzige was von oben gut geht wäre den Rückwärtsgangschalter raus zu drehen und daruber zu befühlen.
    Aber da das Loch wo der Temperaturfühler drin ist als Füllstandsanzeige dient muss man den sowieso raus drehen also warum dann nicht auch darüber befüllen.


    mfg maik

    Danke schon einmal für die Antworten. :thumbup:


    Kannst du mir etwas beschrieben, wo dieses Loch mit Temperaturfühler ungefähr sitzt? Ich habe jetzt nur von oben nachgesehen und konnte nichts finden..

  • Wenn du von vorne auf das Getrieb schaust hat es Kühlrippen die verfolgst du mit dem Auge in Richtung Beifahrerseite, und dann ist der gar nicht zu verfehlen, aber wenn du aus Stuttgart bist können wir uns mal treffen da zeige ichs dir, wohne am Flughafen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Beim 6 Gang hat man einen Einfüllstopfen oben auf dem Getriebe! (Siehe Anhang)

    Wird von Mitsubishi leider fälschlicherweise als "Ablassstopfen" übersetzt.


    Im eingebauten Zustand findet man diesen Stopfen wenn man links vom Schlauch der zur Drosselklappe geht nach unten auf das Getriebe schaut.

    Es handelt sich dabei um eine Innensechskantschraube 8mm direkt hinter der Entlüftung der Kupplungsglocke (Siehe Anhang 2)

  • Genau den Einfüllstopfen hatte ich von oben gesehen!


    Naja, ich hab's jetzt so gemacht, dass ich den Evo einfach mit nem Wagenheber angehoben habe und so dann das Getriebe überfüllt habe. Hat 1A funktioniert.


    Das Öl hat gut gestunken, ist das normal? Oder war es höchste Zeit, dass Öl zu wechseln? :gruebel: Hatte jetzt ca 40k km hinter sich..

  • Dann ist das befüllen über den Temperatursensor wesentlich einfacher!

    Aber so lerne auch ich noch etwas.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)