Problem: Fuelcut bei ca. 5000-5500 u/min?

  • Servus zusammen,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem EVO 6, eines davon ist, dass bei ca. 5000-5500 wie eine art Fuel-Cut rein haut.
    Der Motor ist komplett Serie meines Wissens nach, daher bin ich verwundert. Natürlich wenn mehr Ladedruck freigegeben wäre ohne Mapping o.ä. dass dann der Schutzmechanismus den Fuelcut auslöst, das kann in meinem Fall aber deshalb eigentlich nicht sein.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?



    LG

  • Moin ,


    hast du etwas an deiner AGA verändert ? Downpipe und/oder Kat + größere Abgasanlage?


    Nen kollege hatte nämich genau das gleiche Problem, nachdem er übern Winter eine größere Downpipe + Knie verbaut hat.
    Lösung wäre dann nur Mappen.


    Wie hat sich der FC denn angefühlt?

  • Alles mögliche, Wastegate, Boostcontroller, Benzinpumpe, ECU etc.
    Passiert das in jedem Gang oder nur in den höheren? Hast ne Ladedruckanzeige verbaut bzw. mal mit geloggt bei wieviel LD das passiert?

  • erstmal danke für die schnellen antworten.


    Es ist echt ALLES serie, originale AGA usw.
    Es ist auch keine Laderuckanzeige oder sonst was verbaut. ich hatte halt schon mal zwei Evos und es fühlt sich ziemlich serie an, also auf keinen Fall eine leistungsteigerung.


    Der Fuelcut fühlte sich so an, ... ja wie ein Fuelcut hat. ein Schlag, ein großer Aussetzer, als wenn man halt den Benzinhahn abdreht.

  • Okay, danke nochmal für so schnelle antworten!


    Wie kann ich das Wastegate prüfen ob es klemmt? gibt es da einen Trick oder eine Anleitung? ich schau mal ob ich den Beitrag finde.


    Und welche Kerzen kommen da original rein?
    Ähnliches problem hatte ich mit meiner Celica GT-Four mal, da waren auch falsche Kerzen drin, das hat sich mit einem Ruckeln bemerkbar gemacht.



    LG und vielen Dank schonmal jungs.

  • Zieh den Schlauch von der Druckdose ab. Dann gehst mit einem anderen Schlauch drauf. Am anderen Ende steckst ne Luftpumpe drauf. Wenn du pumpst solltest du sehen wie die Druckdose auf geht und nach Druck ablassen wieder zu geht.


    Manuel:
    Der Ladedruck ist nicht unterdruck gesteuert. Sondern Überdruck. Also kein Vakuum ;).

  • Habe vorhin mal kurz geprüft ob es die richtigen Kerzen sind, sollten es aber sein...


    Auf dem heimweg habe ich dann mal versucht aus dem 5 gang raus zu beschleunigen, da war der fuelcut bei 4000, also vermutlich beim höchsten drehmoment bzw ladedruck?
    Deutet ja dann auf defektes wastegate..?

  • Kann immer an vielen Faktoren liegen.


    Wenn du Kerzen draußen hattest, waren die noch gut bzw. schon alt?
    Älter als 3 Jahre sollten sie besser nicht sein


    Wastegate mal von Hand bewegen ob es klemmt?


    Schläuche der LAdedruckregelung mal auf Defekte untersuchen (Marderbiss etc.)


    Denke das sind so die Sachen die man selsbt mal kontrollieren kann.

  • Ich hatte bei meinem 5er mal auch ein Problem mit Aussetzer, war wenn er mehr wie 1 bar Ladedruck hatte.
    Bei mir waren die Zündspulen kaputt. VL hast ja andere zum testen?

  • -Dome- vielen vielen lieben Dank für die Hilfe !! :)
    war ein nettes kleines "Evo-Treffen".


    Es lag wohl tatsächlich an der Druckdose, dass diese minimal abweicht und es deshalb schon in den Fuelcut gehauen hat.
    Vielen Dank auch für die Infos und die anderen Kleinigkeiten!